Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Schmati » So 13. Mär 2022, 09:12

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Auslesen unseres Steuergerätes? und ggf Programmieren dieses?

Ich weiß das in der MX-6 Community mal jemand dahingehend was gemacht hat, aber was da dann raus kam....

Ich habe ja noch ein angepasstes Steuergerät(angepasste Steuerzeiten für scharfe Nocken, einzige Info die ich habe), weiß leider nur nicht wie die Firma das gemacht hat und die Firma gibt es nicht mehr.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Kampfkuchen » So 13. Mär 2022, 10:14

Ich hab mich damals schwer belesen und einen Foreneintrag gefunden in denen jemand den EEPROM ausgelesen hat (das könnte ich noch schaffen) und die Werte verändert. Der hat auch ein Programm beigesteuert, das ähnliche Werte farblich markiert, somit konnte man recht schnell zum Beispiel Einspritzzeiten lokalisieren.

Auch das Programmieren könnte klappen. Ich müsste da aber vorher sehen was für ein EEPROM das ist und ob wir irgendwo ein Lese-/Schreibgerät dafür haben.

Gemacht habe ich aber noch gar nichts mit der ECU.

Ich glaube das beste wäre eine Megasquirt 3, die gibt es als Plug and Play Variante, allerdings 850$.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Schmati » So 13. Mär 2022, 15:15

Dann haben wir bestimmt den selben Foreneintrag gelesen :D

Ja die Preise sind schon nicht ohne für nen Megasquirt. gab wohl auch Ansätze mit anderen freiprogrammierbaren Steuergeräten.

Für mich wäre eigentlich nur Interessant das man das AGR Ausprogrammieren könnte... Auch wenn der Fehler nicht wirklich nen Einfluss hat...
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Kampfkuchen » So 13. Mär 2022, 16:38

Da wäre es einfacher dem Steuergerät ein AGR Ventil vorzugaukeln.

Aber nur das Rohr ausbauen gibt doch keinen Fehler.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 13. Mär 2022, 20:46

Ich habe vor Zeiten auch viel gesucht und gelesen. Aber nicht wirklich was gefunden. Nur eine etwas größere Aktion im Probe-Forum, aber mit zweifelhaftem Ergebnis.
Alles bezogen auf den V6.

Anders betrachtet sind alle Steuergeräte in der Zwischenzeit mindesten 20 Jahre alt, wenn man nicht das Baujahr seines sonder das Baujahr des ältesten her nimmt über 25 Jahre.
Daher sehe ich die einzig sinnvole Lösung ein frei-programmierbares Stg. zu nehmen.
Weil die einfach viel mehr können und auch viel schneller sind.

Ich denke da aber eher in Richtung EMU Classic oder EMU Black. Zumindest das Classic ist in der gleichen Preisregion wie ein Megasquirt.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Schmati » Mo 14. Mär 2022, 17:22

Kampfkuchen hat geschrieben:Da wäre es einfacher dem Steuergerät ein AGR Ventil vorzugaukeln.

Aber nur das Rohr ausbauen gibt doch keinen Fehler.



Stimmt.

Nicht? ich dächte das da auch Fehler kommt, kann aber auch ein Denkfehler meinerseits sein.
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Steuergerät auslesen, anpassen Erfahrungen?

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 14. Mär 2022, 17:26

Es kann nur die Position des Ventils überwacht werden, wenn da keine Abgase kommen merkt er das nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste