Relais und Stecker--->Wofür?

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Mi 31. Okt 2007, 15:01

So, hab gleich nochmal ne Frage an euch. Hab schon mal bissl gesucht, aber nichts Hilfreiches dazu gefunden. Hab vorhin bissl im Motorraum geputzt und da fiel mir ein Stecker auf, der da einfach so rumbammelt. Und daneben ist gleich nen Relais was mit einem Gummiüberzug da an dem rostigen Bügel hängt. Hab das Relais mal abgezogen und gesehen,dass die Kontakte mit sooner milchigen Flüssigkeit benetzt sind. Relais war ausgebaut, aber alle Funktionen vom Auddo warn einwandfrei. Kann mir vlt jemand sagen wofür der Stecker und das Relais verantwortlich sind?

Beim Stecker ist nur ein Kabel drannen...Blau-Rot...laut Schaltplänen wird diese Kabelfarbe sehr oft fürs Licht im Mazda verwendet...vlt soone Art Motorhaubenbeleuchtung oder so? Wär praktisch bei ner Panne im Dunkeln. Hatte leider keine Möglichkeit das heute auszumessen...Motorhaubenbeleuchtung kenn ich eigentlich nur von BMW...was meint ihr?

Bild


Edit: Bild is vom linken Motorraum...Nähe Frontscheinwerfer
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Joken23 » Mi 31. Okt 2007, 15:31

Hey Matti.

Nachdem ich das letzte Wochenende in meinem Motorraum verbracht hab, kann ich dir nur sagen, dass ich da nicht so nen Stecker hab!
Motorhaubenbeleuchtung hab ich noch net gesehen..
Ist vlt so ne Vorbereitung für irgendwas, ist es denn sicher ein Relais oder nur so ne Kappe drüber?

Sorry, ich gluab ich kann dir da net weiterhelfen!
Benutzeravatar
Joken23
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 17:46
Wohnort: Hennef, NRW

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Mi 31. Okt 2007, 15:53

Hey Joken,also das braune Ding ist 100%ig nen Relais oder sowas in der Art. Kontakte sind vorhanden...am Relais und auch am Stecker vom Relais. Normal ist über dem braunem Kasten noch nen Gummi drüber den man dann an dem rostigen Ding einhängt. Drauf steht irgendwas mit 12V...kann man aber nichmehr genau erkennen. Hmmz, komisch...Du hast doch uch nen 2 Liter...

edit: Werd den Stecker morgen mal durchmessen. Das interessiert mich wofür der is [1]
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Joken23 » Mi 31. Okt 2007, 16:35

stimmt schon Matti, hab auch den 2l, aber das ist ein 92er.
Und diese rostige Halterung hab ich nicht!
Vlt. liegt's an den unterschiedlichen Baujahren, weiß zwar net genau wie alt deiner ist,
aber womöglich ist es wieder mal so ne PFL/FL-Sache [13]
Benutzeravatar
Joken23
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 17:46
Wohnort: Hennef, NRW

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Mi 31. Okt 2007, 16:45

Naja, meiner wurde dis erste Mal am 21.4.1993 zugelassen. Gebaut also, wahrscheinlich auch 1992 oder so. Naja, wenn Alles nichts hilft, werd ich morgen zu Mazda fahren und fragen was das ist. Vorher mess ichs allerdings mal durch [13]

Mich wundert nur , dass ALLE Funktionen am Auto auch ohne das Relais gehen. Auto lief, Licht ging an und aus, Gebläse lief usw usw...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Drachenflug » Mi 31. Okt 2007, 17:20

bei mir ist nur der blaue stecker da.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Mi 31. Okt 2007, 17:26

Hmmz, nur wofür is der? Der muss doch für Irgendwas gut sein...werd morgen mal messen, wann da 12V anliegen...is doch schon komisch das da nen Stecker unter ner Gummitülle liegt, welcher doch anscheinend nicht gebraucht wird. [3]

Gut zu wissen,dass der V6 auch solch einen Stecker hat...werd ich morgn mal nachfragen bei MAZDA...

Edit: Es wundert mich ja, dass der Stecker noch nie Beachtung hier gefunden hat [13]
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Andreas626 » Mi 31. Okt 2007, 17:53

Wenn da nur ein Kabel reingeht kann das aber auch für gar nichts funktionieren...
Da müssen mindestens 4 Kabel drangehen, damit so ein Relais überhaupt Sinn macht. Da es nur mit dem einen belegt ist, denke ich mal daß das eine Vorbereitung für die Nachrüstung von was auch immer ist. Standheizung? Nebelscheinwerfer? Anhängerkupplung? Keine Ahnung...
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Mi 31. Okt 2007, 18:02

Falsch verstanden Andreas denk ich. Das Relais ist von den Pin`s voll gelegt. 4oder 5 Pin`s sinds. Lediglich der komische blaue Stecker hat nur einen Pin...Kabelfarbe Blau Rot
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Andreas626 » Do 1. Nov 2007, 07:30

Ah, ok. Jetzt hab ich´s auch begriffen...

Fahr doch einfach mal bei Mazda vorbei und lass den Meister da einen Blick draufwerfen. Das ist sicherlich einfacher als Rätsel raten. Und kostet auch bestimmt nicht´s außer den Sprit dort hin und ne Stunde Zeit.
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Do 1. Nov 2007, 11:11

Sop, komm grad von Mazda und hab meine Antwort bekommen.

Ich zitiere: " Bei so einem alten Auto interessiert mich das nicht, was das für ein Stecker ist. Und was das Relais macht, müsste ich nachschauen, habe aber gerade keine Zeit" [30]

Hat der nich mehr alle Latten am Zaun? Wollte da ja eigentlich Getriebeöl wechseln lassen, aber hab ihm gleich gesagt, dass er den Termin streichen kann weil man bei so einem alten Auto ja das Öl nicht mehr zu wechseln braucht. *koppschüttel*

---->Unfassbar

Naja, was solls...wälze ich mich nochmal durch den Schaltplan. Den Stecker hab ich gemessen. Da liegen nie 12V an...weder bei Zündung an/aus geschweige denn, man schaltet nen Verbraucher ein. Alles getestet. Zu dem Relais kann ich sagen, dass es schaltet wenn man die Zündung anmacht. Kabelfarbe Schwarz/blau, schwarz, blau/schwarz. Werd ich mal schauen. Werd posten wenn ich was Neues weiß

Edit: Von den vier Kabeln an dem Relais sind zwei dünne und zwei dicke Kabel. Die zwei Dünnen schalten das Relais sodass die beiden Dicken geschaltet werden. Denk,da der Kabelquerschnitt echt dick ist, muss da viel Leistung rübergehen.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Do 1. Nov 2007, 22:38

Hab des Rätsels Lösung gefunden. Das Relais nennt sich "Relais Gebläsemotor" und schaltet den Innenraumlüfter und der blaue Stecker wird für den "Steuerverstärker Klimaanlage"gebraucht...und da ich keine Klima hab, baumelt der da so rum...

Das mit dem Relais hab ich heut getestet. Das stimmt auf jeden Fall...der Lüfter ging nachm Abziehen vom Relais nich mehr...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Keitaro » Do 1. Nov 2007, 23:40

Mich wundert nur , dass ALLE Funktionen am Auto auch ohne das Relais gehen. Auto lief, Licht ging an und aus, Gebläse lief usw usw...





du bist mein held [14]



Hab des Rätsels Lösung gefunden. Das Relais nennt sich "Relais Gebläsemotor" und schaltet den Innenraumlüfter


kanns sein das du den gebläsemotor vom Kühler meinst ?
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Matti782 » Do 1. Nov 2007, 23:56

Matti782 schrieb am 01.11.2007 22:38
Das Relais nennt sich "Relais Gebläsemotor" und schaltet den Innenraumlüfter
Das mit dem Relais hab ich heut getestet. Das stimmt auf jeden Fall...der Lüfter ging nachm Abziehen vom Relais nich mehr...


Nöp...meine den Innenraumlüfter...hab Diesen, fast, immer aus, desshalb hab ich das vlt nich gemerkt. Die Anzeigen kamen Alle...Auto lief ohne Probs. Habe die Lüftung auch ausgehabt, das Relais zog aber trotzdem an wo ich die Zündung anmachte...ohne das ich den Lüfter auf Stufe 1-4 hatte...Hab ja nich geahnt, dass da vorn das komische Relais fürs Gebläse sitzt...

"OT-Anfang"
Immernoch Dein Held? [13]

Edit: ...hab ich wohl wieder nich ordentlich auf ALLES geachtet! Aber wieso hast Du mir nich einfach verraten wozu das Relais da is? [13]

Keitaro schrieb am 28.09.2007 20:46
VERKAUFT !!

CLOSED

wahrscheinlich desswegn oder weil Du einfach keine Ahnung hast und auch kein Interesse an dem Auto!?! Wer wegn 200m Laufweg, die ich quasi jedn Tag gern laufe, seinen GE verkauft und den gegn nen Opel Corsa B eintauscht, kennt und liebt dieses Auto einfach nicht und sollte sich solch Kommis hier verkneifen!---->Meine Meinung!
"OT-End"

Nochmal Edit: Was mich verwundert ist das, dass Joken ja quasi das Selbe Baujahr und au nen Cronos hat und das Ding da net zu sitzen hat...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Relais und Stecker--->Wofür?

Beitragvon Keitaro » Fr 2. Nov 2007, 00:30

ich weiß zwar nicht was du gegen mein commi hast das eigentlich nur kritisch beobachtend verfasst war und mich desswegen hier so angreifen tust aber egal.

wenn du schon hier was fragst und von den leuten erhliche antworten erwartest dann schreib auch nur dinge rein die du 100prozentig weißt. als wär es nit schon schwer genug über internet ne ferndiagnose zu geben und sich drum zu bemühen jemandem zu helfen kommt dann sowas.

wenn du willst das dir jemand hilft und er sich dann dir zuliebe die zeit nimmt dann respektier das auch mal. du nimmst das alles als selbstverständlich hin, die bezahlt keiner dafür.

also es nächste mal check alles ordentlich und schreib nur sachen die du auch sicher weißt. erspart uns stress und zeit.


und dein merkwürdiges anscheinend aus wut angehangene kommentar aus einem komplett anderen thema hab ich jetzt einfach mal überhört weil ich mir selbst es grinsen verkneifen musste bei der tatsache das ein erwachsener mensch sowas zu stande bringt.

MFG jan
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu Motorraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron