Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 26. Jul 2020, 12:58

Kampfkuchen hat geschrieben:Jain. Aber die Einstreuung würde sich auch auf das Tacho einwirken - > doppelte Geschwindigkeit im Tacho :mrgreen:


Das habe ich ja mitberücksichtigt, deswegen mein Nein.

Kampfkuchen hat geschrieben:Grundlegendes:

    Funktion unter 40km/h
    Bessere Steuerbarkeit der Soll-Geschwindigkeit (Tastendruck inkrementiert um x-km/h (fest)
    Tempomat merkt sich Ein-/Aus-Status nach Zündung aus
    Ggf. Geschwindigkeitsobergrenze entfernen


Dem hab ich keine Wünsche mehr hinzuzufügen!

Update Funktion wäre aus meiner Sicht cool, aber nicht essentiell.
Wäre dein Modul dann eventuell auch bei anderen, also z.b. Xedos verwendbar? Dann hätte ich mehrfaches Interesse! :D
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 26. Jul 2020, 13:14

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wäre dein Modul dann eventuell auch bei anderen, also z.b. Xedos verwendbar? Dann hätte ich mehrfaches Interesse!


Da die grundlegende Funktion identisch ist, denke ich schon, dass das machbar wäre. Da hätte ich nur die Bitte, wenn du welche da hast, mal zu schauen ob die sich zu den GE Steuergeräten unterscheiden. Also insbesondere die Innenmaße etc, da das Modul am besten wieder INS Steuergerät soll. Alternativ ginge auch außen, wäre aber wieder mit Anpassungen am Kabelbaum verbunden.

Preislich wird es diesmal etwas teurer als die Komfortblinker, da mehr Teile notwendig sind, die Platine größer wird u.s.w.

Ich denke der Selbstkostenpreis wird bei ca. 20€ liegen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 26. Jul 2020, 14:04

Kampfkuchen hat geschrieben:Da die grundlegende Funktion identisch ist, denke ich schon, dass das machbar wäre. Da hätte ich nur die Bitte, wenn du welche da hast, mal zu schauen ob die sich zu den GE Steuergeräten unterscheiden. Also insbesondere die Innenmaße etc, da das Modul am besten wieder INS Steuergerät soll. Alternativ ginge auch außen, wäre aber wieder mit Anpassungen am Kabelbaum verbunden.


Das wäre cool!
Kein Problem, hab von allen Varianten was da: Xedos 6; Xedos 9 PreFL & Xedos 9 FL


Kampfkuchen hat geschrieben:Preislich wird es diesmal etwas teurer als die Komfortblinker, da mehr Teile notwendig sind, die Platine größer wird u.s.w.
Ich denke der Selbstkostenpreis wird bei ca. 20€ liegen.


Das wäre für mich mehr als i.O.! :) ;)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » So 26. Jul 2020, 15:18

Was mir so beim Schaltplan aufgefallen ist: Der den du gepostet hast, hat den zweiten Taster vom Main-Switch drauf und zusätzlich noch den Kontakt "F" am Stecker des Steuergerätes, der ist bei meiner Service-Manual nicht vorhanden.

Vom Prinzip hab ich die Schaltung fertig, aber ich bin mir einer Sache noch sehr unsicher... Ich weiß nicht woher das Steuergerät sicher erkennen soll wann die Zündung aus ist.

Wenn du also mal schauen könntest ob bei dir der Kontakt "F" des Steckers belegt ist wäre das super. In meiner Zeichnung fehlt der Aus-Schalter ohnehin komplett. Mit dem wäre es deutlich einfacher für mich. Ich denke aber auch der ist bei allen EU-Fahrzeugen vorhanden?

Edit: Hab mir meins noch mal angeguckt. Ist leider viel kleiner als ich es in Erinnerung hatte, muss also wieder mal klein bauen... (wie ich es hasse :lol: )
Aber bei mir ist definitiv die Dauerleitung über Zündung dabei, die nur durch den Off-Schalter unterbrochen wird.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 27. Jul 2020, 11:06

Ja, werde alle Tempomat-Schalpläne posten die ich habe.
Schaue mir dann auch die Steuergeräte an.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 27. Jul 2020, 21:43

Martin wird sich gar nicht freuen, dass ich mich jetzt schon darum gekümmert habe, aber das hat seine Gründe :?

Die Steuereinheit wird 5x5cm groß sein, das passt zumindest erstmal ins GE Tempomat (und HOFFENTLICH! auch in die Xedossese).
(VORLÄUFIGES Layout)
Bild

Schaltung:
Bild

Der Grund warum ich das jetzt schon gemacht habe ist, dass ich die Tage Platinen bestellen werde für ein anderes Projekt und da der Versand immer schweineteuer ist, wollte ich gleich mehr bestellen.
Und bis der Kram da ist hab ich genug Zeit für die Komfortblinker.

Hardwareseitig ist die Steuereinheit fähig zu folgendem:

    Unterbrechen des Tachosignals / Bypassmodus
    Unterbrechen der Cruise-Control-Tasten am Lenkrad / Bypassmodus
    Alle drei Tasten simulieren (Accel, Coast, Stop - die nicht vorhandene!)
    Erkennen von Cruise-Light, Zündung, Bremspedal, Cruise-Taste, Main-Taste
    Überbrücken von Cruise-Light, Kupplungspedal, Cruise-Taste, Main-Taste
    Status-LED
    Bluetooth-Vorbereitung
    Ext. Display / Bus für spätere Steuergeräte (zb Boardcomputer, wenn ich mal dazu komme)

Kurz und knapp: Das Steuergerät kann Hardware-Technisch alles, was wir hier besprochen haben, sofern ich es in der Firmware auch realisiert bekomme. Die Voraussetzung ist da.
Überbrücken des Cruise-Lights wäre zum Beispiel als Fehleranzeige gedacht.

Außerdem war mir wichtig, dass das ganze Fail-Safe ist. Alles was das Modul macht muss es auch erkennen können und wenn was nicht stimmt werden die beiden Relais nicht geschaltet, somit greift es dann nicht ins System ein.

Im Tempomat-Steuergerät fiel mir auf, dass das Tachosignal über eine Diode geht, die könnte man auf meinem Steuergerät einsetzen und im Tempomat-Steuergerät dafür auslöten, so hätte man seine Unterbrechung recht sauber. Aber ob das _die_ Lösung ist sehen wir dann noch... Ich muss auch erstmal genau schauen was für eine Diode das ist.

Die beiden 10 poligen Stecker sind einmal der Programmieranschluss und einmal JTAG (das wird dann bei eurer Version nicht aufgelötet sein, da es unnötig ist. Ist bloß eine Debugging-Schnittstelle).

Ich hatte auch die Überlegung ob man das Steuergerät nicht einfach generell verarscht. Es bekommt einmal einen Sollwert und mein Controller gaukelt dem Steuergerät eine falsche Geschwindigkeit vor. Wenn die Geschwindigkeit stimmt, dann sendet es den passenden Wert. Will man beschleunigen verringert mein Modul den Takt, will man verzögern erhöht er es u.s.w.
Das werde ich dann in der Praxis mal ausprobieren und bin gespannt was sich alles als praxistauglich beweist und was nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon commander_keen » Mo 27. Jul 2020, 22:12

Kampfkuchen hat geschrieben:Martin wird sich gar nicht freuen, dass ich mich jetzt schon darum gekümmert habe, aber das hat seine Gründe :?

Meine bessere Hälfte hat heute erst beim Abendbrot gefragt, was der ganze "Lötscheiß" im Wohnzimmer immer noch zu suchen hat; wann mir Kampfkuchen da was schicken wollte... ^^

Bluetooth, Bus, omg... Vielleicht sollte ich eine primitive Edition ordern... xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 27. Jul 2020, 22:17

commander_keen hat geschrieben:Bluetooth, Bus, omg... Vielleicht sollte ich eine primitive Edition ordern... xD


Was du nicht brauchst nutzt du einfach nicht :P
Es ist ja nur eine Vorbereitung! Ich hab es extra so angedacht, dass man es nehmen kann oder nicht. Wer kein Bluetooth will zahlt auch keine 8€ für das Modul. Wer kein Display will u.s.w.
Den Bus hab ich vorgesehen falls ich mit meinem Boardcomputer-Projekt mal anfange und die Verbrauchsanzeige etc realisiere. Dann könnte man das Tempomat-Ding mit dem Boardcomputer verbinden und sich den Soll und Ist-Wert anzeigen lassen. Ob ich das mache ist dann eine andere Frage...
Die UART-Schnittstelle (unter anderem die für Bluetooth) ist auch wichtig zum Parametrieren. Irgendwie muss man ja ggf. ein wenig personalisieren können. Ich dachte an einfache Sachen wie Tastendruck = xx km/h +- o.ä.

Der Kram für den Bus- und Bluetooth hat jetzt so oder so Platz gehabt und benötigt keine zusätzlichen Bauteile.

commander_keen hat geschrieben:Meine bessere Hälfte hat heute erst beim Abendbrot gefragt, was der ganze "Lötscheiß" im Wohnzimmer immer noch zu suchen hat; wann mir Kampfkuchen da was schicken wollte... ^^

:oops:
Kannst aber wegpacken, ich schick dir ja eh einen Lötkolben mit :lol: Und jede Menge Tee...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 11:58

Kampfkuchen hat geschrieben:Die Steuereinheit wird 5x5cm groß sein, das passt zumindest erstmal ins GE Tempomat (und HOFFENTLICH! auch in die Xedossese).


Cool! :D Ja, das hoffe ich auch.


Kampfkuchen hat geschrieben:(VORLÄUFIGES Layout)
Bild

Schaltung:
Bild


Schade, dass ich noch keine Zeit hatte mich mit sowas zu beschäftigen... Ideen hätt ich ein paar, wo ich sowas anwenden könnte.


Was ist eigentlich "Cruise-Light"?


Kampfkuchen hat geschrieben:Im Tempomat-Steuergerät fiel mir auf, dass das Tachosignal über eine Diode geht, die könnte man auf meinem Steuergerät einsetzen und im Tempomat-Steuergerät dafür auslöten, so hätte man seine Unterbrechung recht sauber. Aber ob das _die_ Lösung ist sehen wir dann noch... Ich muss auch erstmal genau schauen was für eine Diode das ist.


Das ist die Alternativ-Variante zu?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon commander_keen » Di 28. Jul 2020, 14:13

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Was ist eigentlich "Cruise-Light"?

Im GE leuchtet "Cruise" im Tacho, wenn der Tempomat aktiv ist.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Jul 2020, 17:46

commander_keen hat geschrieben:Im GE leuchtet "Cruise" im Tacho, wenn der Tempomat aktiv ist.

Genaau.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das ist die Alternativ-Variante zu?


Aktuell irgendwas durchtrennen oder auslöten. Bisher nichts schönes. Ich muss halt mal sehen ob das wirklich eine Diode ist, die in Reihe ist und keine Z-Diode zur Spannungsbegrenzung o.ä., das wäre ziemlich blöd die auszulöten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 20:14

commander_keen hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Was ist eigentlich "Cruise-Light"?

Im GE leuchtet "Cruise" im Tacho, wenn der Tempomat aktiv ist.


Asooo, dann ist mir das Klar! Im MPS ist es eine 2-färbige Leuchte:
- gelb/orange steht für Tempomat eingeschaltet und bereit
- grün steht für Tempomat aktiv
- nicht leuchtend steht für Tempomat ausgeschaltet
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 20:38

So, nun die Schaltpläne vom Xedos 6:

Tempomat X6 6-94 5298-20-94F
Bild


Tempomat X6 6-96 5378-20-96F
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Jul 2020, 21:01

Super!

Ich sehe keine Unterschiede ;)

Wenn jetzt noch alle das gleiche Gehäuse und de 5x5cm Platz haben... Attacke!
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tempomat-Mod - Anregungen / Wünsche / Kritik

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 21:02

Und vom Xedos 9:

Tempomat X9 9-93 5262-20-93I
Bild


Tempomat X9 8-96 5382-20-96H
Bild


Tempomat X9 10-98 5438-20-98J
Bild


Tempomat X9 FL 9-2000 5498-2E-00I
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste