Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Do 29. Sep 2022, 21:44

Wird vermutlich B+, GND und das jeweilige Steuergerät weiterleiten. "jA dAs mUsS 2000€ koStEn" (Bezieht sich auf den NGS Tester)

Das unterstützt ja auch meine Aussage, dass der NGS Tester auch bloß ausblinkt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon jwbehrendt » Fr 30. Sep 2022, 11:11

commander_keen hat geschrieben:Mangelnden Fahrzeugs? Du hast doch einen GE?! ;-)
Das mit der LED sollte funktionieren, wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=6052

Ja, tut's ja auch; mit mangelndem Fahrzeug war gemeint, dass meiner keine 4-stelligen Codes ausgeben kann. Wie auch, wenn ihm die Pin's fehlen.
Da meiner ein 468er ist heißt das aber nicht, dass andere GE V6 das nicht vlt doch können könnten.

commander_keen hat geschrieben:Lustig finde ich den "System Selector" aus deine Beschreibung. Ein Kästchen, das anscheinend nur die entsprechenden PINs anzapft und dann mit 3 Kabeladern(?) zu einem Testgerät weiter führen würde.

Ja, das ist schon richtig, beim X6 kann man mit dieser Kombi noch die Funktion der Lambda's, einige Sensoren & etliche Schalter testen. Hab's beim GE noch nicht probiert.

commander_keen hat geschrieben:Danke für die wertvolle Rückmeldung. Dann haben wohl alle europäischen GEs kein Bus-irgendwas, wenn deiner vom Oktober '96 noch nicht mal belegte PINs dort hat.

Nicht dafür, meist vergesse ich sowas leider (Alzheimer lässt grüßen).
Wie oben bereits gesagt, kannst Du nicht vom 468er auf die anderen V6 schließen, vlt kommt da ja noch 'ne Rückmeldung.
Da aber irgendwann mal 4-stellige Codes bei meinem dokumentiert wurden, kann man davon ausgehen, dass wohl der NGS-Tester die Codes ausblinkt & übersetzt.
Sollte kein Thema sein, die paar Texte in ein ROM/EEPROM zu packen & einem ausgeblinkten Code zuzuordnen, wir hatten das ja schon mal in einem Thread erörtert.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 30. Sep 2022, 13:49

Zumindest beim 2.0 von 96 ist auch kein Bus zu finden. Bei commanders 1.9 von 96 scheinbar auch nicht.

qwertzo hatte mal einen GE mit Echtzeitdaten auslesen können, ich hab ihn noch mal gefragt was für einer das war und ob der Bus+ und Bus- hat.

Die Lambdas kannst du - denke ich - über MEN "auslesen", hier kommt ein permanentes Rechtecksignal raus, das sich beim Gas geben zeitweise verändert, ich denke dass es sich hierbei um den Sprungwert handeln könnte. Müsste man aber mal genauer untersuchen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste