Ausbau Anlasser

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 8. Jun 2022, 21:46

Ich hab damals für 3 Bürsten 9€ bezahlt. Das war nur ein erster Link, den ich gefunden hatte.

Stell doch mal die Maße der Bürsten rein, dann kann ich noch mal suchen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon commander_keen » Mi 8. Jun 2022, 22:10

Die Maße stehen bereits drin. Aber brauchst nicht extra suchen.

Nachtrag: Den Magnetschalter bekomme ich nicht ab. Die Kreuzschlitzschraube zerdrehts vorher...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 9. Jun 2022, 11:29

commander_keen hat geschrieben: Ist natürlich herrlich, 15 Euro für 1-2 Bürsten, davon brauche ich vier (mindestens 30 Euro, passende Maße (ca. 4,5 x 11,9 mm (von mir gemessen, ohne Gewähr) x die 17,5 mm Länge von Jenkins) sehe ich auf Anhieb erstmal nicht); RX-7 SA legt mir noch nahe, den Schalter mit zu wechseln, dafür umher zu fahren und den muss ich ja auch bezahlen, da komme ich in den Bereich der ersten (billigen) Anlasser und hab schon mindestens 2h gebraucht.


Du vergisst eines bei der Rechnung: Die Qualität.
Es ist Fakt, dass jetzt neu gekaufte Starter (vorallem die billigsten) nicht die Qualität haben wie die ab Werk verbauten und würden sicher nicht so lange halten.
Aus diesem Grund habe ich in 15 Jahren Autoschrauben noch keinen neuen Starter oder Lima gekauft.
Ich lasse die immer überholen.
Auch wenn ich sehr viel selbst mache, Starter oder Lima zerlege ich nicht.
Hab da eine E-Motor Werkstatt, da trage ich die hin und bekomme einen überholten zurück den ich wieder einbau. Je nach dem was defekt ist bzw. ersetzt wird, kostet das zwischen 50 und 100€.
Also ich will gar keinen neuen haben, weil einen nicht-Original will ich aus technischer Sicht nicht und einen Originalen will ich nicht bezahlen.

Was war bei dir eigentlich das Symptom? Oder hab ich das überlesen?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon commander_keen » Do 9. Jun 2022, 14:57

Ja, um die Qualität sorge ich mich freilich auch. Aber nachdem du mir nun "erfolgreich Angst gemacht hast" mit dem Magnetschalter und ich ihn nun nicht ab bekomme, hab ich sehr wenig Lust, dass der ein Problem hat oder als nächstes an Altersschwäche stirbt und ich nochmal ran muss (ich mache so etwas ja nur mit Wagenheber und zwei Böcken, das ist kein Spaß). Sonst hätte ich ihn gerne getauscht. Nun überleg ich doch wegen eines neuen Anlassers...

Meine Partnerin war unterwegs zu einem Triathlon, kurz anner Tanke oder Bäcker o.ä. und danach sprang er nicht mehr an. Ein super-genaues Fehlerbild habe ich dadurch leider nicht (ob nur nicht gedreht oder gar nicht ausgerückt konnte sie mir nicht sagen). 5min später ging es dann. Da aber zuvor schon eine halbe Stunde gefahren, schied Batterie aus. Und die externen Kontakte habe ich nun beim Ausbau auch gesehen, alles i.O.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon Jenkins » Do 9. Jun 2022, 15:54

Falls es dir hilft, hier nochmal die Doku des WHB zum Thema Anlasser:

Prüfung im eingebauten Zustand:
Bild

Schaltdiagramm:
Bild

Innerer Aufbau:
Bild

Hinweise Zusammenbau:
Bild Bild

Prüfung:
Bild BildBild

PS: Ich weiß nicht, warum er es beim Upload immer dreht, das Original stimmt :? Leider hier egal, in welcher Auflösung ich es hochlade :geek:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon commander_keen » Do 9. Jun 2022, 17:46

Danke.

Das mit der Drehung liegt vermutlich daran, dass manche Software das Rotations"bit" nicht auswertet, das manche Kameras in die JPG schreiben, abhängig davon, wie rum man sie beim Foto schießen hält.
Man kann das in IrfanView recht gut sehen, wenn man statt normaler Rotation die verlustlose JPG-Rotation nutzt. Der erste Rotationsvorgang (bspw. um 90° resultiert dann in einer anderen Drehung als der erwarteten 90°. Wenn man dann aber auf die korrekte Ausrichtung (weiter) dreht und speichert, dann stimmt es immer und überall.
Scheinbar kann directupload das nicht besser.
btw: Ich hab noch nie getestet, ob unsere Galerie das eigentlich beherrscht.

Das passiert übrigens vor allem dann unbemerkt, wenn man mehrere Dinge von oben fotografiert. Dann kippt der Lagesensor der Kamera/des Smartphones schnell in irgendeine Richtung ab (die grafische Benutzeroberfläche ist aber für gewöhnlich gedämpft ähnlich unserer Tanknadel im GE ;-) und kippt nicht permanent mit am Scheitelpunkt) und das Ergebnis sind zufällige Rotationen, die in der Datei vermerkt werden.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 13. Jun 2022, 11:16

commander_keen hat geschrieben:Ja, um die Qualität sorge ich mich freilich auch. Aber nachdem du mir nun "erfolgreich Angst gemacht hast" mit dem Magnetschalter und ich ihn nun nicht ab bekomme, hab ich sehr wenig Lust, dass der ein Problem hat oder als nächstes an Altersschwäche stirbt und ich nochmal ran muss (ich mache so etwas ja nur mit Wagenheber und zwei Böcken, das ist kein Spaß). Sonst hätte ich ihn gerne getauscht. Nun überleg ich doch wegen eines neuen Anlassers...

Meine Partnerin war unterwegs zu einem Triathlon, kurz anner Tanke oder Bäcker o.ä. und danach sprang er nicht mehr an. Ein super-genaues Fehlerbild habe ich dadurch leider nicht (ob nur nicht gedreht oder gar nicht ausgerückt konnte sie mir nicht sagen). 5min später ging es dann. Da aber zuvor schon eine halbe Stunde gefahren, schied Batterie aus. Und die externen Kontakte habe ich nun beim Ausbau auch gesehen, alles i.O.


Hatte sowas ähnliches beim RX-7.
Machte zuerst den Eindruck die Batterie wäre schwach. Bin dann aber drauf gekommen, dass bei 1 von 5 Versuchen (speziell wenn er länger stand) der Starter ganz normal funktionierte. Vermute der Magnetschalter war da "verklebt" und somit mechanischen Widerstand.
Habe den Starter überholen lassen und seither trat das nicht mehr auf.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Ausbau Anlasser

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jun 2022, 01:17

Nachdem ich einmal den Faden bei AS-PL gefunden hatte, ging alles viel leichter, was die Ersatzteilbeschaffung angeht.
Wirklich extrem cool, dass die ihre Datenbank online haben, sogar ohne dass man Kunde bei denen sein müsste.
Meine Erkenntnisse fasse ich in der Wissensdatenbank hier zusammen: viewtopic.php?f=31&t=6474

Ein Mysterium bleibt, wohin diese Gummilippe eigentlich soll, die ein Schraubloch blockiert, wenn man nichts dagegen tut:
Bild Bild Bild Bild Bild
Die Richtung ist recht eindeutig wie man an der Rundung im letzten Bild sieht. Die originale Lippe zeigt keine Anzeichen dauerhafter Verformung...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste