Dem Tod von der Sense gesprungen

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon DerFrosch » So 20. Mai 2007, 12:33

Servus Leute, braucht dringend eueren Rat. Also, hier die Story.

Fahre mit meinen 90PS auf der Schweizer Autobahn gemütlich mit ca. 120 km/h. Normal beladen. Kind und Kegel plus kleines Reisegepäck.

Bis ich da merke, dass in ca. 400-500m Entfernung ein Fahrzeug mitten auf der mitteleren Fahrspur (3spur.Autobahn) steht. Sehe wie das Fahrzeug immer näher kommt und steige voll auf die Eisen. PANIK! Die Verzögerung ist so schwach gewesen, dass ich nicht zum stehen komme und am Fahrzeug rechts über die Standspur vorbeirausche. Wenn ich den PLatz nicht gehabt hätte, wäre ich voll darauf gedonnert.

War danach in der Mazda Werkstatt und liess die Bremsen machen. Bin eine Menge Geld losgeworden und die Bremsen sind immernoch Sch... ! Laut Mazda Meister sind sie ok!

Hab danach eine Notsituation simuliert, gleiches Ergebnis. Die Verzögerung ist meines erachtens MIES!

Ich bekomm das Gefühl, dass die Bremsen für den GE unterdimensioniert sind. Kann man da andere Scheiben und Sattel einbauen. Lese im Forum von anderen die das mehrfache an Leistung haben, als meine niedlichen 90 PS. WIe kommen die zum stehn, mit Bremsfallschrim :-)

Hat jemand auch Probs mit den Bremsen oder wie habt ihr das geköst. Bitte um baldige Tips, da ich den Bremsen nicht mehr traue und jetzt nur noch fahre wie ein Rentner.

Gruß
DerFrosch
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2006, 18:01

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Lima » So 20. Mai 2007, 12:57

Jo Bremsen sind schon ein Schwachpunkt bei dem Auto - ich würde mal andere Scheiben und Klötze versuchen ..... Ich habe momentan ein ähnliches Problem - meine Scheiben rubbeln und die sind noch nicht lange drauf - allerdings zubehörteile von Ebay - denke, das das mit Qualitätsware besser ist ....

aber normalerweise beissen die recht gut zu .... haste vll luft im system oder den Wagen recht stark beladen gehabt ?!? ich würde ohnehin nicht auf der mittleren Spur halten, würde auch bremsen und vorsichtig vorbei fahren und auf dem StandStreifen halten .... wer weiss was hinter einem fährt ... nen 40tonner oder so ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Drachenflug » So 20. Mai 2007, 13:33

Die wichtigste Sache bei den 626 Bremsen ist, dass man für eine
Maximalbremsung mit allergrößter Kraft auf das Pedal steigen muss,

ansonsten ist die Bremsung wie in deinem Fall unzureichend.

Therotisch müsste man Bodybuilder sein um gut (stark) bremsen zu können.

Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, no chance.



Die beste und teuerste Lösung ist ein Bremssystem von K-Sport für um 1200€ für vorne, mit ABE.
Allerdings auch renntauglich.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Mazda
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Lima » So 20. Mai 2007, 13:42

also ich habe jetzt nicht das Problem, ne Vollbremsung durchzuführen - und ich bin kein Bodybuilder - allerdings springts ABS auch sehr zeitig an und regelt ein .....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon NegraBytes » So 20. Mai 2007, 13:45

Die Einstellung des Fahrersitzes ist auch relevant, wenn Du zu weit weg sitzt kannste das Pedal nicht richtig treten!
Gruß NegraBytes

Mein Tip: PokerStrategy - Pokerschule mit $50 + $100 Startkapital
Bild
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen!
Benutzeravatar
NegraBytes
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 00:50
Wohnort: Wuppertal / DE
Modell: Xedos 9 & Accord Coupe3.0l
Postleitzahl: 42275
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Lima » So 20. Mai 2007, 14:29

öhm - sagt mal, haben die V6 die gleichen Bremsen wie die kleineren motoren ?!? Nicht das ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche ....

ich persönlich sitze immer recht gut, da ich meistens den Kindersitz hinter mir habe und dann weiter vorne sitzen muss - auch sonst bin ich kein im auto lieger .....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon bastiv6 » So 20. Mai 2007, 14:31

ja sind alle gleich

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Blade » So 20. Mai 2007, 15:22

meine Klötze und scheiben hab ich auch von ebay und bin sehr zufrieden damit
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Keitaro » So 20. Mai 2007, 15:36

das is aber ein generelles problem bei den mazda bremsen. der bremskraftverstärker gibt immer nur bestimmte kraft zu deiner bremsung hinzu.

in anderen autos hingegen z.b. bmw hauts dich nach paar zenimeter pedalweg schon gegen die windschutzscheibe ^^, musst ich kürzlich die erfahrung mit auto vom kumpel machen ^^
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon DerFrosch » So 20. Mai 2007, 15:59

Blade schrieb am 20.05.2007 16:22
meine Klötze und scheiben hab ich auch von ebay und bin sehr zufrieden damit


Was und Wo hast du denn für welche gekauft?
DerFrosch
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2006, 18:01

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon DerFrosch » So 20. Mai 2007, 16:02

Hatte auch mal ´nen Ford, da konnte man mit dem großen Zeh Bremsen und der Stand wie ´ne EINS

Ansonsten steht der Fahrersitz gut und mit allergrößter Kraft drauzusteigen ist auch so ´ne Sache. Da schaltet sich dann der ABS ein und ich rase trotzdem auf mein Hindernis zu.
Verzögerund ist bescheiden..


Also, da müssen bessere Scheiben und wahrscheinlich auch andere Bremssättel.

Weiss jemand, ob das problemlos möglich ist? Ohne 1.200 Euros einzupflanzen.

Sind die vom V6 belüftete scheiben?
DerFrosch
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2006, 18:01

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon bastiv6 » So 20. Mai 2007, 16:11

Sind die vom V6 belüftete scheiben?


sind alle gleich ja die sind innen belüftet

gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon Blade » So 20. Mai 2007, 16:33

DerFrosch schrieb am 20.05.2007 16:59
Blade schrieb am 20.05.2007 16:22
meine Klötze und scheiben hab ich auch von ebay und bin sehr zufrieden damit


Was und Wo hast du denn für welche gekauft?


das waren ganz normale. Haben mich vorne und hinten ca 120 € gekostet.

Hier z.B.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Blade
 
Beiträge: 4018
Registriert: So 14. Mai 2006, 13:50
Wohnort: Köln

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon DerFrosch » So 20. Mai 2007, 19:16

OK, ich mach´s..

Also, ich werde dann mal die Bremsen von einem V6 einbauen. Mal schaun wo ich den günstigsten Preis dafür erziele.

Thankx nochmal an alle für die prompten Antworten..
DerFrosch
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Feb 2006, 18:01

Dem Tod von der Sense gesprungen

Beitragvon TOMS626 » So 20. Mai 2007, 19:24

Grüsse!

Ich habe, nachdem ich auch ewig Probleme mit meinen Bremsen hatte, die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann und neue Beläge (Serie) vorn eingebaut und war erstmal skeptisch ob die sich nicht auch wieder verziehen und dann dieses eklatante Rubbeln auftritt...
Ich bin allerdings super zufrieden mit den Scheiben. Nach mehreren starken Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten (grösser 160 km/h) kann ich bis heute nicht feststellen, dass die Bremsen auch nur ansatzweise Rubbeln...
Bild
Benutzeravatar
TOMS626
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 08:21
Wohnort: Chemnitz
Postleitzahl: 09119
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron