So, leider komm' ich nicht ohne Basteleien auf Sichtweite an das Typenschild der LiMa ran; gehen wir also davon aus, dass eine 90A LiMa verbaut ist, was das Problem aber effektiv nicht verändert.
Kampfkuchen hat geschrieben:Wo misst du? Leitung von der Lima weg, an der Batterie, von der Hauptsicherung weg?
Ich meine mal mit einer Zange so an die 10-12A im Betrieb gemessen zu haben, was ins System insgesamt fließt, dabei ist dann natürlich der Ladestrom der Batterie nicht dabei.
Bei 40A Grundbedarf ist dann schnell mit allem Schluss. Abblendlicht sind ~10A, Heckscheibenheizung ~12A, Innenraumgebläse ~15A, wenn dann noch vorn der Motorlüfter anspringt, der beim V6 auf höchster Stufe auch 240W hat (bei eingeschalteter Klima noch mal +150W für den zweiten), dann ist langsam Feierabend.
(Beleuchtung: Abblend 110W, Fernlicht 110W, Nebler 110W, Rückleuchten 10W, Standlicht 10W, einfach mal erfassen... Das Auto hat 350W Beleuchtung außen, gut Bremslicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht sind auch noch mal 100W)
Gemessen habe ich am Akku - Zündung an, ALLE Verbraucher aus -, damit die Lima nicht reinspukt, was sie wegen zu kurzer Kohlebürsten eigentlich nicht konnte. Im Betrieb (mit Motor) lädt ja die LiMa, selbst wenn sie wegen mangelnder Drehzahl oder sonstigen Problemen den aktuellen Bedarf mal nicht decken kann (daher also wohl die ca. 10 A im Betrieb).
Fahren konnte ich ca. 'ne halbe Stunde (ca 30 km) zur Arbeit / nach Hause problemlos, auch mit Licht, Scheibenwischer und Gebläse im Spätherbst. Akku 72 Ah relativ neu & jede Lademöglichkeit genutzt.
So nebenbei, wie viele Rippen hat denn der Riemen an Deiner LiMa? Bei meinem GE sind's 5, beim CA v6 mit 90 A auch 5 & beim CA i4 mit 80 A sind's 4.