FS mit bis zu 130PS?

FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon commander_keen » Mi 20. Sep 2023, 17:35

Laut https://mymotorlist.com/engines/mazda/fs/ gab es den FS mit bis zu 130 PS. (FS-DE vom GF sogar bis 140PS)
In welchem Modell bzw. auf welchem Markt?
Und worin bestand der technische Unterschied?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 20. Sep 2023, 18:33

https://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_F_engine#FS

Laut Wikipedia sogar 172PS.

"The highest being the Mazdaspeed Familia version of the FS-ZE which produced 170 hp (127 kW; 172 PS). Mazdaspeed US decided to turbocharge the US FS-DE, known as the FS-DET in 2003 for the Mazdaspeed Protegé and it generated 170 hp (127 kW; 172 PS) and 160 lb⋅ft (217 N⋅m), the same hp rating as the naturally aspirated Mazdaspeed Familia edition FS-ZE but with a sharper torque curve. This means that the Mazdaspeed Protegé's engine is internally identical to the regular FS-DE, except with a turbocharger installed."

Es gibt nicht so viel was man machen kann um mehr Leistung zu bekommen beim Sauger. Im wahrscheinlichsten Fall werden sie die Steuerzeiten eher auf hohe Drehzahlen ausgelegt haben und die Verdichtung erhöht.
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 11:30

Im GF gabs den FS und den FS-HP. Das HP steht dabei für high power.
Der Normale hatte wie im GE 115PS und der HP 100 kW also 136PS. Gabs bei uns (DE & AT) ganz normal, ist aber extrem selten. Den einen oder anderen hab ich als Verkaufsanzeige gesehen.

Unterschiede am Motor zwischen GE und GF die ich bisher raus gefunden habe:

GE:
- Zündverteiler


GF:
- NW-Sensor, KW-Sensor und 4-fach Zündspule (statt Zündverteiler)
- andere Nockenwelle (die einzige Unterscheidung zwischen FS und FS-HP)
- andere ASB
- anderes Steuergerät


Also rein mechanisch gar nicht soooo viele Unterschiede. Wäre interessant, was rauskommt mit dem GE Motor-Steuergerät wenn man den Rest umbaut.


Dann noch die erwähnten 2 Varianten: Sauger FS-ZE (Japan) bzw. Turbo im Protege für die USA (wurde meines Wissens aber ab Werk als Suager gebaut, erst bei Auslieferung in der USA kam der Turbo drauf)
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Sep 2023, 15:29

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wäre interessant, was rauskommt mit dem GE Motor-Steuergerät wenn man den Rest umbaut.


Andere Nockenwelle ist schon ein ziemlich großer Eingriff in die Charakteristik, wenn man hier die Einspritzkennfelder nicht anpasst wirst du Probleme bekommen. Also mit dem GE Steuergerät halte ich das für sehr problematisch. Wird vermutlich gerade obenrum dann viel zu mager laufen und untenrum zu fett.

Hat der FS im GE keinen NW Sensor?!
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 21:22

Kampfkuchen hat geschrieben:Andere Nockenwelle ist schon ein ziemlich großer Eingriff in die Charakteristik, wenn man hier die Einspritzkennfelder nicht anpasst wirst du Probleme bekommen. Also mit dem GE Steuergerät halte ich das für sehr problematisch. Wird vermutlich gerade obenrum dann viel zu mager laufen und untenrum zu fett.


Sollte eigentlich gut passen, weil die OEM-Abstimmung oben rum bzw. bei hoher Last extrem fett ist.
Abe keine Sorge, werde ich nicht ausprobieren!

Kampfkuchen hat geschrieben:Hat der FS im GE keinen NW Sensor?!


Nein, wenn wir von einem "externen" reden. Nur einer im ZV integriert, wie auch der V6 (egal ob im GE oder Xedos).
Den FS gabs bei ähnlichem Baujahr noch im MPV bzw. Premacy. Bei allen 3en hat er einen NW Sensor stirnseitig am Ventildeckel montiert.
Die Zündung ist interessanterweise unterschiedlich. Im GF eine 4er-Spule mit 4 Kabel (an der Stelle vom ZV). Im Premacy aber 2 Stk. Doppelspulen mit nur 2 Kabeln am Ventildeckel.

Premacy:
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626 GF:
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Sep 2023, 21:24

Sehr interessant... Das sollte doch auch nicht so schwer sein auf den GE umzumünzen.
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 21:39

Kampfkuchen hat geschrieben:Sehr interessant...


JA! Absolut!

Kampfkuchen hat geschrieben:Das sollte doch auch nicht so schwer sein auf den GE umzumünzen.


Was genau?
Was ich schon da habe:
- Ventildeckel vom Premacy inkl. NW-Räder
- NW-Sensor

Ziel ist dann 4 Stk. Einzelspulen zu montieren.
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Sep 2023, 21:54

Die gesamte Zündanlage. Das einzige ist halt, dass man n elektrischen Zündverteiler benötigt, da die ECU ja nur eine Spule kennt. Aber das sollte mit dem NW-Sensor auch keine große Hürde sein.
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 21. Sep 2023, 21:59

Wird am Ende auf eine frei-programmierbare ECU raus laufen.
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Re: FS mit bis zu 130PS?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 21. Sep 2023, 22:30

Dann verweise ich noch mal auf das Projekt hier: https://rusefi.com/index.html

Dachte immer an eine Megasquirt, aber die Rusefi ist deutlich interessanter und soll auch noch Klopfregelung bekommen, das hat die Megasquirt nie geschafft. Außerdem bin ich ein Freund von OpenSource.
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