Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 4. Dez 2020, 20:49

Sehr gut!
Die Platine schaut einmal sehr professionell aus! :D :mrgreen:
Viel Erfolg...
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Jenkins » Sa 5. Dez 2020, 00:31

Deinen Tatendrang in Ehren - sieht vielversprechend aus ;)

Wir sind alle sehr gespannt :mrgreen: :mrgreen:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Dez 2020, 14:23

Ich hoffe nur, dass ich nichts vergessen hatte.

Das Layout hatte ich vor dem Umzug gemacht und mir war so als wäre noch irgendwas gravierendes gewesen... Ich hab es jetzt aber einfach bestellt, weil ich ohnehin was anderes habe fertigen lassen und die Herstellungskosten bei JLCPCB sind lächerlich, der Versand aber hoch (2$ für 5 Platinen, 15€ Versand).

Es wäre also ärgerlicher, wenn ich den Versand doppelt zahlen müsste als 2$ zu riskieren.

Diesmal war aber sogar Platz für einen Debuggingstecker, so dass ich via JTAG genau sehen kann, was der Mikrocontroller macht. Ist mein erstes Mal mit JTAG und ich bin aufgeregt wie sich das macht :D Im besten Fall kann ich Bugs direkt "sehen" und muss sie nicht nachvollziehen.

Für die, die keine Ahnung haben wovon ich spreche: Der Mikrocontroller arbeitet meinen Code Zeile für Zeile ab und wenn es einen Fehler gibt, muss ich versuchen rauszufinden in welcher Zeile dieser sitzt bzw warum etwas nicht funktioniert. Das kostet immens Zeit. JTAG erlaubt mir aber während des Betriebes auf elementare Register des Mikrocontrollers vom PC aus zuzugreifen und ihn anzuhalten, so dass er stoppt. Am PC kann ich dann sehen in welcher Position des Codes er gerade sitzt und mit welchen Daten der RAM beschrieben ist, wo die Counter gerade stehen u.s.w....

Ich denke, wenn ich noch mal eine Fuhre bestelle fliegt der Stecker raus, wegen des Platzes, aber ihn jetzt zu haben war mir wichtiger.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 5. Dez 2020, 21:27

Kampfkuchen hat geschrieben:Für die, die keine Ahnung haben wovon ich spreche: Der Mikrocontroller arbeitet meinen Code Zeile für Zeile ab und wenn es einen Fehler gibt, muss ich versuchen rauszufinden in welcher Zeile dieser sitzt bzw warum etwas nicht funktioniert. Das kostet immens Zeit. JTAG erlaubt mir aber während des Betriebes auf elementare Register des Mikrocontrollers vom PC aus zuzugreifen und ihn anzuhalten, so dass er stoppt. Am PC kann ich dann sehen in welcher Position des Codes er gerade sitzt und mit welchen Daten der RAM beschrieben ist, wo die Counter gerade stehen u.s.w....


Dachte eigentlich, sowas sei "normal"? Ohne so ein Debugging am PC stelle ich mir das programmieren schwierig und nervenaufreibend vor...


Kampfkuchen hat geschrieben:Ich denke, wenn ich noch mal eine Fuhre bestelle fliegt der Stecker raus, wegen des Platzes, aber ihn jetzt zu haben war mir wichtiger.


Die Lötkontakte für den Stecker können ja auf der Platine bleiben und lässt einfach den Stecker weg? Oder muss die Platine deswegen um so viel größer sein?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 5. Dez 2020, 22:18

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Die Lötkontakte für den Stecker können ja auf der Platine bleiben und lässt einfach den Stecker weg? Oder muss die Platine deswegen um so viel größer sein?


Den löte ich sowieso nur bei meinem zum Entwickeln auf. Prinzipiell ist es egal, aber die Leiterbahnen dorthin haben noch mal einiges weggenommen. Vermutlich würde ich eine neue Revision sogar in 4 layer machen und wieder deutlich kleiner.
Aber erstmal schauen wie es aussieht. Sollte sich rausstellen, dass hier gravierende Probleme bestehen werde ich das ganze Design noch mal überarbeiten.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Dachte eigentlich, sowas sei "normal"? Ohne so ein Debugging am PC stelle ich mir das programmieren schwierig und nervenaufreibend vor...


JTAG nimmt bei 8 bit Mikrocontrollern sehr viel Platz weg. Besonders kleine Controller wie die AVR oder PICs besetzen Pins mit mehreren Funktionen. So haben die JTAG Pins gleichzeitig aber auch die Funktionalität allgemeiner Ein- und Ausgangspins. Darum nutzt man es nur, wenn es notwendig ist. Beim Komfortblinker gibt es gar nicht erst JTAG, da der Controller nur 8 Pins hat, wovon zwei schon für die Spannungsversorgung sind. Dann kommen noch vier für das SPI dazu und JTAG + SPI scheint sich keine Pins teilen zu können.

Hier sieht man das, ist der von mir verwendete für dieses Projekt.
https://www.electronicsforu.com/wp-contents/uploads/2017/01/QFP-pinout.jpg

PA, PB, PF u.s.w. steht für "Port A, Port B, Port F", jeder Port hat 8 bit, also 8 Ein-/Ausgabepins. Dann hat jeder noch spezielle Funktionen, wie Hardware Interrupt (lässt das Programm in jeder Position unterbrechen und zu einer speziellen Funktion springen, die Zeitkritisch ist) oder SPI (zum Programmieren verwendet).
Angenommen ich packe jetzt an die JTAG Pins Sachen wie Relais-Ausgänge oder ähnliches, würden diese wild rumschalten, wenn ich das JTAG nutze.
Theoretisch kann man JTAG auch zum Programmieren nutzen und ich hätte mir den SPI Port sparen können, aber dann hättet ihr später, wenn es mal im Betatest ein Update gibt, nicht mit einem einfachen ISP flashen können. JTAG fähige Programmiergeräte kosten leider 50€ aufwärts für die AVRs.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 5. Dez 2020, 22:37

Uff... das ist kompliziert, äh umfangreich...
D.h. bei kleinen Mikro-Kontrollern und somit einfachen Anwendungen verzichtet man auf den "live-Debugger".
Dann muss man sicher aber den Code genau überlegen und auch so einfach wie möglich machen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 6. Dez 2020, 04:40

Was ich sehr viel benutzt habe ist der Simulator vom Atmel Studio, der simuliert dir den Controller und zeigt dir genau was wo passiert. Das passt in 90% der Fällen, in 10% sind es andere Probleme.

So hab ich meinen Code anfangs getestet und probiert ob alles klappt. Beo größeren lasse ich mir dazu noch über UART (Serielle Schnittstelle) ausgeben wo ich gerade bin um so einfach zu erkennen an welcher Stelle das Programm hängt oder welchen Wert eine Variable zurückgibt um zu sehen warum er nicht das tut, was er soll.

Beim Komfortblinker war aber auch das nicht möglich, da für UART kein Platz war. Da ging nur der Simulator.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 11. Dez 2020, 06:54

Kampfkuchen hat geschrieben:Schaltung:
Bild


Leider habe ich einen Fehler im Design entdeckt. Beim MOSFET Q4 ist Drain und Source vertauscht, der MOSFET müsste andersherum verbaut werden. Die Dreilaufdiode leitet jetzt immer und die Stromversorgung lässt sich nicht unterbrechen.
Für den Prototypen kann ich den MOSFET erstmal anders auflöten, so dass es am Ende funktioniert, aber das ist dann kein Zustand den ich verteilen wollen würde. Komme also um eine neue Platinen-Revision wohl nicht drumrum.

Außerdem habe ich die falschen Relais bestellt. Die Schaltung schaltet 12V, bestellt habe ich 5V Relais. Der Gedanke war eigentlich den Spannungsregler nicht unnötig zu belasten. Leider sind die G5V-1 Relais als 12V Variante nicht so üblich und einen ticken teurer.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 11. Dez 2020, 21:52

Mach dir keine Sorgen... Fehler passieren immer wieder mal.
Wenigstens kannst die Prototypen trotzdem damit bauen!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 13. Dez 2020, 19:45

Ich habe mittlerweile, da der Grundaufbau Parallelen zum Testgerät für die Komfortblinker hat, einen Großteil der Firmware fertig. Jedenfalls den Grundaufbau. Was noch fehlt ist dann das eigentliche Einlesen der aktuellen Geschwindigkeit, der Konfigurierbarkeit über Bluetooth sowie die Schnittstelle zum Bluetooth.

Mittlerweile hab ich mir auch eine Domain gemietet und werde bei Zeiten eine Website gestalten in der ich alle meine Projekte poste, deren Status und alle Informationen versuche up-to-date zu halten (aktueller Quellcode, Schaltpläne etc).
Allerdings ist das 100 Jahre her, dass ich mal eine Website erstellt habe. Sollte jemand rudimentäre Fähigkeiten besitzen im Website-Design, dann wäre ich sehr über Hilfe verbunden. Ich will nicht mal eine Fancy-Website haben (die modernen Layouts sind mir zuwider), sondern was einfach strukturiertes, links das Menü, einen Banner und dann die einzelnen "Artikel".

Demnächst poste ich dann auch mal ein Update mit der bisherigen Firmware, was bereits fertig ist und was noch geplant ist.

Der aktuelle Funktionsumfang ist wie folgt geplant:

    Manipulation des Tachosignals um Funktionalität ab <40km/h zu ermöglichen
    Inkrementieren bzw dekrementieren der Soll-Geschwindigkeit in festen Werten
    Inkrementieren in mehreren Stufen (kurzes Tippen = x km/h, längeres Tippen = y km/h)
    Konfigurierbarkeit über Bluetooth oder per Adapter und USB (Bluetooth nimmt etwas mehr Platz weg)
    Failsafe Mechanik (Tachosignal und Cruise-Schalter werden auf Bypass geschaltet, sollte ein Problem bestehen
    Fehlerspeicher um Diagnose bei Fehlverhalten zu erleichtern (auslesbar über Bluetooth/USB Adapter)

Sollte noch jemand Wünsche haben, ruhig äußern.

PS: Das Debugging über JTAG wird mir viele Stunden Qualen ersparen, es ist wirklich so unfassbar genial und hilfreich :mrgreen: Ich habe damit einige Fehler in wenigen Minuten gefunden, für die ich ohne JTAG Erfahrungsgemäß einige Stunden gebraucht hätte.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 13. Dez 2020, 20:03

Kampfkuchen hat geschrieben:Konfigurierbarkeit über Bluetooth oder per Adapter und USB (Bluetooth nimmt etwas mehr Platz weg)

Wie meinst du das mit "oder"?
Machst du beide Varianten oder überlegst du noch welche Variante es wird?

Kampfkuchen hat geschrieben:Sollte noch jemand Wünsche haben, ruhig äußern.

Eine spontane Idee hätt ich schon!
Im Vergleich zu modernenen Fzg. fehlt ja eine "Cancel" Taste. Würde es gehen bzw. macht es Sinn mit kurzem Tastendruck auf beide Tasten diese Funktion einzufügen?


Kampfkuchen hat geschrieben:PS: Das Debugging über JTAG wird mir viele Stunden Qualen ersparen, es ist wirklich so unfassbar genial und hilfreich :mrgreen: Ich habe damit einige Fehler in wenigen Minuten gefunden, für die ich ohne JTAG Erfahrungsgemäß einige Stunden gebraucht hätte.

Sehr gut! Freut mich. :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 13. Dez 2020, 23:30

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Eine spontane Idee hätt ich schon!
Im Vergleich zu modernenen Fzg. fehlt ja eine "Cancel" Taste. Würde es gehen bzw. macht es Sinn mit kurzem Tastendruck auf beide Tasten diese Funktion einzufügen?


Gar kein Problem! Wird eingebaut. Hat mal jemand ausprobiert ob es nicht sogar funktioniert? Es gibt theoretisch eine Stop-Taste. Laut Schaltplänen sind die Tasten über eine Leitung verbunden und mittels Widerständen wird die Taste unterschieden. Zwei gleichzeitig würde dann auch zwei der Widerstände parallel schalten und entsprächen den Gesamtwert senken. Eventuell kommt man an die Schwelle für Stopp.
So oder so gute Idee, wird eingebaut *thumbs up*

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wie meinst du das mit "oder"?
Machst du beide Varianten oder überlegst du noch welche Variante es wird?

Die Kommunikation läuft über UART, also RS232 (die serielle Schnittstelle die manch einer noch von früher am PC kennt). Das kann über ein BT Modul laufen, welches eine virtuelle Serielle Schnittstelle über Bluetooth darstellt und so mit Handy und PC gekoppelt werden kann, aber auch über einen USB zu RS232 Adapter. Je nach dem was einem lieber ist. Die Bluetooth-Module machen keinen so hohen Preisunterschied aus, somit habe ich mich entschieden, dass die dabei sind. Aber nicht jeder hat ein Android-Handy oder möchte das so machen, darum war der Gedanke das ganze noch über PC zu ermöglichen.

Ich habe leider noch einen Fehler gefunden, der eventuell nicht einfach lösbar ist. Da muss ich mir noch was überlegen. Eventuell mit ein paar externen hingefrieckelten Bauteilen. Ansonsten muss ich die Manipulation der Cruise-Taster erstmal anders vornehmen.
Leider habe ich nicht dran gedacht, dass ich einen Spannungsteiler brauche um die Tasten auszulesen. Die Tasten haben einen Widerstand und die Taste muss zu einer Spannung über einen weiteren Widerstand verbunden werden. Am Knotenpunkt zwischen Taste und Widerstand muss dann die Spannung gemessen werden um festzustellen welche Taste gedrückt ist.
Nun zum Problem: Das Relais öffnet die Verbindung zur Taste und damit ist sie offen. Ich kann nun also keine Spannung mehr auslesen, selbst mit internem Pull-Up (der zweite Widerstand, der benötigt wird) könnte es sehr schwierig werden, da dieser sehr hoch ist (50kOhm), damit wären die Spannungen vom Taster ca 0,09V und 0,023V. Die Auflösung des ADC liegt bei 0,00488V, was reichen würde um hier eine Unterscheidung zu finden. Aber diese liegt bei Dezimal 4-5 und 18. Da ist nicht viel Luft für Toleranzen. Das muss man also austesten... Eventuell muss ich hier dann mit Anlernen arbeiten. Ich habe eben nur die theoretischen Widerstände der Tasten, Übergangswiderstände der Stecker werden hier nicht beachtet.
Sollte ich eine neue Version des Mods bestellen wird das dann mit einem zuschaltbaren Pull-Up gefixt.
Könnte also ein Problem werden, muss aber nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon commander_keen » Mo 14. Dez 2020, 08:57

Kampfkuchen hat geschrieben:Inkrementieren in mehreren Stufen (kurzes Tippen = x km/h, längeres Tippen = y km/h)

Kann man dann mit gehaltener Taste trotzdem noch beschleunigen? (egal ob Beschl. positiv oder negativ ;-))
Sollte noch jemand Wünsche haben, ruhig äußern.

Auto-on, wenn Tempomat vor Zündungswechsel an war.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Di 15. Dez 2020, 08:55

commander_keen hat geschrieben:Kann man dann mit gehaltener Taste trotzdem noch beschleunigen? (egal ob Beschl. positiv oder negativ ;-))

Freilich.

commander_keen hat geschrieben:Auto-on, wenn Tempomat vor Zündungswechsel an war.

Habe ich natürlich auch drin und bloß vergessen zu erwähnen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon commander_keen » Di 15. Dez 2020, 12:42

Kampfkuchen hat geschrieben:Hat mal jemand ausprobiert ob es nicht sogar funktioniert? Es gibt theoretisch eine Stop-Taste. Laut Schaltplänen sind die Tasten über eine Leitung verbunden und mittels Widerständen wird die Taste unterschieden. Zwei gleichzeitig würde dann auch zwei der Widerstände parallel schalten und entsprächen den Gesamtwert senken. Eventuell kommt man an die Schwelle für Stopp.

Hab ich im realen Leben nie probiert bis gestern: Kein Cancel beim Druck beider Tasten gleichzeitig.
Hat Stop denn auch einen Widerstand oder soll Stop laut Plan kurzgeschlossen sein? (definiert sind die Widerstände dort im Plan nicht, nehme ich an?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste