Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon commander_keen » So 31. Jul 2022, 22:10

Servolenkungsflüssigkeit muss laut Mazdas Wartungsplan für den GE nie erneuert werden. Ist das so ein tolles Wundermittel? ;-)
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon Kampfkuchen » So 31. Jul 2022, 22:48

Naja, welchen Belastungen ist es denn ausgesetzt? Es ist nicht hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit, wird nicht zur Hauptschmierung verwendet und es ist kein Abrieb der sich im Öl ansammeln kann. Wirklich hohe Temperaturen sieht es auch nicht (ich meine was von 60°C gelesen zu haben).

Es empfiehlt sich natürlich trotzdem hin und wieder das Zeug mal zu wechseln. Aber ob das wirklich notwendig ist? Ich hab es damals gemacht, weil alles zerlegt war.

Opel gab beim Astra G übrigens beim ATX keinen Wartungsintervall an. Weil das Getriebe "ein Autoleben" hält. Was ist ein Autoleben? Bei Mercedes richtet man alles auf ~120tkm aus. Da kann man schon mal die Öle wechseln :lol:

Interessant finde ich, dass im WHB angegeben ist, dass in Puerto Rico alle 4800km ein Motorölwechsel zu machen ist und in Kalifornien der Zahnriemen "alle" 168.000km zu tauschen ist.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 1. Aug 2022, 11:44

commander_keen hat geschrieben:Servolenkungsflüssigkeit muss laut Mazdas Wartungsplan für den GE nie erneuert werden. Ist das so ein tolles Wundermittel? ;-)


Findet sich fast nie in einem Wartungsplan.
Ist also "marktüblich"....

Kampfkuchen hat geschrieben:Naja, welchen Belastungen ist es denn ausgesetzt? Es ist nicht hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit, wird nicht zur Hauptschmierung verwendet und es ist kein Abrieb der sich im Öl ansammeln kann. Wirklich hohe Temperaturen sieht es auch nicht (ich meine was von 60°C gelesen zu haben).


Naja, so ist es nicht. In der Theorie vielleicht.
Die Servoöle die ich ausgelassen habe bisher waren meist schon ziemlich schwarz. Auch "schon" nach 100 tkm.
Man merkte auch Unterschiede in der Funktion mit dem neuen dann.
Daher sehe ich als sinnvollen Wechsel-Intervall: alle 100-150 tkm oder alle 10-15 Jahre.

Denke auch, dass das Servoöl im Sommer bei Belastung mehr als 60°C sieht. Weil bis 60°C bräuchte man keinen Kühler (Kühlschleife) hätt ich gesagt, sind aber oft verbaut.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 1. Aug 2022, 18:59

Als ich bei mir mit 105tkm das Servoöl getauscht hab war das astrein rot.

Aber wie immer: Schaden tut ein Wechsel hier ganz sicher nicht.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon jwbehrendt » Di 2. Aug 2022, 20:59

Hat jemand adhoc die Wechsel-Prozedur parat?
Mein GE lässt echt nach, seit dem WE ruckelt meine Servo im kalten Zustand; ein paar Sekunden am Anschlag halten & alles ist ok.
Lecks hat die Servo keine, im Behälter ist auch genug ATF.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 3. Aug 2022, 11:19

jwbehrendt hat geschrieben:Hat jemand adhoc die Wechsel-Prozedur parat?


Jawohl:
viewtopic.php?f=2&t=6245&start=45#p86034
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon jwbehrendt » Mi 3. Aug 2022, 15:19

Danke!
Das kurze KRR-Quietschen hatte ich bisher auf einen überalterten KRR geschoben.
Die beim Drehen des Lenkrads teilweise aussetzende Servo-Unterstützung im kalten Zustand ordne ich der Pumpe / ATF zu.
Mal schauen, ob's hilft.
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon commander_keen » Mi 3. Aug 2022, 16:26

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Man merkte auch Unterschiede in der Funktion mit dem neuen dann.

Wie äußerte sich das?
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Re: Servolenkungsflüssigkeit niemals zu wechseln

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 4. Aug 2022, 11:32

commander_keen hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Man merkte auch Unterschiede in der Funktion mit dem neuen dann.

Wie äußerte sich das?


Kann ich nicht mehr so genau sagen. Wäre auch schwer zu beschreiben.
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