Welche Zündkerzen brauche ich?

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Beitragvon Tomek » Mi 6. Feb 2008, 20:16

So nachdem mein GE unruhig läuft dachte ich mir mal ich wechsel alle Zündkerzen. Das NGK die besten für den GE sind habe ich mittlerweile mitbekommen aber es gibt ja unterschiedliche Bezeichnungen. Ich habe einen 90 PS 1.9
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Beitragvon Matti782 » Mi 6. Feb 2008, 20:31

Bis 7/97 NGK BKR 5E11 oder 6E11

Seit 7/97 PZFR 6F

Alternativ Nippondenso:

bis 7/97 K16PR-U11 oder K20 PRU11

Seit 7/97 PKJ 16 16 CR8
PKJ20 CR8

Unruiger Motolauf kann aber versch. Ursachen haben...am ehesten würd ich aber auch die Zündkerzen/Anlage vermuten.
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Beitragvon Tomek » Mi 6. Feb 2008, 22:05

ja die Zündkabel werden am Freitag getauscht und da schon sehr lange die zündkerzen nicht getauscht wurden will ich jetzt auch mal alle 4 auswechseln.
Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen den 5E11 und 6E11?
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Beitragvon Andreas626 » Do 7. Feb 2008, 07:41

Ich kenn den Unterschied zwar auch nicht, aber wenn es keinen gäbe, würde es auch die Kerzen nicht mit unterschiedlichen Bezeichnungen geben. Vermute mal das hat irgendwas mit der Temperatur zu tun. Ist ja so eigentlich der Hauptunterschied.
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon rator » Do 7. Feb 2008, 15:15

Ist der Wärmewert und hat mit der Temperaturableitung der Zündkerze zu tun. Die 5er hat eine "Heißere" Kerze als die 6er und somit eher für "Kurzsteckenfahrer", weil die Kerze mehr die Hitze hält und somit schneller Ihren Arbeitsbereich mit der Freibrenngrenze (ab 400C) erreicht. Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde.

Die Einteilung mit Heiß (kleiner Zahl) und kalt (größere Zahl) stimmt so nur bei NGK. Bei den anderen Hersteller ist es umgekehrt.


Aus eigener Erfahrung (1,9er mit 90PS):

Ursprünglich hatte ich auch mal die 5er drin und habe im Zubehör direkt die 6er bekommen oder genauer gesagt die NKG V‑Line 14 (entspricht: BKR6E-11).
Obwohl ich eigentlich auch ein Kurztreckenfahrer bin läuft der Motor mit der 6er ruhiger.
Andererseits kommt der Wagen aber auch in regelmäßigen Abständen mal auf die Bahn.
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Beitragvon Tomek » Do 7. Feb 2008, 15:42

Ich hab jetzt die 6er Variante bestellt fahre täglich 50 KM Autobahn zur Arbeit. Ich werde berichten sobald die Kerzen da sind
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Beitragvon Tomek » So 10. Feb 2008, 12:07

die kerzen sind jetzt da brauch ich da unbedingt diesen zündkerzenschlüssel? ich hab sowas nämlich nicht gibts da auch ne andere möglichkeit?
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Beitragvon Matti782 » So 10. Feb 2008, 12:59

Rausbohren [1] [1] [1]

Nee, ich denke schon, dass man dazu nen Zündkerzenschlüssel braucht. Ohne is schlecht...
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Beitragvon bastiv6 » So 10. Feb 2008, 13:01

ja richtig es geht aber auch mit einer 17er langnuss aber wenn du die lose hast bekommst du die nicht raus weil du ja nicht mit den fingern an die kerze kommst

der zündkerzenschlüssel hat ja ein gummi drin und zieht die mit raus


gruss bastiv6
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Beitragvon Tomek » Di 25. Mär 2008, 17:20

wie fest muss ich die zündkerzen eigentlich rechtsrum reindrehen??
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Beitragvon Andreas626 » Di 25. Mär 2008, 17:25

Handfest reicht. Also ohne Gewalt.
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Beitragvon Briedel » Di 25. Mär 2008, 20:33

Handfest ist gut,denn nach fest kommt ab.
Ist dann ne scheiß Arbeit die Reste raus zu bekommen.
Also nicht mit Brachialgewalt die Dinger festziehen für die Ewigkeit.
wisse was du sagst,aber sage nicht alles was Du weisst
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Beitragvon Marcus BULLIZEI » Mo 26. Mai 2008, 19:25

Hallo!

Ich ziehe die Zündkerzen immer mit 20-25 NM mitm Drehmomentschlüssel fest. Ist das ok?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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Beitragvon rator » Di 27. Mai 2008, 08:46

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Beitragvon Marcus BULLIZEI » Di 27. Mai 2008, 15:24

@ rator:

Danke für den Link!

Hab grad mal flüchtig über die Tabelle geflogen, scheint ungefähr zu passen! Und läuft ja auch!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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