Mazda MX6 V6 2,5l BJ 92

Mazda MX6 V6 2,5l BJ 92

Beitragvon BennyS93 » Sa 16. Mär 2024, 19:04

Servus,
bin neu hier auf Raten eines 626 Kollegen :D
Mein Mazda MX-6 V6 hat keinen Zündfunken. Zündverteiler hab ich auf Probe getauscht, Engine Sicherung im Motorraum ist noch drin. KW Sensor, Zündkabel und Zündkerzen sind neu.
Hat noch jemand eine Idee?
Grüße Benny
BennyS93
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 18:59
Postleitzahl: 88410
Land: Deutschland

Re: Mazda MX6 V6 2,5l BJ 92

Beitragvon Kampfkuchen » So 17. Mär 2024, 21:02

Hallo Benny,

hast du schonmal den Fehlerspeicher geprüft?
Siehe Beitrag

Es kann leider sehr viel sein, aber der Fehlerspeicher kann das sehr eingrenzen, daher am besten erstmal auslesen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda MX6 V6 2,5l BJ 92

Beitragvon S1PikesPeak » Di 19. Mär 2024, 21:38

Na wurde auch Zeit :lol:

Ich tippe auf die Zündspule selbst aber gibt ja genug Experten die helfen können.

Mfg
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mazda MX6 V6 2,5l BJ 92

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 20. Mär 2024, 17:32

Wenn du die Spule ansprichst - wurde nur die VerteilerKAPPE getauscht oder der Verteiler? Denn die Spule ist im Verteiler verbaut. Tauscht man den Verteiler, tauscht man logischerweise auch die Zündspule.
Grundsätzlich könnte man aber hier mal mit einem Oszilloskop schauen ob überhaupt ein Zündsignal am Verteiler ankommt. Alternativ, wenn nicht vorhanden, ginge auch ein Multimeter mit Frequenzmessung. Theoretisch könnte man auch auf AC Spannung schalten und schauen ob man dort was misst. Sollte auf 0 gehen, wenn keine Impulse kommen, sendet aber das MSG Impulse, sollte man dann schon irgendwas ablesen können.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mazda MX6 V6 2,5l BJ 92

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 22. Mär 2024, 16:13

Servus und herzlich Willkommen!

BennyS93 hat geschrieben:Mein Mazda MX-6 V6 hat keinen Zündfunken.

Bitte erzähl mal etwas mehr über deinen V6 und wie es dazu kam. Umso mehr Infos wir haben, desto eher können wir helfen.

BennyS93 hat geschrieben:Zündverteiler hab ich auf Probe getauscht

Welche Nrn. stehen auf den ZVs? Wenn die nicht übereinstimmen, wirds erst recht nicht funktionieren.
Erstens ist da eine 4-stellige Nr., welcher der erste Teil aus der Mazda-Teile-Nr. ist. Aus meinem Beispiel: "K834"
Zweitens die Typen-Nr. von Mitsu, in meinem Fall: "T0T57171"

Bild


BennyS93 hat geschrieben:KW Sensor, Zündkabel und Zündkerzen sind neu.

Von welchen Herstellern?

Aja, hat dein MX schon eine WFS?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron