Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon 626GT » So 18. Dez 2022, 00:01

Hallo zusammen,

beim Kaltstart läuft der Motor mit über 2500 U/Min, auch bei +20 Grad.
Nach ein bis zwei Kilometern ist er runter auf ca. 750 U/Min.

Ich möchte den Temperaturfühler durchmessen, laut "So wird's gemacht" sitzt der hinter dem Sensor für die Anzeige.
Bei meinem Kühleranschlußstutzen ist dort nur eine Einbuchtung.
:?: Wo finde ich den Fühler beim 2,0i - 115 PS ?

LG 626GT
626GT
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:02
Modell: 95er 626 GLE 2,0i - 115PS
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Kampfkuchen » So 18. Dez 2022, 00:37

Hi und willkommen im Forum von mir.

Der 2.0 hat zwei Temperatursensoren, zum einen den für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument, zum anderen den für das Motorsteuergerät. Beide sitzen allerdings nebeneinander.
Zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten müsste das sein.

Der Sensor für das Motorsteuergerät ist 2polig mit wasserdichtem Stecker und sollte bei 20°C 2,2-2,7Ohm haben. Der fürs Kombiinstrument ist einpolig und mit Flachsteckhülse.

Allerdings wird die Kaltlaufdrehzahl durch die Drosselklappe bestimmt. Dort befindet sich das BAC Ventil. Das Kühlwasser läuft durch die Drosselklappe und das BAC, hier ist auch ganz entscheidend ob das Kühlsystem vernünftig entlüftet ist.
Scheint mir jedenfalls noch ein anderes Problem zu sein.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon 626GT » So 18. Dez 2022, 12:13

Hallo Kampfkuchen,

danke für dir schnelle Antwort.
Habe den Fühler für das Kühlwasser durchgemessen.
6,9 KOhm bei -1 Grad ist
16 KOhm bei -20 Grad soll
2,5 KOhm bei +20 Grad soll
die Werte bleiben im Rahmen.

Der Fühler für die Ansaugluft ist komplett tot.(Der mit dem braunen ovalen Stecker, den man in der Bucht nicht findet)
Habe den mal durch einen 27 KOhm Festwiederstand erfolglos ersetzt.

Suche jetzt eine 12 Volt Led zum Ausblinken des Motorsteuergerätes.

LG 626GT
626GT
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:02
Modell: 95er 626 GLE 2,0i - 115PS
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Kampfkuchen » So 18. Dez 2022, 12:30

Du brauchst keine 12V LED, nimm irgendeine und pack einen 1kOhm Widerstand in Reihe.

Ich kann dir aber auch, wenn du möchtest, die hier zukommen lassen: https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=11&t=6431 (Nehme dafür 3€ + Versand)
Ansonsten findest du hier aber auch noch eine sehr nützliche Anleitung zum Ausblinken: https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=31&t=6052

Spontan finde ich den Sensor leider auch nicht. Was mir aber noch einfällt... Hast du einen nachgerüsteten Kaltlaufregler? Das müsste im Fahrzeugschein stehen inkl. der Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2. Die machen nämlich gern so einen Unsinn.

Sollte der Sensor wirklich im Eimer sein gibt es aber sicherlich noch jemanden der einen passenden da hat. Ich selbst hab für den 2.0er leider gar nichts da, nur für den 2.5er. Und ausgerechnet in dem Punkt unterscheiden sie sich mal gravierend :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon 626GT » So 18. Dez 2022, 16:40

Hallo,

Einen Kaltlaufregler KLR hat er nicht

Eine Platine hätte ich gern.

Das Auslesen der Fehlercodes hat folgendes ergeben:
lang kurz = 11 = Sensor Einlasslufttemperatur 16V (Wiederstand ist unendlich) wird nur zu Mondpreisen gebraucht angeboten. Neuteil vom 97er passt nicht.
kurz kurz = 2 = Kurbelwellensensor ? sitzt angeblich im Zündverteiler, den hab ich schon erneuert.
Zündzeitpunkt anblitzen funktioniert nicht, weil die Markierung so zappelt.

Grüsse 626gt
626GT
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:02
Modell: 95er 626 GLE 2,0i - 115PS
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Kampfkuchen » So 18. Dez 2022, 18:35

Um den Zündzeitpunkt zu testen MUSST du in den Diagnosemodus gehen. Das heißt ebenfalls die Brücke zum Ausblinken setzen, Motor starten und dann den Zündzeitpunkt kontrollieren (sollte bei 10° sein).

Kurbelwellensensor sitzt an der Kurbelwelle, direkt hinter der Riemenscheibe für die Keilrippenriemen, also dem Antrieb der Aggregate. Ich weiß nicht wie es beim 2.0er ist, beim 2.5er kommt man leider nicht mal eben dran. Manchmal ist es aber bloß ein Wackelkontakt am Stecker.

Was passiert, wenn du die LED anschließt ohne Brücke und den Motor startest. Leuchtet sie dann? Wenn ja, sie hat in diesem Modus die Funktion der Motorkontrollleuchte. Leuchtet sie, hast du einen aktiven anstehenden Fehler. Es kann auch sein, dass der Kurbelwellensensor nur mal kurz ab war und der Speicher ihn einfach noch anzeigt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon commander_keen » Mo 19. Dez 2022, 11:11

626GT hat geschrieben:Das Auslesen der Fehlercodes hat folgendes ergeben:
lang kurz = 11 = Sensor Einlasslufttemperatur 16V (Wiederstand ist unendlich) wird nur zu Mondpreisen gebraucht angeboten. Neuteil vom 97er passt nicht.

Ist das dieser hier?
Bild

Den gibt es für alles 4 Zylinder eigentlich nur ein Mal: Teilenummer FS01-18-845
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 19. Dez 2022, 12:21

Grüß Euch.

Ich bin mir selber grad nicht sicher, aber es kann sein dass es beim 95er FS keinen KW-Sensor (an der KW) gibt. Das Steuergerät würde dann das gleiche Signal vom Zündverteiler bekommen. Ist bei meinem 98er und 2000er X9 auch so.


626GT hat geschrieben:kurz kurz = 2 = Kurbelwellensensor ? sitzt angeblich im Zündverteiler, den hab ich schon erneuert.


Was genau hast du erneuert? Und gegen was? Ich frage deshalb, weil gerade der Zündverteiler je nach Ausführung/Motor durchaus ein heikles Thema ist und zumindest beim V6 im Xedos 9 ein ZV aus dem Zubehör nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon 626GT » Di 20. Dez 2022, 22:12

Danke für die Anteilnahme!
Ich Versuche mal alles zu sortieren:

Fehlerspeicher
Gestern 2 Fehler ausgelesen.
Batterie abgeklemmt - immer noch Fehler - wenigstens hat das Radio die Sender vergessen.
Heute morgen Kaltstart mit 3000 U/Min 15 Km zur Arbeit gefahren.
Zurück der gleiche Käse.
Nach dem Abendessen noch mal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, LED geht für ca 3 Sek. und erlischt !?
Fehlermeldungen sind erstmal weg.

Kurbelwellensensor
Der sitzt wohl im Zündverteiler. Dieser hat 10 Anschlüsse plus vier Zündkabel.
Den habe ich vor Tagen gegen einen neuwertigen Originalverteiler, versiegelt, mit allen Anbauteilen getauscht.
Den Fehler habe ich trotz mehrmaligen Trennen der Batterie zu erst nicht wegbekommen.

Einlasslufttemperaturfühler
Habe einen original Mazda für 126,43 EUR inkl. 19 % MwSt.zzgl. Versandkosten gefunden.(kein Kommentar)
Die Gebrauchten für 30€ aus der Bucht sind, nach Erfahrungen hier im Forum, grösstenteils Schrott.
Der Fühler von Febi-Bilstein für den GF scheint vom Bild her zu passen und kostet ca. 40 € neu.

Zündzeitpunkt
Liegt bei 12° vor OT.
Im Diagnosemodus stirbt der kalte Motor fast ab, sollte man vorher warmfahren!
Beim Gasgeben läuft der Kühlerlüfter an!

Leerlaufsteller
Habe den Leerlaufsteller im Sommer mit Drosselklappenreiniger geflutet.
Davor war der stark am Sägen.
Wiederstamd liegt im Soll ca. 9 Ohm.
Wird der zusätzlich elektrisch beheizt?
Kann man den Zusatzluftschieber oben drauf im Ultraschall oder mit Petroleum reinigen?

MfG 626GT
626GT
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:02
Modell: 95er 626 GLE 2,0i - 115PS
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 21. Dez 2022, 12:42

626GT hat geschrieben:Fehlerspeicher
Gestern 2 Fehler ausgelesen.
Batterie abgeklemmt - immer noch Fehler - wenigstens hat das Radio die Sender vergessen.
Heute morgen Kaltstart mit 3000 U/Min 15 Km zur Arbeit gefahren.


Da bekommt er mMn zuviel Luft.



626GT hat geschrieben:Den Fehler habe ich trotz mehrmaligen Trennen der Batterie zu erst nicht wegbekommen.


Beachte, nicht jeder Fehler lässt sich mit Batterie trennen löschen. Auch lässt sich ein Fehler der noch vorhanden ist nicht löschen.
Wenn z.b. ein Code gesetzt wird, wenn ein Sensor abgesteckt ist kannst diesen Fehler erst dann löschen wenn der Sensor wieder angestekt ist.

Außerdem würde ich die Fehler gemäß WHB löschen.


626GT hat geschrieben:Einlasslufttemperaturfühler
Habe einen original Mazda für 126,43 EUR inkl. 19 % MwSt.zzgl. Versandkosten gefunden.(kein Kommentar)
Die Gebrauchten für 30€ aus der Bucht sind, nach Erfahrungen hier im Forum, grösstenteils Schrott.
Der Fühler von Febi-Bilstein für den GF scheint vom Bild her zu passen und kostet ca. 40 € neu.


Solang der Sensor nicht komplett defekt ist (Kurzschluß, Leitungsbruch) denke ich nicht dass er die Ursache ist.



626GT hat geschrieben:Im Diagnosemodus stirbt der kalte Motor fast ab, sollte man vorher warmfahren!


Steht auch so im WHB, wenn ich mich richtig erinnere.

626GT hat geschrieben:Leerlaufsteller
Habe den Leerlaufsteller im Sommer mit Drosselklappenreiniger geflutet.
Davor war der stark am Sägen.
Wiederstamd liegt im Soll ca. 9 Ohm.
Wird der zusätzlich elektrisch beheizt?
Kann man den Zusatzluftschieber oben drauf im Ultraschall oder mit Petroleum reinigen?


Die ganze Baugruppe aus DK und Leerlaufsteller (BAC Ventil) hat folgende Funktionen bezogen auf den Luftdurchlass:
- die Klappe für den normalen Durchfluß geregelt per Gaspedal
wenn die Klappe zu ist 3 Kanäle:
1.) Einstellschraube
2.) "Wasserventil"
3.) elektrisches Ventil

zu 1.) Die Einstellschraube hat den kleinsten Kanal und ist dafür zuständig, dass der betriebswarme Motor mit Solldrehzahl läuft.
zu 2.) Das "Wasserventil" ist vom Kühlwasser durchflossen und im kalten Zustand offen. Dadurch geht deutlich mehr Luft durch als bei der Einstellschraube (welcher Kanal zusätzlich noch offen ist), was dazu führt dass der Motor im sog. Kaltlauf mit erhöhter Drehzahl läuft. Das warme Kühlwasser lässt das Ventil dann schließen. (Wie ein umgekehrt wirkendes Kühlwasser-Thermostat.)
zu 3.) Das elektrische Ventil ist für die erhöhte Leerlaufdrehzahl, welches vom Motor-Stg. angesteuert wird. Wird z.b. verwendet wenn der Klimakompressor zuschaltet oder die Kühlerlüfter.

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Xedos 9. Der hat beim V6 zwar eine andere DK, aber das gleiche Funktionsprinzip. Hatte bei dem unregelmäßigen und zu hohen Leerlauf, nachdem ich die komplette DK gereinigt hatte. Allerdings mit Außnahme der Einstellschraube.
Habe die DK dann erneut ausgebaut und die Einstellschraube und den dazugehörigen Kanal auch noch gereinigt. Die nachfolgende Einstellung der Leerlaufdrehzahl gemäß WHB hat das Problem dann beseitigt.

Schau mal in folgenden Thread, da hab ich die DK samt BAC Ventil vom FS zerlegt:

viewtopic.php?f=2&t=6245&start=60

Nein, elektrisch geheitzt wird da nix. Nur durchs Kühlwasser.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon jwbehrendt » Mo 26. Dez 2022, 02:40

Hi,
das Phänomen kenne ich von meinem 626GD 2,0i 16V, der hatte 1988 als Neuwagen die Macke nach einer Fahrstrecke von wenigen km an der nächsten roten Ampel mit hochdrehendem Motor - bis zu 6000 rpm - zu stehen.
Da es ein Garantiefall war, kamen 2 Ing's aus LEV angetrabt, konnten den Fehler wohl auch nicht so recht lokalisieren & haben angeblich ein zusätzliches Relais eingebaut und sämtliche Sensoren + ECU ausgetauscht.
Geholfen hat nichts & der GD stand 3 Monate jeden Samstag in der Werkstatt. Gelegentlich hatten die Ing's mal wieder eine Idee, der Fehler wurde aber nie behoben.
Abhilfe schaffte ein zufälliger workaround; nach dem Start ca 1km fahren, Zündung aus, Zündung an & alles alles war OK. Meinem FMH waren die ganzen Aktionen sichtlich unangenehm, umtauschen wollte ich nicht, wer weiss, was ich mir bei dem Neuen dann für eine Macke eingehandelt hätte.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon 626GT » Sa 31. Dez 2022, 19:06

Hallo!

hatte jetzt endlich den Leerlaufsteller mit dem elektrischen Anschluß oben auf der DK abgebaut.
Der Steuerkolben im Inneren hakte.
Nach einer Viertelstunde Ultraschallbad und etwas Nacharbeit mit einem Wattestäbchen ist der ganzue Ruß entfernt.
Der Drosselklappenreiniger war hier wohl trotz seines langen Rüssels nicht hingekommen.

Nun liegt der Kaltlauf bei 1500 U/Min und geht beim Fahren schnell runter (15 Grad + zum Jahresende!)
bis der Motor abstirbt.
Wollte den Leerlauf an der Schraube über der DK-Welle (wo der Gaszug sitzt) anheben, aber keine Reaktion.

Und nun ? Schraube raus, Brensenreiniger ,Balistol und Druckluft rein?
Wie zart sind die Eingeweide.
Grundeinstellung ?
Wo schließt man einen Taschendrehzahlmesser aus den 70er Jahren an?

Habe kein WHB sondern "So wirds gemacht". Da Steht die Zeichnung mit der Leerlaufschraube schon mal auf dem Kopf.

wenn wir uns dieses Jahr nicht mehr schreiben,
wünsche ich allen einen guten Rutsch.
626GT
626GT
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:02
Modell: 95er 626 GLE 2,0i - 115PS
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Kampfkuchen » So 1. Jan 2023, 18:04

Frohes neues:

Noch mal, GANZ WICHTIG: Leerlaufschraube wird NUR im Diagnosemodus und NUR bei warmen Motor verstellt! Anders versucht der Motor natürlich deine Einstellung zu kompensieren.

Achte auch auf Falschluft, das kann ähnliche Symptome verursachen.

Deinen Drehzahlmesser kannst du im Diagnosestecker anschließen an IG- (das ist der Drehzahlausgang). Aber generell reicht auch dein Drehzhalmesser im Auto, aber Obacht... er fängt nicht wirklich bei 0 an, auch wenn es da steht. Von 0-1000 hast du nur drei Teilstriche, aber dennoch eine 4/4 Einteilung. Der erste Strich sind also 500, nicht 250 oder 333, ist erkennbar daran, dass er etwas dicker gezeichnet ist, wie alle anderen 0,5er Teilstriche auch.

Vorgehen in Schritten:

    1. Diagnosebrücke setzen (TEN auf GND)
    2. Motor starten und warmlaufen lassen
    3. ALLE elektrischen Verbraucher abschalten so wie Klimaanlage
    4. Motorlüfter muss aus sein
    5. Mit der Schraube an der DK Drehzahl im Bereich 500-800 einstellen
    6. Motor aus
    7. Diagnosebrücke raus
    8. Motor starten und Drehzahl prüfen: Muss bei 700+-50 liegen.

Zündzeitpunkt wird genauso eingestellt, aber Punkt 5 wäre dann "Zündverteiler drehen bis Markierung bei 10°+-1° liegt" und Punkt 8 "Motor starten und Zündzeitpunkt checken, Bereich 6-18°"

Dazu noch diese Tabelle für dich zum kontrollieren der Drehzahl unter Last:

Alle Angaben mit Toleranz +-50

    Ohne Last oder Bewegung der Lenkung: 700
    Motorlüfter an 775
    Lüftung 3 oder Höher 775
    Abblendlicht an 775
    Heckscheibenheizung an 775
    Klimaanlage in Betrieb 775

(Kurzer Einbruch der Drehzahl ist normal, muss sich dann aber normalisieren)
Ist das nicht in Ordnung spricht das für einen defekt des elektrischen Leerlaufstellers.

Ich sehe, hier muss ein Eintrag in die Wissensdatenbank über den Einstellprozess des Motors :D

Die Diagnoseplatine für dich hab ich nicht vergessen... Hab nur aktuell noch nicht die Zeit gefunden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon 626GT » So 1. Jan 2023, 20:12

Frohes neues Jahr!

Diagnosesteckdose: Brücke setzen (TEN auf GND) habe ich im Handbuch wohl überlesen.
Die Kopfstehende Zeichnung mit der Einstellschraube sah verwirrend anders aus wie die DK im Fahrzeug !

Werde morgen Nachmittag noch mal einen Versuch unternehmen.
626GT
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 21:02
Modell: 95er 626 GLE 2,0i - 115PS
Postleitzahl: 33397
Land: Deutschland

Re: Kühlmittel-Temperaturfühler Einspritzanlage

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 2. Jan 2023, 10:47

Es kann sein, dass es gar nicht darin steht. Ich schick dir mal eine PN...

Welche Schraube es ist weißt du aber? Die ist relativ auffällig.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste