Drosselklappe reinigen

Drosselklappe reinigen

Beitragvon commander_keen » Mo 21. Dez 2020, 20:57

Nachdem meine Drosselklappe nach im zweiten Winter wieder hängt, dacht ich mir, ich bau sie vielleicht mal lieber aus, um sie komplett zu reinigen. (oder besorge mir eine weitere vorab dafür)

Nun stellt sich aber die frage, womit reinigt man die am besten? Drauf rumschrubben, bis alles zerkratzt ist (am besten noch mit Scheuermilch xD), ist ja vermutlich mal nicht so geil. ;-) Und dosenweise Drosselklappenreiniger zum Sprühen* kaufen, um damit ein Reinigungs-Bad in einem Gefäß anzurichten ist sinnlos teuer und wenig ökologisch.
Was also käme sinnvollerweise in Betracht, um das Ding grundreinigen zu können, Empfehlungen?



* der allein im eingebauten Zustand hat mir nicht lange genug Freude bereitet. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon S1PikesPeak » Di 22. Dez 2020, 09:37

Ist deine Drosselklappe so dermaßen verdreckt dass du sie einlegen müsstest in Reiniger ?! Selbst bei der Drosselklappe des meines, mittlerweile RX7s Xedos 9 mussten wir dass nicht obwohl der aufgrund eines Defektes massiv dreck fressn musste.

Aber um Waschbenzin, Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger wirst du nicht herum kommen, wage aber zu bezweifeln dass du da „Literweise“ davon brauchst.

Eine alte Zahnbürste würde mir noch einfallen und eventuell Pfeifenreiniger Stäbchen.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon commander_keen » Di 22. Dez 2020, 11:18

Einlassseitig ist eigentlich alles schön sauber (war auch nie wirklich schlimm). Das, was ich nicht hinbekommen habe, ist die Kante der Klappe selbst glatt zu bekommen, vor allem nach hinten raus. Die fühlt sich total rau an, wenn man mit dem Finger oder einem Lappen drüber fährt (kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das normal sein soll, oder?). Entweder die ist mechanisch beschädigt (wüsste allerdings nicht wie/warum) oder da hängt irgendetwas dran, das sich selbst mit Drosselklappenreiniger nicht abwischen lässt...

Nun gut, dann wird es womöglich wirklich eine Aktion mit Drosselklappen-/Bremsenreiniger und Zahnbürste o.ä.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 22. Dez 2020, 12:21

Selbiges habe ich beim Schweizer 4WD auch vor. Hab mir deswegen schon paar Dichtungen besorgt.

Bei meinem ex X9 habe ich das auch gemacht, war echt notwendig!
Und zwar im ausgebauten Zustand, mit Bremsenreiniger plus Waschpinsel (oder Zahnbürste), Fetzen (=Lappen) und anderen mechanischen Hilfsmitteln je nachdem wie stark eine eventuelle Verkrustung ist. Habe mir auch die sog. Scotch-Watte zuhilfe genommen.

Eines ist wichtig, dass du auch den Kanal von der Leerlaufeinstellung mit reinigst und anschließend diese wieder neu einstellst.
Beim erwähnten X9 habe ich das ohne diese Schraube (zu reinigen bzw. einzustellen) gemacht und mich dann über das sehr eigenartige Leerlauf-Verhalten gewundert! Also nochmals die DK ausgebaut, den Kanal mit Schraube gereinigt und Leerlaufeinstellung gemacht. Nun lief er am Stand wie er sollte!

Die Welle der Klappe würde ich dann mit einem Universal-Schmieröl schmieren und die äußeren beweglichen Teile auch mit einem Konservier- und Schmiermittel behandeln.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon commander_keen » Fr 25. Dez 2020, 23:27

Was ist der Unterschied zwischen einer pFL Drosselklappe (Teilenummer FS01-13-640B) und einer Facelift Drosselklappe (FS37-13-640)?

Beim 4-Rad-Antrieb steht auch für den FL die FS01-13-640B hinterlegt.


edit: FS02 E0T10472 3301 ist auch so ein lustiges Teil, dass Händler allem möglichen zuordnen... (1.8l FP, 2.0l FS)

Oder der Unterschied zwischen der Teilebeschriftung:
FS02 E0T11472
und
FS02 E0T10472
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 26. Dez 2020, 11:00

commander_keen hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen einer pFL Drosselklappe (Teilenummer FS01-13-640B) und einer Facelift Drosselklappe (FS37-13-640)?

Beim 4-Rad-Antrieb steht auch für den FL die FS01-13-640B hinterlegt.


Kann ich dir sagen, wenn ich die nächsten 2 GEs zerlegt habe. Dann hab ich zumindest 3 ausgebaute DKn zum Vergleich:
- 92er 2WD FS
- 93er 4WD FS
- 94er 2WD FP



commander_keen hat geschrieben:edit: FS02 E0T10472 3301 ist auch so ein lustiges Teil, dass Händler allem möglichen zuordnen... (1.8l FP, 2.0l FS)

Oder der Unterschied zwischen der Teilebeschriftung:
FS02 E0T11472
und
FS02 E0T10472


Das sind aber keine Mazda Teile-Nrn. Nur das "FS02" hat was zu sagen, der Rest ist vermutlich eine Nr. vom Hersteller und es muss nix bedeuten wenn sich diese unterscheiden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon commander_keen » Sa 12. Mär 2022, 17:41

Na, hast du mit den drei erwähnten Drosselklappen Erkenntnisse gewinnen können?

Ist der einzige Unterschied zwischen Automatik-Drosselklappe und Manuell-Schaltungs-Drosselklappe eigentlich diese Röhrchen?
Bild

Wenn ja: Könnte man die verschließen und dann eine Automatik-Drosselklappe in einem Fahrzeug mit manueller Schaltung einsetzen?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 12. Mär 2022, 19:57

Das ist aber keine GE Drosselklappe, oder?

In der Service-Manual sehe ich keine Unterschiede zwischen ATX und MTX Drosselklappen (jedenfalls 2.0er)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon commander_keen » Sa 12. Mär 2022, 20:56

Doch, die sieht genauso aus wie meine, nur hab ich die Röhrchen schon mal nicht.
Vgl.https://i.imgur.com/MkvJkCq.png

Die vom 1.9er gibt's quasi genauso, aber mit reduziertem Durchmesser: https://i.imgur.com/keTUf8K.png (ist meines Wissen nur beim 90PSer so klein, beim 105PSer ist das Loch größer ähnlich wie beim 2.0er)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 12. Mär 2022, 21:02

Das ist komisch. Ich hab eine vom 2.0er im Keller, die sieht aus wie meine nur kleiner.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon commander_keen » Sa 12. Mär 2022, 21:12

Vielleicht von 'nem Diesel? xD

Mazda unterscheidet (abgesehen von USA) so:
FP07-13-640 1.8 105PS
FP16-13-640 1.8 90 PS
FS01-13-640B 2.0 4WD (waruuuum auch immer...)
FS37-13-640 2.0 2WD MTX
FS38-13-640 2.0 2WD ATX

Verstehe wer will... die Nummern stehen aber nicht auf gebrauchten Teilen, sondern sowas wie das oben erwähnte "FS02 E0T11472", daher sehr nutzlos...

Wenn es wirklich nu diese Röhrchen sind und man sie verschließen könnte...


Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Eines ist wichtig, dass du auch den Kanal von der Leerlaufeinstellung mit reinigst und anschließend diese wieder neu einstellst.
Beim erwähnten X9 habe ich das ohne diese Schraube (zu reinigen bzw. einzustellen) gemacht und mich dann über das sehr eigenartige Leerlauf-Verhalten gewundert! Also nochmals die DK ausgebaut, den Kanal mit Schraube gereinigt und Leerlaufeinstellung gemacht. Nun lief er am Stand wie er sollte!

Dann braucht man noch eine zweite Dichtung für das extra Teil da dran, oder?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 12. Mär 2022, 23:07

commander_keen hat geschrieben: diese Röhrchen?
Bild


Das sind Anschlüsse für Unterdruck-Schläuche als Versorgung. Wenn also eine DK ohne diese verbaut war Original, kann man diese natürlich verschließen!

Dann kann ich noch mir paar Bildern dienen:

94er FP MTX 2WD
Bild
Bild


92er FS MTX 2WD
Bild
Bild


93er FS MTX 4WD
Bild




94er FS MTX 4WD
Bild


Bin mir jetzt ziemlich sicher, warum die Anschlüsse manchmal da sind und manchmal nicht.
Klar ist, wenn vorhanden, gehen sie zu dem komischen großen, runden "Ventil" das oben an der ASB sitzt. Das gehört zur AGR-Ventil Ansteuerung. Scheinbar gibt es zwei Arten der Ventil Ansteuerung:

a) ohne Ventil, aber mit Positionssensor am AGR-Ventil
Bild


b) mit Ventil, aber ohne Positionssensor am AGR-Ventil
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 12. Mär 2022, 23:18

commander_keen hat geschrieben:Vielleicht von 'nem Diesel? xD

Mazda unterscheidet (abgesehen von USA) so:
FP07-13-640 1.8 105PS
FP16-13-640 1.8 90 PS
FS01-13-640B 2.0 4WD (waruuuum auch immer...)
FS37-13-640 2.0 2WD MTX
FS38-13-640 2.0 2WD ATX

Verstehe wer will... die Nummern stehen aber nicht auf gebrauchten Teilen, sondern sowas wie das oben erwähnte "FS02 E0T11472", daher sehr nutzlos...


Nein, überhaupt nicht nutzlos!
In der Zwischenzeit habe ich den Aufbau der Teile-Nr. verstehen gelernt. Bei hier gezeigtem Beispiel steht das "13-640" für Drosselklappe. Die ersten 4 Stellen sagen dann aus um welche Variante es sich handelt. Folgt am Ende noch ein Buchstabe, ist es bei "A" die erste Überarbeitung, aber kompatibel. Sprich wenn ab Werk "FS01-13-640A" verbaut wurde, ist später nur noch "FS01-13-640B" erhältlich und kann 1:1 eingebaut werden.

Das ist der Grund warum auf der DK nur die ersten 4 Stellen angeführt sind. Weil das "13-640" muss nicht drauf stehen, weil man sieht ja dass es eine DK ist....
Und das "E0T11472" ist eine Hersteller-Nr.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 12. Mär 2022, 23:28

commander_keen hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Eines ist wichtig, dass du auch den Kanal von der Leerlaufeinstellung mit reinigst und anschließend diese wieder neu einstellst.
Beim erwähnten X9 habe ich das ohne diese Schraube (zu reinigen bzw. einzustellen) gemacht und mich dann über das sehr eigenartige Leerlauf-Verhalten gewundert! Also nochmals die DK ausgebaut, den Kanal mit Schraube gereinigt und Leerlaufeinstellung gemacht. Nun lief er am Stand wie er sollte!

Dann braucht man noch eine zweite Dichtung für das extra Teil da dran, oder?


Nein, keine weitere Dichtung in dem Sinn.
Es handelt sich um eine Einstell-Schraube mit O-Ring:

Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Drosselklappe reinigen

Beitragvon Kampfkuchen » So 13. Mär 2022, 10:10

Verrückt... Dann muss ich mal schauen was das für eine Drosselklappe ist, die ich da habe... Vielleicht vom 2.0er V6?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste