Bremsenquietschen, woher kommts - was dagegen tun?

Bremsenquietschen, woher kommts - was dagegen tun?

Beitragvon raw-venture-ad » Do 10. Aug 2006, 08:37

Hi

ist fast schon peinlich dieses Bremsenquietschen was sich bei mir seit neustem hinten rechts bemerkbar macht.

Beim normalen Bremsen und bei Linkskurven (leichter Lenkradeinschlag reicht) aus, quietscht die Bremse richtig eklig.


Was kann man dagegen tun? Laut Mazda waren meine Bremsen bei der letzten Inspektion noch gut und haltbar. Kann auch keine Veränderung im Bremsverhalten feststellen.
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Beitragvon Magic2k5 » Do 10. Aug 2006, 08:40

Kenn das Problem:
Meist liegt es an Billigbremsbacken. Bei denen legt sich der ganze Bremsstaub auf den Scheiben ab und bringt diese zum (richtig grässlichen) quitschen.

Abhilfe:
Reifen runter und Scheiben (teils auch Backen) mehrmals mit Bremsenreiniger putzen - hat zumindest bei mir immer geholfen.
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 08:45

Oder mit Schleifpapier abschmiergeln!
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 10. Aug 2006, 09:18

Danke euch beiden.
Ich werds mir am WE mal ansehen.
Wenn Metall auf Metall bremsen würde, denke ich, würde man das hören oder?

Kann mir nicht vorstellen das die Belege schon fertig sind..
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 09:23

Wenns Metall auf Metall wäre, dann würde es schleifend und nicht quitschend klingen! Man merkt nen ordentlichen Unterschied! Die Bremse würde sich auch verfärben wegen der dadurch entstehenden Hitze!
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 10. Aug 2006, 09:41

Joah, mal schauen. Es ist kein Kreischen sondern nur bissl Gequietsche, mache das am WE vielleicht mal richtig sauber.
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Beitragvon -caRty- » Do 10. Aug 2006, 10:03

du kannst die bremsbeläge runter nehmen, die kanten etwas abschleifen und reinigen. außerdem gibt es eine sogenannte "anti-quietsch-paste" (ist so eine kupferpaste), die kannst auf die belagsführungen schmieren (und da wo die beläge aufliegen).
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 11:03

Nicht nur so ne Art Cu-Paste, das IST Cu-Paste! [13]
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Beitragvon PriscusNet » Do 10. Aug 2006, 11:08

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Beitragvon -caRty- » Do 10. Aug 2006, 11:43

-caRty- schrieb am 10.08.2006 11:03
(ist so eine kupferpaste),....


@spawn: so what? [11]
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 12:21

@caRty
Jo nix?! [1]


Aber darauf achten das sie hitzebeständig ist! Gibt nämlich welche dies nich sind!
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Beitragvon raw-venture-ad » Do 10. Aug 2006, 12:39

Ist klar, werde das am WE evtl. mal in Angriff nehmen.

Gibts sonst irgendwelche Fallen in die man beim GE beim "Bremsenwechsel" treten kann?

*Trudel....ähh...Edit*
Welche Bremsbeläge bzw. Scheiben könnt ihr empfehlen? Über gelochte Scheiben hab ich bisher nix Gutes gehört. Sollen alsbald Risse bilden und so..
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 13:09

Risse bekommen sie wenn man die falschen Bremsbeläge benutzt! Sonst nicht! Ich bin vollstens zufrieden mit meinen!

Edit:

OMP oder OPM wärmebehandelt, Gelocht und geschlitzt, Serienbremsbeläge
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Beitragvon Rafael » Do 10. Aug 2006, 20:00

Es gibt Spitzen Bremsscheiben und Bremsbacken von Brembo für den GE mit Verschleissanzeige. Die hab ich drinnen, und selbst nach mehreren Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit bekommen dieses keinen Schlag wie es bei den Mazda bzw. Mitsubishi Bremsen üblich ist.
Wenn du die Bremszylinder auf der Hinterachse zwecks wieder einbau der Bremsbeläge zurückdrücken möchtest, achte darauf das du die Imbus Schraube direkt hinter/ am Bremssattel löst!!
Sonst gehts nicht und du kannst keine neuen Backen einbauen. Noch was... Kanten brechen und abschleifen bei neuen Bremsbacken und Bremsenkupferspray nicht vergessen!! Ein bisschen davon auf die Radlager kann auch nicht Schaden!!

Mfg Rafael

P.S Gelochte/ Geschlitzte Bremsscheiben und Sportbeläge bringen nur in Verbindung mit Doppelkolben Bremssättel wirklich was!!
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Beitragvon Spawn » Do 10. Aug 2006, 20:16

@Rafael
Stimmt nicht ganz! Bei der letzten Überprüfung dcer Bremsleitung vom TÜV ist herausgekommen das meine Sportbremsen mit Serienbelägen fast doppelt so gut verzögern als die Serienbremsen! [13]
Man merkts auch das er vorne um einiges besser "beisst" als hinten! Wobei meine hinteren Bremswerte miserabel sind! Trotz neuer Bremssättel und Bremsbeläge! Werd mir neue Scheiben für hinten besorgen müssen!
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