Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon commander_keen » Do 15. Sep 2022, 22:06

Nachdem ich kürzlich fertige Stecker bzw. Adapte-Kabel sah, die in die Diagnose-Dose des GEs rein passen und am anderen Ende OBD-Stecker haben https://www.ebay.de/itm/124663797106
frage ich mich, welche SW bzw. welcher Adapter vom freien Markt eigentlich an ein solches OBD-Kabel angeschlossen werden kann, die die "Sprache" des GEs spricht bzw. versteht?


Nicht auffindbar bspw: https://www.mx6.com/threads/diagnostic- ... rs.126232/
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 16. Sep 2022, 07:01

Ansich sind die Protokolle von OBD2 genormt. Es gibt da ein paar verschiedene, aber typischerweise ist es zu dieser Zeit ISO9141 und ISO14230 gewesen - die sogenannte K-Line.
Zum einen müssen bei dir die BUS+ und BUS- Pins belegt sein, damit das überhaupt funktionieren kann und dann ist die Frage was du damit alles auslesen kannst.

qwertzo hatte dazu mal einen Beitrag, wimre. Sein NGS Tester konnte Echtzeitdaten auslesen, sofern dieser BUS vorhanden war.

Außerdem gibt es dann vierstellige Fehlercodes, die mit einem P anfangen, die auch zum Standard gehören.

Diese Seite verfügt über einige nützliche Informationen zu dem Thema http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2generalinfo

Ich wollte es eigentlich mal mit qwertzo mitschneiden, was da für eine Kommunikation stattfindet, leider wohnt er ein Stück weg und mal eben aus Langeweile hinfahren hab ich auch nicht immer Lust :mrgreen:
Die Idee war dann eine kleine Einheit zu bauen, die eben die Fehlercodes und Echtzeitdaten auslesen kann. Allerdings betrifft das einfach zu wenige GEs, da es - wimre - nur ab Bj 96 geht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon commander_keen » Fr 16. Sep 2022, 12:31

Das Kabel ist ja "dumm", daher glaube ich nicht so richtig, dass unsere GEs das OBD2 ausgeben, was die meisten Diagnose-Teile erwarten, sondern dass da MS-CAN oder was auch immer vorher "modern" war, drüber läuft?
Der NGS-Tester wird ja vermutlich irgendwas eigenes mit em GE sprechen und nicht OBD2(?)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 16. Sep 2022, 19:46

commander_keen hat geschrieben:Der NGS-Tester wird ja vermutlich irgendwas eigenes mit em GE sprechen und nicht OBD2(?)


Das war der damalige "Mazda-Tester". Mein fMH hat noch so einen und konnte damit meinen 1998er Xedos 9 auslesen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 16. Sep 2022, 21:53

commander_keen hat geschrieben:Der NGS-Tester wird ja vermutlich irgendwas eigenes mit em GE sprechen und nicht OBD2(?)


Nur bei denen ohne Bus. Wenn bei dir BUS+ und BUS- belegt sind (bei mir sind die im Stecker einfach unbelegt), dann kannst du auch Echtzeitdaten auslesen und nur dann funktioniert auch dein Adapter.

Dass die da was eigenes sprechen glaube ich nicht unbedingt, da das Protokoll dafür da ist und sowieso Pflicht wurde. Warum also erst das Rad neu erfinden.
Ich würde es ja gern mal mitschneiden, aber das wird sich so schnell wohl eher nicht ergeben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon commander_keen » Sa 17. Sep 2022, 12:09

Demnach müssen GEs ohne Bus was eigenes sprechen und die mit können über OBD2-kompatible?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 17. Sep 2022, 13:39

Wie gesagt, Vorsicht.
OBD2 ist nicht gleich OBD2.
OBD2 hat verschiedene Protokolle und Schnittstellen. Bei neueren Fahrzeugen ist eigentlich nur noch CAN relevant. Typisch war früher die K-Line oder KKL, das konnte fast jedes deutsche Auto. Und viele der günstigen OBD2-Adapter können NUR die K-Line auslesen.
Da der Mazda BUS+ und BUS- hat gehe ich von einem symmetrischen Bussystem aus, da ich mir aber sicher bin, dass es nicht CAN ist, wird es der J1850 Bus sein. Und da wird es denke ich nicht einfach einen günstigen Adapter zu finden, der das überhaupt beherrscht.

Das heißt beim GE müsste man darauf achten, dass der Adapter dann auch J1850 beherrscht.

Dieser kann alle relevanten Schnittstellen (PWM und VPWM dürften J1850 sein)
https://www.obd-2.de/shop/obd-2-diagnosegeraete/pclaptop/31/obdlink-sx-usb-obdwiz-software
Und Software ist auch schon dabei.

Was das System ohne OBD2 angeht, da kann man schwer von sprechen ausgehen... Tatsächlich blinkt der NGS-Tester die Blinkcodes aus und übersetzt sie :mrgreen:

Edit: Es gibt fertige Libraries für das Protokoll und die Ansteuerung für J1850. Ich könnte also schauen ob man da mal kurz was bastelt und ausprobieren kann. Entweder antwortet der GE oder halt nicht.
Das schöne ist, dass die Blinkcode-Platine extra dafür vorgesehen ist, dass dort eine Platine aufgesteckt werden könnte, die eben solche Funktionen erfüllt :mrgreen:

Meine Vermutung warum das OBD2 kompatibel ist rührt übrigens daher, dass in den USA ab 1996 OBD2 bereits Pflicht bei Neuzulassungen war und das zufällig das Jahr ist, in dem der GE auch diesen Bus bekam. Ich denke also schon, dass das vollständig kompatibel ist. Aber das kann man natürlich nur rausfinden, wenn man es ausprobiert.
Vielleicht doch mal zu qwertzo und mitschneiden :)

Ich könnte bei meinem Cousin mal schauen, der hat einen 96er und müsste auch diesen Bus besitzen. Aber ich habe keinen OBD Adapter mit dieser Schnittstelle und nur für den Test sind mir 60€ etwas zu viel :P

Edit: Es gibt fertige Libraries für das Protokoll und auch die Schnittstelle ist offen, das heißt es sollte relativ einfach sein sich was eigenes zu bauen.
Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Erweiterung für die Blinkcode-Platine, die dann diesen Bus verwenden kann. Aufsteckplatinen hatte ich ohnehin vorgesehen.
Trotzdem wird das stochern im Dunklen sein, solange ich nicht die originale Kommunikation einmal mitgeschnitten habe.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon commander_keen » So 18. Sep 2022, 16:28

Was mich wundert, freie Werkstätten haben ja nicht alle Mazda-NGS-Tester, die werden doch vermutlich auch irgendwas zum Auslesen haben?

Man stolpert auch immer wieder darüber, dass Mazda zu gewisser Zeit Fords MS-CAN nutzte (Dafür gibt es auch modifizierte ELM327). Nur was entspricht das wieder...?

Ich habe einen OBDLink MX. Werde mal ein Kabel zum Spaß bestellen. Fragt sich nur, mit welcher SW man dann weiter käme...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » So 18. Sep 2022, 17:11

MS und HS stehen für Mid- bzw High-Speed.

Ford hatte also bloß einen CAN-Bus mit geringerer Taktfrequenz. Laut Quelle sind in der ISO 15765-4 250kbps und 500kpbs im CAN-Bus. Das werden dann MS und HS sein. Dass man da was umbauen musste wird daran liegen, dass Ford eine andere Pinbelegung genommen haben wird (wobei das dem Standard widerspricht?)

Das scheint aber alles erst später gewesen zu sein.

Mich würde ja mal interessieren ob die Steuergeräte-Hardware eines 96ers so viel anders ist als die eines 93ers. Oder ob das nur Software ist und man hier unbelegte Pins genommen hat.


commander_keen hat geschrieben:Was mich wundert, freie Werkstätten haben ja nicht alle Mazda-NGS-Tester, die werden doch vermutlich auch irgendwas zum Auslesen haben?


Ich verrate dir ein Geheimnis: Die blinken aus :mrgreen:
Das NGS macht vor dem vorhandenen Bus ja nichts anderes. Da scheint es kein wirkliches Kommunikationsprotokoll zu geben.

Dein Adapter kann laut Hersteller PWM und VPWM, es KÖNNTE also klappen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 19. Sep 2022, 11:13

Kampfkuchen hat geschrieben:MS und HS stehen für Mid- bzw High-Speed.

Ford hatte also bloß einen CAN-Bus mit geringerer Taktfrequenz. Laut Quelle sind in der ISO 15765-4 250kbps und 500kpbs im CAN-Bus. Das werden dann MS und HS sein. Dass man da was umbauen musste wird daran liegen, dass Ford eine andere Pinbelegung genommen haben wird (wobei das dem Standard widerspricht?)

Das scheint aber alles erst später gewesen zu sein.


Richtig, das braucht man bei den späteren Modellen wo schon eine echte OBD-Buchse verbaut war. Bei meinem MPS zb. (GG-Generation) brauch ich diesen umschaltbaren Adapter (MS und HS) um mit dem Programm ForScan alle Steuergeräte und nicht nur die ECU auslesen zu können.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 19. Sep 2022, 12:34

Das komische dabei ist, dass MS- und HS rein elektrisch sind und im OBD2 Standard beide enthalten.

Was ich so rausgefunden habe ist, dass der OBD beim Ford anders belegt ist, dieser Umschalter scheint die Pins zu vertauschen und das verstehe ich nicht...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon commander_keen » Do 22. Sep 2022, 18:05

Haha, ich hab die Bus+/- PINs gar nicht. Hab neben Motor nur nur ABS-, Tempomat- und Airbag-PINs.
BildBild
Lustigerweise ist einer bestückt, der laut Legende durchgestrichen ist.

jwbehrendt, Jenkins, qwertzo oder wer immer noch einen GE von 1996 oder 1997 hat:
Ist bei euch im Diagnosestecker Bus+ und Bus- belegt?
viewtopic.php?f=31&t=6052#p82357
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon Kampfkuchen » Do 22. Sep 2022, 18:15

Das ist ja ungut...

Ich stelle auch gerade fest, dass ich TFA für TAB gehalten habe... Und ich muss mal schauen was genau IG- macht. Kann ja durchaus auch noch mal ein sinnvolles Signal sein.

Muss ich mal schauen ob der 96er meines Cousins die Pins hat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon jwbehrendt » Mi 28. Sep 2022, 15:50

commander_keen hat geschrieben:Haha, ich hab die Bus+/- PINs gar nicht. Hab neben Motor nur nur ABS-, Tempomat- und Airbag-PINs.

jwbehrendt, Jenkins, qwertzo oder wer immer noch einen GE von 1996 oder 1997 hat:
Ist bei euch im Diagnosestecker Bus+ und Bus- belegt?
viewtopic.php?f=31&t=6052#p82357

Bei mir fehlen
FAT, FAC, Bus+,
TAT, TAC, Bus-,
TFA,
BusA, BusB,
Bus+, Bus-,

FAT & TAT -> ATX hab' MTX
TAT & TAC -> A/C hab' nur manuelle A/C
TFA & GND -> ?cooling fan on?
Die Busleitungen fehlen kpl, weshalb ich nur 2-stellige Codes habe.

Kampfkuchen hat geschrieben:Das ist ja ungut...

Ich stelle auch gerade fest, dass ich TFA für TAB gehalten habe... Und ich muss mal schauen was genau IG- macht. Kann ja durchaus auch noch mal ein sinnvolles Signal sein.

Muss ich mal schauen ob der 96er meines Cousins die Pins hat.


IG- gegen B+ ist das Signal für einen externen Drehzahlmesser.


Mein 468er hat am 22.10.96 die Fabrik in Hofu verlassen.

Alter Code Baugruppe Neuer Code Beschreibung
71 ATX 0510 Leerlaufschalter
56 ATX 0710 ATF-Temperatursensor
55 ATX 0715 Turbinendrehzahl
66 ATX 0745 Hauptdruck-Magnetventil
60 ATX 0750 1-2-Magnetventil
61 ATX 0755 2-3-Magnetventil
62 ATX 0760 3-4-Magnetventil
63 ATX 1743 Wandlerüberbrückung
65 ATX 1744 Wandlerüberbrückung-Steuerung
64 ATX 1765 3-2-Magnetventil
08 MOT 0100 Luftmengenmesser (LMM)
10 MOT 0110 Ansauglufttemperatursensor (im LMM)
09 MOT 0115 Wassertemperatursensor (EGI)
12 MOT 0120 Drosselklappensensor
15 MOT 0134 Lamdasonde (links)
23 MOT 0154 Lamdasonde rechts
04 MOT 0340 Ne1-Signal (Kurbelwinkelgeber 1)
26 MOT 0443 Entlüftungsmagnetventil (Tank)
06 MOT 0500 Geschwindigkeitssensor
34 MOT 0505 ISC-Ventil
17 MOT 1170 Lambda-Regelkreis (links)
24 MOT 1173 Lambda-Regelkreis (rechts)
14 MOT 1195 Luftdrucksensor (im ECU)
25 MOT 1250 Druckreglermagnetventil, 1. Stufe (Treibstoff)
35 MOT 1252 Druckreglermagnetventil, 2. Stufe (Treibstoff)
03 MOT 1345 G-Signal (Nockenwellensensor)
16 MOT 1402 EGR-Ventil-Positionssensor
28 MOT 1485 EGR-Unterdruckmagnetventil
29 MOT 1486 EGR-Belüftungsmagnetventil
41 MOT 1521 VRIS-Magnetventil 1
46 MOT 1522 VRIS-Magnetventil 2
41 MOT 1523 VICS-Magnetventil (B6)
-- WFS 1602 Ãœbertragungsfehler
-- WFS 1603 ID-Nummer nicht gespeichert
-- WFS 1604 Codewort nicht gespeichert
-- WFS 1608 ECM defekt
-- WFS 1621 Codewörter stimmen nicht überein
-- WFS 1622 ID-Nummern stimmen nicht überein
-- WFS 1623 Schreib- / Lesefehler bei Codewort / ID-Nummer


Auslesen der 4-stelligen Diagnose-Codes mit System-Selektor & Selbstdiagnose-Tester
(Oder auch mit LED o.ä.)

Schritt 1:
Den System-Selektor (49 B019 9A0) an den Diagnosestecker anschliessen.

Schritt 2:
Den Wahlschalter auf "1" stellen.

Schritt 3:
Den Prüfschalter auf Self-Test stellen.

Schritt 4:
Den Selbstdiagnose-Tester (49 H018 9A1) an den System-Selektor (49 B019 9A0) & Masse anschliessen.

Schritt 5:
Den Wahlschalter auf "A" stellen.

Schritt 6:
Die Zündung einschalten & prüfen, ob die Digitalanzeige "88" blinkt & das akustische Signal 3 s ertönt.

Schritt 7:
Falls die Digitalanzeige "00" anzeigt, liegt keine Störung vor.

Hinweis:
Ein Störungscode besteht aus 4 Ziffern. Die einzelnen Ziffern werden bei jedem Blinken nacheinander im
4 s -Takt im rechten Fenster der Anzeige angezeigt. Die "1" im linken Fenster erscheint immer!

Falls mehrere Störungs-Codes anliegen, werden diese nacheinander ausgegeben.

Analog dazu müsste es auch mit einer LED gehen, kann ich aber mangels
passenden Fahrzeugs leider nicht probieren. Vlt ist ja jemand neugierig genug, es auszuprobieren und
über das Ergebnis zu berichten.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Aftermarket Diagnose-Software, die GE-Sprache spricht

Beitragvon commander_keen » Do 29. Sep 2022, 19:59

Mangelnden Fahrzeugs? Du hast doch einen GE?! ;-)
Das mit der LED sollte funktionieren, wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=6052

Lustig finde ich den "System Selector" aus deine Beschreibung. Ein Kästchen, das anscheinend nur die entsprechenden PINs anzapft und dann mit 3 Kabeladern(?) zu einem Testgerät weiter führen würde.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-5776

Danke für die wertvolle Rückmeldung. Dann haben wohl alle europäischen GEs kein Bus-irgendwas, wenn deiner vom Oktober '96 noch nicht mal belegte PINs dort hat.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste