Comprex Startprobleme, Vorglühanlage

Comprex Startprobleme, Vorglühanlage

Beitragvon andi626 » Mo 5. Jan 2009, 11:59

Bei uns hat es jetzt jeden Tag um die -15°C.

Meinen GE da zu starten ist nahezu unmöglich!
Darunter leidet nur der Anlasser und die Batterie, wenn man nämlich lange genug bzw. oft genug orgelt, dann springt er wohl allmählich mit einer enormen Rußwolke an.

Ich vermute mal, da hat es was bei der Vorglühanlage, oder?
Die Glühstifte sind alle 4 voriges Jahr erneuert worden!

Die Vorglühkontrolleuchte leuchtet auch bei der Zündung auf, aber immer nur für 3 Sekunden (ist mir heuer im Sommer schon aufgefallen).
Egal ob -15° oder +30° -> die Vorglühkontrolle leuchtet immer für ca. 3 Sekunden.

Was kann da sein?

PS: Mehrmaliges Vorglühen hintereinander oder einfach länger warten beim Vorglühen bringt keinen Erfolg [8]
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Beitragvon ChriZ123 » Mo 5. Jan 2009, 12:19

eventuell hat die vorglühanlage nicht genug spannung und erzeugt somit nicht genug hitze?!

oder ist da ein sensor der überwacht das es heiß genug ist?! sonst könnte der nämlich kaputt sein...

mfg
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Beitragvon andi626 » Mo 5. Jan 2009, 13:38

Hmm..?

Wie überprüfe ich das?
Ãœbrigens: Batterie noch kein Jahr alt.
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Beitragvon ChriZ123 » Mo 5. Jan 2009, 21:51

weiß ich nicht bin kein kfz-mechaniker ^^

naja kann es vlt sein das zB an den kabeln was durchschlägt das die isolierung etwas porös ist?

also bei meinem bruder seinem benziner war das so an den zündkabeln aber weiß nicht wie das bei glühkerzen ist...müsste ja eigentlich ne gerinere spannung und eher ne hohe stromstärke sein (so nach physikalischem denken)

mfg
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Beitragvon Matti782 » Di 6. Jan 2009, 07:16

Hab Dir mal ne Seite aus dem Buch "so wirds gemacht" eingescannt. Vlt hilft se Dir ja nen bisschen.

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Beitragvon klaxmax » Di 6. Jan 2009, 11:06

Hatte ich mit dem neuen Motor auch, da war dann eine Glühkerze hinüber. Leider war es seit ich diese getaucht habe bei uns nicht mehr so kalt. Aber ich werde berichten ob es was gebracht hat.

Beim alten Motor half damals eine neue Baterie und drei bis viermaliges vorglühen, vor dem ersten Startversuch. Ich habe mir eine Varta um 140 Teuros gekauft weil die mehr Kaltstart Power hatte.

Da ich ja auch mit Pflanzenöl als Dieselersatz experimentiert habe, weis ich aus dem Pöerforum das dort ein Comprex Fahrer einen Ein/Aus Schalter eingebaut hatte mit dem er das Vorglührelais umgehen konnte und den Glühkerzen einfach Dauerstrom verpasste. Irgenwie habe die bei unseren Comprex Vorglühanlagen das ja mit Vorglüh und Nachglühzeit und was weis ich gemacht.

Bei mir sitzt das Relais jedenfalls neben dem Kühler, falls Du das mal Testweise üverbrücken willst um die Glühkerzen mal richtig zu befeuern :-)

Ach ja das Durchschlagen kannst vergessen wir haben ja keinen Benziner. bei uns laufen da gemütliche 12 V über die Leitung und wenn da ein kurzer wäre dann ist Deine Sicherung hinüber.

Das allerdings könntest Du prüfen.

Ansonsten hilft eigentlich nur Glühkerzen raus und auf 12 V hängen, aber vorsicht die werden innerhalb einer Sekunde brennheiß.

mfg
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Beitragvon ChriZ123 » Di 6. Jan 2009, 15:36

hm ja gut dachte ich mir shcon das da nix durchschlägt da ihr keinen funken habt beim diesel ^^ aber sowas in die richtung halt vlt?! oder dass da iwie zu wenig strom fließt?! weiß nicht...aber guter test eigentlich glühkerze raus und kucken obs heiß wird ^^

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Beitragvon andi626 » Di 6. Jan 2009, 21:20

Wie gesagt, Batterie 1 Jahr alt, Glühkerzen werden im Feber auch 1 Jahr alt.

Hmm... mal schauen. Denke wohl, dass es an der Vorglühanlage liegt. Läuft er einmal, gehts den ganzen Tag gut.

Morgen mal gucken.
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Beitragvon commander_keen » Di 6. Jan 2009, 21:47

Wir haben jetzt auch minus 20° und meiner (Benziner) sprang die letzten 2 Tage geraaade so an, bevor ich loslassen würde, um zu pausieren. :-S
Die Batterie ist auch "erst" etwa 3 Jahre alt. Quälen sich eure GEs generell auch schon so beim Starten, oder ist meine Batt einfach nur sch****?
Die alte (originale) hat's auf 8 Jahre gebracht, 3 find ich ein bisschen sehr komisch o_0
(fahre keine Strecken unter 10km, habe keine dicke Anlage und keine Sitzheizung o.ä.)
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Beitragvon dosensteck » Di 6. Jan 2009, 22:17

Meiner braucht ein wenig länger... normalerweise sinds vielleicht 3 umdrehungen die er braucht und jetzt sinds halt 5.
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Beitragvon ChriZ123 » Di 6. Jan 2009, 22:58

bei meinem dauerts auch jetzt im winter so 4 umdrehungen bis er springt...batterie ist glaube ich von 2003 wenn mich nicht alles täuscht sprich 5 jahre...

normal hat er so 2 oder so gebraucht im sommer...wir haben jetzt auch nicht sooo kalt bei uns...

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Beitragvon Matti782 » Di 6. Jan 2009, 23:35

Leute redet diesen Beitrag nicht tot. Macht nen neues Thema auf wegen dem Winterverhalten von unseren Benzinern. Probleme mit den Diesel-Motoren sind hier eher selten weil fast keiner diesen Motor fährt, desshalb ists mir wichtig, das dieses Thema auch ausschliesslich beim Diesel bleibt!

Andi hat nen Problem mit seinem Comprex und interessiert sich sicher nicht dafür, wie ein 1.9,2.0 oder 2.5V6 anspringt im Winter bei was auch immer für Temperaturen! Das gehört in nen anderes Thema...
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Beitragvon klaxmax » Do 8. Jan 2009, 12:01

Hallo,

Also heute bei mir -10 Grad. 3 Mal vorglühen vor dem ersten Startversuch, sprang an wie immer.

Hast Du Deine Glühkerzen schon geprüft?
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Comprex Startprobleme, Vorglühanlage

Beitragvon Andreas626 » Do 8. Jan 2009, 12:10

Ich hab zwar keinen Comprex, aber immerhin nen Diesel.
Das mit dem Schalter für die Glühkerzen kann schon hilfreich sein glaube ich.
Bei meinem Auto ist es so, daß die Glühkerzen auch noch einige Minuten nach dem Start mitlaufen, bis der Motor eine gewisse Eigentemperatur erreicht hat. Ich weiß nicht in wie fern das bei dem alten GE so geregelt ist, aber man könnte sich mit dem Schalter auf jeden Fall selber die optimale Vorgehensweise ermöglichen.
Zu dem Startproblem, vielleicht schon mal den Dieselfilter getauscht? Oder zumindest entwässert?
Geht nicht, gibt´s nicht...
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Beitragvon andi626 » Do 8. Jan 2009, 16:38

@klaxmax:

andi626 schrieb am 05.01.2009 11:59
Die Glühstifte sind alle 4 voriges Jahr erneuert worden!


@rest:
Danke erstmal, wenn ich das Auto wiedermal sehe (hat grad wer anderer), dann werd ich das mit dem Schalter mal prüfen.
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