Kosten Tieferlegen?

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Beitragvon insider » Do 2. Jun 2005, 20:46

Sorry, dass ich noch mal das Thema aufgreife obwohl es schon existiert. Aber da stehen mir zu wenig konkrete Fakten. [1]


Hab seit vorgestern neue Alus drauf und der Abstand - Reifen, Radkasten ist einfach zu groß und die Standardfedern sind für meinen Geschmach auch zu schwammig.

Da es bestimmt nicht gerade eine Lösung auf Dauer wäre das Auto mit T-Federn und den Seriendämpfern tiefer zu legen, müsste wohl ein Fahrwerk her.
Da ich Schüler bin (Alus waren auch nicht billig [13] ), muss ich mir das leider sehr genau überlegen ob ich mir das leisten kann.



Meine Frage ist: Wer hat seinen Wagen tiefer und wieviel hat er dafür insgesamt bezahlt?
D.h. Dämpfer, Federn, Zusatzteile, evtl. Einbau, Eintragung... Alles was dazugehört

So eine Liste wäre sicher auch für andere sehr interessant.

MfG FRanz
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Beitragvon TJ Maugli » Do 2. Jun 2005, 21:06

ja hmm, ebay Federn für 80€ wenn du Glück hast, bis ... 1500€ Gewindefahrwerk..

da muss du schon wissen, was du haben willst..

wenn billig, dann auch scheiss Aussehen..

die Eibach Federn 35/35mm, hehe ist schon tiefer aber Abstand im Radlauf vorne ist zum kotzen..


ich rate 50/30mm Federn, da brauchs du keine gekürzte Stoßdampfer und sieht solala aus.. dafür aber etwas teurer..

oder wenn du auf hardcore stehst..

billige Federn rein 80€, das dann eintragen 35€, dann Federn pressen lassen noch 30mm 30€, gekürzte Stoßdämpfer 200€ und du hast geiles Fahrwerk.. [4]

ja, kommt auf die Kohle an.. [1]

mfg TJ
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Beitragvon insider » Do 2. Jun 2005, 21:22

Mercy dir. Ich bleib auf jeden Fall im Bereich des Legalen. Federn stauchen fällt also schon mal weg. [1]

Aber mit den anderen Angaben kann ich mir schon mal ein bisschen zusammenreimen was es ca. kostet.

MfG Franz
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Beitragvon TJ Maugli » Do 2. Jun 2005, 21:32

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Beitragvon raw-venture-ad » Fr 3. Jun 2005, 06:52

also ich -obwohl bei mir das Fahrwerk Serie ist- würde dir auch nur ein Komplettfahrwerk empfehlen. Oder nur straffere Dämpfer, das käme auch für mich irgendwann mal in Frage: So nach der Devise weich federn, hart dämpfen. Dann ists auch nicht mehr schwammig!

Bei diesem Shop von TJ wären vielleicht noch die 30/20mm Federn interessant. Die kannst auch mit Seriendämpfern benutzen!
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Beitragvon TJ Maugli » Fr 3. Jun 2005, 10:53

wegen stoßdämpfern, bis 50mm tiefer kannst du originale nehmen.. ab 50mm lieber die gekürzten..
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Beitragvon -caRty- » Fr 3. Jun 2005, 12:24

unter 30/30 tieferlegung würd ich garnix machen, zahlt sich nicht aus meiner meinung nach. mir sind meine 30/30 sogar schon zu wenig und hätt ihn gern tiefer..
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon insider » Fr 3. Jun 2005, 12:51

Ich denke auch, dass es zumindest optisch erst ab 30/30 Sinn macht. Aber auch da wurde mir von einigen gesagt, ist es nicht ratsam die originalen Dämpfer drin zu lassen weil die darauf nicht ausgelegt sind und sehr schnell kaputt gehen.

MfG Franz
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Beitragvon TJ Maugli » So 5. Jun 2005, 19:20

jo, es ging ja nur um die Kosten und nicht ums Aussehen.. [9]

also wenn, dann gleich 50/30 Federn.. frag ma BastiV6, er kennt einen Kollegen der welche (gebrauchte) zum halben Preis verkauft..

mfg [4]

und lass die originalen Dämpfer drinne, tausche die erst ab, wenn dein Auto zu weich wird, auch dann kannste Federwegbegrenzer rein tun, die sind billiger [1] ..
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Beitragvon TJ Maugli » So 5. Jun 2005, 19:30

guggst du hier, paar Bildchen (sehr gross)
in dem Zustand hab ich s für 900€ verkauft.. [5]

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P.S. sind Sommerreifen, im Winter war er noch tiefer.. [4]
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Beitragvon bastiv6 » So 5. Jun 2005, 19:33

geil geil


gruss bastiv6
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Beitragvon insider » So 5. Jun 2005, 20:27

Hi SilverDragon626.
Hast du selber schon Erfahrungen mit tieferlegen auf original Dämpfern gemacht? Mir wird von allen Seiten gesagt, dass die Dämpfer dann nach ein paar Tausend km den Geist aufgeben. Und dann hätte ich ja doppelt Zeitaufwand falls ich es selber mach oder doppelte Kosten falls ich es machen lasse. Und wie sieht es dann mit eintragen aus? Wenn ich von Tieferlegungsfedern auf anderes Fahrwerk wechsle, muss ich den Spaß bestimmt wieder eintragen lassen wie ich unsere lieben Verordnungen so kenne.

PS: Warum hast du den GE für 900€ hergegeben? [6] Der sieht sieht so aus als wäre er noch ein gutes Stück mehr wert.

MfG Franz
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Beitragvon TJ Maugli » So 5. Jun 2005, 20:45

ähm, ob ich erfahrungen hab, a so bisl..

wege den stoßdämpern kannst du nicht genau sagen, wie lange die noch halten.. hatte 375.000 auf dem tacho und originalen stoßdämpfern hinten und ab 190.000 mit 40er Federn..
kommt ja drauf an wie du fährst.. (gute oder schlechte straßen)

fürs hinten gibt es ja nur normale stoßd. also keine gekürzten..
gekürzten gibt es nur für vorne..
(ausser gewindefahrwerk, ist aber ne andere geschichte)

und wenn du später gekürzten kaufst, die muss du nicht eintragen(kannst du aber), solange du ein ABE für die hast..

wegen kosten, hab alles selber gemacht.. nur mit nem abschleppseil und ohne federnspannern.. (wie auch immer die heissen) [4]

also .. hmm .. äm ..
so is es [4]

P.S. wieso nur 900€
375000 auf dem tacho
3 mal motorschaden
BJ93 (aber vorne frisch lackiert)
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Beitragvon insider » So 5. Jun 2005, 22:01

Erst mal mercy, für die Auskünfte. Jetzt bin ich auch wieder schlauer.
Das hätte ich gerne gesehen, wie du die Federn mit dem Abschleppseil gewechselt hast. [1]
Wovon hängt es dann ab was man eintragen lassen muss? Wie weit das Auto tiefergelegt ist bzw. ob die Reifen am Radkasten schleifen...?

375.000 km ist ein stolzes Ergebnis. Einige andere Fabrikate hätten da schon früher resigniert. [1]
Wie kam es zu den Motorschäden?

PS: Was musstest du noch alles auswechseln, als du die Federn bei 190.000 km gewechselt hast?

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Beitragvon TJ Maugli » So 5. Jun 2005, 22:17

Motorschäden:
1) zahnrimmen falsch eingestellt *autsch*
2) n kratzer im vierten Zyl. (musste aufbohren)
3) n Riss im Motorblock

wo ich die 40er Federn eingebaut hab, hab ich die alten StoßDämpfern ausgebaut, mit dem Abschleppseil festgebunden und rausgeschraubt.. man man war das lustig.. dann die neuen Federn rein, mit 80kilo drauf (mein Gewicht) und ich hab die wieder zusammen geschraubt..
hinten musste ich bördeln (bördeln mit achsenvermessung bei KESKIN für 80€), der BastiV6 musste es nicht machen und bei ihm schleifen Reifen nicht..

dann hab ich federn vorne ausgebaut, hab die pressen lassen auf 75mm, und gleich in die gekürzten stoßdäpmfern einbauen lassen.. (alles für 35€, ist aber nicht erlaubt)
dann musste ich alles im radkasten vorne rausschneiden, weil es geschlieffen hat, nicht nur beim lenken.. dann habe ich 40mm vorne und 60mm hinten Federwegbegrenzer reingetan..

jo, danach konnte ich mit 100 Sachen in eine 90° Kurve reinfahren.. uuuiii nur hintern hat etwas gesprungen, sonst keine neigungen..

naja..

uuuf [4]
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