Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Kampfkuchen » Di 13. Sep 2022, 21:42

Vor ein paar Tagen sagte mir mein Cousin, dass er mit seinem 96er GE 2.0 ATX beim Einparken in den R geschaltet hat, es knallte und klang "sehr übel, so als würden zwei Metallteile hart aneinanderschleifen".
Er ging von einem Getriebeschaden aus, das wäre für mich aber das erste mal gewesen, dass ich irgendwie davon mitbekommen hätte, dass beim GE ein derart gravierender Getriebeschaden entsteht.

Heute habe ich mir das Auto angeguckt und ein Getriebeschaden ist es nicht, aber was ich gesehen habe ist für mich auch definitiv das erste Mal...

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon jwbehrendt » Mi 14. Sep 2022, 08:59

Kann nicht genau erkennen was da los ist, hat's Dir ein Gelenk zerlegt?
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 14. Sep 2022, 10:05

Nicht meins.

Der Zapfen am Gelenk, welcher durch das Radlager geht und in der Nabe verschraubt ist, ist komplett abgebrochen.

Der Optik nach zu Urteilen (der ABS Ring ist Teil des Gelenks zb) würde ich hier auf das billigste Gelenk tippen, das man finden konnte.

Er kann echt froh sein, dass es beim Einparken war. Nicht auszudenken, was auf der Autobahn hätte passieren können...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 14. Sep 2022, 11:15

:o :o :shock: :shock:
Hatte ich noch nie! Weder gesehen noch gehört, noch selbst.

Dürfte dann wohl ein Material-Fehler oder generell schlechtes Material vom Gelenk gewesen sein.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Lima » Sa 17. Sep 2022, 09:31

entschuldige, wenn ich die frage zwischenwerfe - was ist denn ein "2.0 ATX" ? die Bezeichnung kenn ich gar nicht?
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 17. Sep 2022, 10:17

2.0 liter Automatic TransaXle - Kernpunkt der Sache war halt das Automatikgetriebe, da sich hier die Antriebswellen unterscheiden. Hat also nichts mit Ausstattung aller GLE oder ähnlichem zu tun, da das hier auch keine Rolle gespielt hätte.

ATX und MTX kam dir noch nie unter?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Lima » Di 27. Sep 2022, 20:55

ich hab das tatsächlich mit ner ausstattungsvariante in verbindung gebracht. Transaxle kenn ich von einigen US-modellen und alten Porsches, aber das ist auch in nem anderen Zusammenhang, bedeutet ja "Motor vorn, Getriebe hinten auf der Hinterachse"

am ehesten hätt ich AT oder ATM für "Automatic Transmission" nachvollziehen können. man hatte aber auch bei "Austauschmotor" landen können :D
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Antriebswellenschaden 2.0 ATX

Beitragvon Kampfkuchen » Di 27. Sep 2022, 21:42

Wo ich so drüber nachdenke ist die Bezeichnung schon quatsch... Transaxle steht bei der von dir genannten Bauweise ja für das durch eine Welle getrennte Getriebe... Hat hier ja eigentlich eher keinen Zusammenhang.

Ich hab das aber auch ein bisschen Blind aus dem WHB übernommen :lol:

Die Japaner und ihre englischen Bezeichnungen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast