Blinkcode-Platine

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 19. Sep 2022, 18:34

Kampfkuchen hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Würde gerne eine nehmen.


Bekommst du.
Farbwunsch?

Sehr gut! Danke.

Würde mir folgende Farben wünschen, ist aber kein Muss:
    - IG+/B+/12V......................Rot
    - Motorsteuergerät...............Grün
    - ABS-Steuergerät................Gelb
    - Automatiksteuergerät..........Blau
    - Vierradlenkung..................Gelb
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 19. Sep 2022, 19:56

Gelb, grün, rot ist kein Problem, blau habe ich leider die Bauform nicht da. Weiß kann ich noch anbieten :mrgreen:

Edit: Hab dir jetzt weiß eingelötet.

Noch jemand Wünsche?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon commander_keen » Di 20. Sep 2022, 11:11

Was ist eigentlich mit Klimatest? (und Tempomat, auch wenn er ja auch über Cruise-Leuchte geht)

Ich nehme gerne 12V in grün, weil das so schön nach "alles in Ordnung" aussieht.
Der Rest kann gelb bleiben. Habe ohnehin kein ATX und 4WS.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 20. Sep 2022, 11:14

Kampfkuchen hat geschrieben:Gelb, grün, rot ist kein Problem, blau habe ich leider die Bauform nicht da. Weiß kann ich noch anbieten :mrgreen:

Edit: Hab dir jetzt weiß eingelötet.


Achso, das wußte ich nicht. Weil ja nicht sagtest welche zur Auswahl stehen.
Aber Weiß ist auch OK, mir gings nur ums abgrenzen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Kampfkuchen » Di 20. Sep 2022, 13:21

Ich wusste nicht genau was ich alles habe. Im Keller steht seit Jahren eine ominöse Kiste mit einem Sammelsorium aus LEDs und ich habe gestern zum ersten Mal eine Bestandsaufnahme gemacht. Ich hatte gedacht es wäre mehr drin, aber Blau gibt es nur in einem großen Package, leider.

Dann bekommt der commander grün als 12V, RX-7 hat seinen Wunsch schon, der Rest nimmt bisher nur Standard.

Mal sehen ob morgen die Stiftleisten ankommen, dann kann ich anfangen die raus zu schicken.

commander_keen hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Klimatest? (und Tempomat, auch wenn er ja auch über Cruise-Leuchte geht)


Die Cruise habe ich weggelassen, weil das sonst noch mehr Platz verbraten hätte und die Brücke lässt sich nicht setzen, da sonst zu wenig Pins in der Stiftleiste frei gewesen wären (ich brauchte Gegenüber immer noch Masse zum Brücken).
Klima hat zwar einen Pin im Diagnosestecker, aber mir wäre nicht klar wie man das auslesen können sollte - zumindest beim GE. Ich glaube der ist auch gar nicht belegt.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob man das Ausblinken der Cruise-Leuchte überhaupt mit dem Diagnosestecker triggern kann, da das über eine Tastenkombination geht.
Kann ich aber mal mit einer Platine testen, bei der ich dann einfach die Pinbelegung umlöte. Wenn das klappt weiß ich zumindest für die Erweiterung, dass das ginge.

Alle Signale werden aber auf die Stiftleisten geführt, also wäre es prinzipiell möglich mit der Erweiterung diese Dinge einzulesen. Da das am Ende nur bedingt mehr Platz verbraucht, war der Plan auch alle Signale einzulesen. Um ein möglichst großes Feld von Fahrzeugen und Konfigurationen abdecken zu können (darum auch 4WS mit drin).

Ich weiß nur leider nicht inwieweit die Pinkonfiguration bei vorherigen und späteren Modellen gleichgeblieben ist.

Der Wunsch wäre es ja dann später mit Bluetooth und einer App sein Fahrzeug aus einer Liste auszuwählen und dann entsprechend die Fehler auslesen zu können, im Bestfall so, dass das Teil immer drauf bleibt und man dann eine Benachrichtigung erhalten kann, sollte die nicht vorhandene Motorkontrollleuchte aufleuchten.
Da muss dann aber vermutlich wirklich noch ein Gehäuse her, sonst gammelt das auf Dauer weg.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Jenkins » Di 20. Sep 2022, 17:34

Kampfkuchen hat geschrieben:
    - IG+/B+/12V
    - Motorsteuergerät
    - ABS-Steuergerät
    - Automatiksteuergerät
    - Vierradlenkung
Jedes Steuergerät hat seine eigene LED zum Ausblinken. Und jede LED kann ihre eigene Farbe haben. Aktuell sind die +12V rot, die Steuergeräte alle gelb.


Für mich bitte:
12V = Rot
Motorstg = Weiß
ABS = Grün
Allrad/Automat. = Gelb
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 21. Sep 2022, 11:11

Kampfkuchen hat geschrieben: im Bestfall so, dass das Teil immer drauf bleibt und man dann eine Benachrichtigung erhalten kann, sollte die nicht vorhandene Motorkontrollleuchte aufleuchten.


Ist das echt so denkbar?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Diagnosemodus nur kurzfristig geht bzw. es nur bei gewissen äußeren Umständen wie Fzg. steht, Motor läuft nicht und Zündung ist ein funktioniert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 21. Sep 2022, 13:57

Das gute ist, dass der Ausgang der Diagnose-LED leuchtet, sobald was im Fehlerspeicher ist oder der Motor im Notlauf ist. Detektiert dann das Gerät ein leuchten der Diagnose-LED kann man einen Fehler melden.
Das gleiche gilt auch für das ABS, beim 4WS und AT halte ich das ebenfalls für wahrscheinlich, dass das Vorgehen identisch ist.

Anschließend könnte man per App ein Auslesen der Fehler triggern, heißt Motor aus, Auslesen triggern, der Controller zählt dann die Codierung mit und übersetzt den Fehler mittels Tabelle.

Ebenfalls ließe sich über den Controller die Kraftstoffpumpe überbrücken, alle anderen Steuergeräte triggern, der Diagnosemodus des Motors starten um zb die Leerlaufdrehzahl oder das Drosselklappenpoti zu justieren etc pipapo.
Wenn ich es mal schaffe zu qwertzo zu fahren und die Kommunikation des 96er mit NGS-Tester mitzuschneiden wäre hier auch das in Zukunft machbar, die Echtzeitdaten auf die App zu beamen.

Das war jedenfalls so mein Plan.

Aktuell bin ich an einem Projekt für einen Kettenöler fürs Motorrad dran, bis auf den Sinn sind die Funktionen eigentlich identisch - es wäre also Software- bzw App-technisch vieles fertig. Als Mikrocontroller kommt hier ein ESP32-C3 zum Einsatz, den ich auch in diesem Fall nutzen würde, da er WiFi, Bluetooth-Low-Energy und vielen anderen Kram gleich mitbringt. Er lässt sich sogar über Bluetooth und WiFi programmieren, damit wären Firmware-Upgrades über App auch denkbar, was mir vieles erleichtern würde, wenn mal eine Änderung wichtig ist.
Und um möglichst jederzeit die Fehlerliste erweitern zu können, würde ich das über eine csv-Datei machen, die auf einem Server liegt, die sich die App dann holt. Je nach angegebenem Fahrzeug wird dann die entsprechende Tabelle geladen (zumindest wenn diese unterschiedlich sein sollten) und dort wird dann einfach die Fehlernummer mit einem Text hinterlegt sein. So kann man jederzeit Fehler ergänzen, sollte was fehlen.

Ich weiß nur nicht wie es mit der Witterung aussieht, wenn die Platine immer draufsteckt und der Deckel vom Diagnosestecker offen ist. Denkbar wäre hier ein Gehäuse, das abschließend mit dem Stecker ist. Ist nur die Frage ob das reicht oder auch noch eine Dichtung drin sein sollte.

Edit: Ich hab mal spaßeshalber angefangen den Controller zu gestalten um zu sehen ob das so überhaupt klappt. Mir ist dann doch etwas anders geworden, da die Menge an Komponenten die drauf muss nicht unerheblich ist... Ich denke das wird die gequetschteste Platine die ich je designed habe und dazu noch die erste vierlagige, da hier mit zwei um Gottes Willen gar nichts mehr zu reißen ist...

Bild

Was noch fehlt ist die Kommunikation mit dem Bus, da ich noch gar nicht weiß wie das hardwareseitig überhaupt aussieht.
Aktuell ist auch noch vorgesehen, dass Acrylstäbe durch die Platine hindurchgehen um die LEDs weiterhin sehen zu können. Ein Taster wie auf dem Komfortblinker ist dann dazu da um Manuell das Ausblinken zu triggern, so dass man auch weiterhin ohne App ausblinken kann.
Die Überlegung ein kleines Display mit einzubauen gibt es auch noch, wäre auch prinzipiell machbar nur ist auch das kleine OLED zu groß um genug Platz neben den LEDs zu finden. Die Frage ist dann halt ob man sagt entweder oder, wobei sich dann nur das Gehäuse unterscheiden würde. Hardwaretechnisch werde ich das einfach mal vorsehen, da es sich hier ohnehin nur um zwei Datenleitungen handelt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon commander_keen » Do 22. Sep 2022, 08:20

Ist der Deckel so knapp, dass er sich schon mit einer Platine nicht mehr schließen lässt? In meiner Erinnerung ist das Ding gefühlt einen Zentimeter hoch...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Kampfkuchen » Do 22. Sep 2022, 10:47

Dafür dürfte ich die Platine gut ein Stück zu breit gemacht haben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 22. Sep 2022, 11:20

Kampfkuchen hat geschrieben:Das gute ist, dass der Ausgang der Diagnose-LED leuchtet, sobald was im Fehlerspeicher ist oder der Motor im Notlauf ist.


Das wäre dann ja quasi schon der Ausgang für eine MKL?

Der Rest klingt ja interessant, aber auch nach viel Arbeit.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Kampfkuchen » Do 22. Sep 2022, 11:58

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Das wäre dann ja quasi schon der Ausgang für eine MKL?


Jau, das hatte ich glaube ich im Thread sogar mal erwähnt. Wenn der GE eine MKL hat (war scheinbar in den USA zumindest bei den 96ern Pflicht, in meinem WHB hat der GE Bj96 sogar eine drin), dann ist sie exakt an diesem Ausgang verbunden.
Das gleiche ist ja beim ABS auch, die Lampe die zum Ausblinken ist, ist gleichzeitig die Warnleuchte für einen Fehler.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Der Rest klingt ja interessant, aber auch nach viel Arbeit.

Bis auf das App-Gedöns mittlerweile mein Beruf, also halb so wild :)
Auf der Platine sind quasi alle Eingänge ansteuerbar und alle Ausgänge auszulesen, bis auf wie gesagt dem Bus. Da ich hier überhaupt keine Ahnung habe was sich dahinter verbirgt. Wenn das CAN ist, brauche ich mehr Bauteile und es wird nicht mehr auf die Platine passen, eine Zwischenplatine für die CAN-Übersetzung wäre dann Pflicht. Ist es PWM/VPWM sollte das mit einfachen Bauteilen die noch Platz finden zu schaffen sein.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon commander_keen » Do 22. Sep 2022, 12:00

Als Laie sehe ich da noch unheimlich viel Platz in der Mitte. xD
Warum sind die Widerstände so weit von den LEDs entfernt? (die "Strippen" sind so lang)
Und warum sind das überhaupt so viele LEDs? (oben waren es ja nur Power plus 4 Stk. im Text) Oder lese ich das komplett falsch?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon Kampfkuchen » Do 22. Sep 2022, 12:15

Der Platz in der Mitte ist der ESP32-C3-13U
Bild
32bit, 160MHz, 4MB Flash, WiFi, Bluetooth an Board. Und alles notwendige ist auf dieser Platine enthalten. Das Ding hat genug Leistung um einen kleinen Webserver darauf laufen zu lassen, so könnte man sich per WiFi verbinden und per Browser auf den Controller zugreifen. Allerdings ist das denke ich zu umständlich für die Meisten.
Er hat aber auch BT Low Energy, was Push-Benachrichtigungen kann. So kann das Handy ohne eine Dauerhafte Verbindung zum Controller zu halten, eine Push-Nachricht bekommen, was dann von der App zu einer Benachrichtigung auf dem Handy führen würde, dass zb die MKL leuchtet.

Die "LEDs" sind Z-Dioden zum Schutz der Eingänge des Mikrocontrollers, ein Vorwiderstand und die Z-Diode verhindern, dass der Eingangspegel 3,3V übersteigt, was den Mikrocontroller zerstören würde.

Jetzt wo ich drüber nachdenke ist das aber vermutlich Käse, da die Ausgänge bei "Lampe ein" auf Masse gezogen werden, also kann man hier eventuell das ganze viel mehr vereinfachen. Ich muss mal messen ob die Ausgänge nur gegen Masse oder auch gegen 12V schalten. Können sie beides, muss ich den Eingang schützen. Ansonsten bräuchte ich theoretisch keinen Schutz aber... Schutz schadet nie.

Die 4 LEDs von unten werden auch über Acrylstäbe (so der Plan) auf die Gehäuseoberseite weitergeleitet. Da hab ich mir schon was rausgesucht. Zusätzlich sind aber noch zwei LEDs auf der Platine für 3,3V OK und eine frei programmierbare LED, die zb den Status des Ausblinkens anzeigen kann.

Parallel überlege ich ob hier nicht sogar noch eine Nummer kleinere Widerstände genommen werden sollten. Das lässt sich dann aber irgendwann nur noch richtig arschig löten. Aktuell sind 0603 vorgesehen, 0402 wäre die nächst kleinere Größe.
Für Normalsterbliche: 0603 ist 1,6x0,8mm und 0402 sind 1x0,5mm. Da muss man dann aufpassen, dass man die nicht einatmet.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Blinkcode-Platine

Beitragvon commander_keen » Do 22. Sep 2022, 13:52

Danke für die Erläuterung.

Mmh, mit "Mitte" meinte ich nördlich von dem ESP-Dingens. Dass dort ein irgendein flächiger Baustein ist, dachte ich mir schon.^^

Noch eine Laienfrage: Wieso macht man Widerstände und/oder Z-Dioden nicht direkt in die Nähe der ESP-Pins sondern arrangiert die so bloackartig und zieht Leitungen quer übers Feld?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste