Motor wird zu heiss (626 IV GEA BJ96; 2,0i; 115PS)

Hallo,
ich hatte gestern ein etwas seltsames Problem:
Die Temperaturanzeige ging beim Fahren voll in den roten Bereich.
Heizung zeigte keine Wirkung mehr.
Kühlerventilator lief.
Ich hab dann erstmal angehalten, akühlen lassen und bin dann nach Hause gefahren (war nicht weit).
Dort hab ich zunächst den Kühlflüssigkeitsstand im "Ausgleichbehälter" (Motorraum vorn Fahrerseite) per Peilstab geprüft ==> war OK hab aber trotzdem ca 0,5L Frostschutz nachgefüllt (Peilung war jetz auf Max-Marke).
Danach Fahrzeug laufen lassen mit gleichem Effekt ==> FZ wird heiss/ Heizung bleibt kalt.
Jetzt habe ich an dem Deckel oben am Kühler ebenfalls Flüssigkeit nachgefüllt (bei laufendem Motor) und siehe da, nach ca. 1L ging die Temp-Anzeige runter und die Heizug war warm.
Ursache war also Kühlflüssigkeitsmangel.
Nun meinenFragen:
Wieso zeigt der Peilstab am Ausgleichbehälter ausreichend Flüssigkeit an, wenn das System in Wirkichkeit nahezu leer ist?
Wie kann ich sicher prüfen, ob genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist? (Am besten ohne den Peilstab)
Danke und Gruß ausm Schwabenländle
Jörg
ich hatte gestern ein etwas seltsames Problem:
Die Temperaturanzeige ging beim Fahren voll in den roten Bereich.
Heizung zeigte keine Wirkung mehr.
Kühlerventilator lief.
Ich hab dann erstmal angehalten, akühlen lassen und bin dann nach Hause gefahren (war nicht weit).
Dort hab ich zunächst den Kühlflüssigkeitsstand im "Ausgleichbehälter" (Motorraum vorn Fahrerseite) per Peilstab geprüft ==> war OK hab aber trotzdem ca 0,5L Frostschutz nachgefüllt (Peilung war jetz auf Max-Marke).
Danach Fahrzeug laufen lassen mit gleichem Effekt ==> FZ wird heiss/ Heizung bleibt kalt.
Jetzt habe ich an dem Deckel oben am Kühler ebenfalls Flüssigkeit nachgefüllt (bei laufendem Motor) und siehe da, nach ca. 1L ging die Temp-Anzeige runter und die Heizug war warm.
Ursache war also Kühlflüssigkeitsmangel.
Nun meinenFragen:
Wieso zeigt der Peilstab am Ausgleichbehälter ausreichend Flüssigkeit an, wenn das System in Wirkichkeit nahezu leer ist?
Wie kann ich sicher prüfen, ob genug Kühlflüssigkeit vorhanden ist? (Am besten ohne den Peilstab)
Danke und Gruß ausm Schwabenländle
Jörg