Wer außer TÜV/Dekra trägt noch andere Radkombinationen ein?

Wer außer TÜV/Dekra trägt noch andere Radkombinationen ein?

Beitragvon Andreas626 » Mo 5. Mär 2007, 10:50

Was die Tachoabweichung angeht, ist da ja nicht nur der Reifen dran Schuld. Außerdem kann man das glaub ich auch nicht direkt umrechnen. Laut Gesetz darf der Abrollumfang 2% weniger zum original sein. Das ist zum Beispiel auch schon bei den meisten Rad/Reifen-Kombinationen zwischen Sommer und Winter "ab Werk" der Fall. Aber die Abweichung darf halt nur nach unten hin sein. Daß sowieso kaum ein Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt ist ja noch was anderes. Soll angeblich nur bei einem neueren Renault wirklich genau gehen. Das genaue Modell hab ich allerdings vergessen... Um sicher zu sein wie genau dein Tacho ist, könntest du ja einach mal mit 100 laut Tacho durch ne 50-Zone wo geblitzt wird. Dann hast es schwarz auf weiß. [1]
Geht nicht, gibt´s nicht...
Benutzeravatar
Andreas626
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 22:53
Wohnort: Enger
Modell: 206 CC
Postleitzahl: 32130
Land: Deutschland

Wer außer TÜV/Dekra trägt noch andere Radkombinationen ein?

Beitragvon commander_keen » Mo 5. Mär 2007, 18:27

eh, Lima meint die Tachoabweichung und Andreas die Abweichung des Radumfanges, passt auf, dass ihr euch nicht verpasst [13]
Es ist doch unerheblich wie ungenau ein Tacho tatsächlich geht, solange er innerhalb der gesetzlichen Grenzen bleibt. Nur wenn man den Radumfang ändert, schiebt man die Toleranz u.U. aus dem gesetzlich zugelassenen Bereich hinaus.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Wer außer TÜV/Dekra trägt noch andere Radkombinationen ein?

Beitragvon raw-venture-ad » Mo 5. Mär 2007, 19:25

Je größer der Radumfang, desto "genauere" KMH Werte zeigt der Tacho an. Nur wenns über ein bestimmtes Maß hinaus geht, zeigt der Tacho irgendwann weniger KMH als tatsächlich an, und das darf nicht sein.
Benutzeravatar
raw-venture-ad
 
Beiträge: 3066
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Göttingen

Wer außer TÜV/Dekra trägt noch andere Radkombinationen ein?

Beitragvon Lima » Mo 5. Mär 2007, 19:45

jo, alles klar - war schon verwirrt .... obwohl - das bin ich ja eigentlich immer ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Wer außer TÜV/Dekra trägt noch andere Radkombinationen ein?

Beitragvon Da_Maddy » Mo 5. Mär 2007, 21:42

Lima
nur 2% ?! - bist du dir da sicher ?!? Ich meine wenn man mal die Topspeed-Tachowerte verschiedenster Autos nimmt, kommt man da auf fast 10 bis 15%
GE V6 220 KM/h = Tacho 240 .... z.B.
selbst bei aktuellen Fahrzeugen ist da eine relativ hohe Spanne ....

jo, alles klar - war schon verwirrt .... obwohl - das bin ich ja eigentlich immer ....


Passt scho ^^

Und die Tachoabweichung bei Vmax, das is stinknormal und du kennst doch die goldene Regel der Messtechnik, wer misst, misst Mist!
Von daher stimmen auch die Tachowerte fast nirgends. Selbst wenn Du wie beim RX8 (hoffe das stimmt so) alles digital beim Tacho hast, muss das nicht richtig sein, das hänt an einigen anderen Faktoren. MIt Leistung isses ja auch net viel anders, wenn wir bei uns auf der Rolle ne Messung machen, heisst es 10-15% Leistung sind Verluste (schlupf zB).

BTW: Sind das mitm Abrollumfnag echt nur 2%?? Dachte es waren 5%... kann aber auch die Geschichte mit Leistungsstreuung gewesen sein...

@Rockhound: Um die Frage des Threadtitels zu beantworten: Jeder der amtlich anerkannte (KFZ)Sachverständige sollte das dürfen und können. Nur manche wollen nicht. Klingt vielleicht komsich, ist aber so....

mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste