ABS Sensor ausbauen / überprüfen

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Beitragvon Freaky » Sa 1. Nov 2008, 19:29

Hi allesamt,

da ich, bevor ich mir einen neuen ABS-Sensor hole, erstmal überprüfen wollte ob der nicht irgendwie vrschmutzt ist / Wackelkontakt vorhanden ist, wollte ich mir den mal anschauen.

Jedoch kriege ich den ABS Sensor nicht von der Bremse ab.

Gibts da irgendeinen Trick oder kommt das Kabel erst gar nicht von der Bremse ab?

Gruß,
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Beitragvon Drachenflug » Sa 1. Nov 2008, 21:07

Stöpsel den Stecker des ABS Sensors ab und miss einfach den Wiederstand, dann musst du ihn erst gar nicht ausbauen.
Der Ausbau ist nämlich schwierig, durch Schmutz bekommt man ihn aus der engen Bohrung kaum raus.
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Beitragvon Freaky » Sa 1. Nov 2008, 21:51

Jo und das ist genau mein Fall.

Den Widerstand hab ich durchgemessen, da kam aber kein Signal.

Was mich halt stört bzw. interessiert ob evtl. der Stecker an der Bremse verschmutzt ist und/oder einen Wackelkontakt hat.

Grund ist recht simpel - am Anfang war die ABS-Lampe nur sporadisch an, sobald man über nen Hügel oder whatsoever gefahren ist, ist die Warnleuchte ausgegangen bzw. später wieder an.

Wie genau kriegt man den Sensor denn aus der Bremse raus? Nur für den Fall, dass ich den Sensor eh austauschen muss.
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Beitragvon Drachenflug » Sa 1. Nov 2008, 22:42

Direkt an Sensor kannst du das Kabel nicht abstecken, das ist mit dem Sensor fest.

Den Sensor bekommt man nur mit viel Reiniger+Einwirkzeit und jeder Menge gefühlvoller Dreh+ + Hebelbewegungen heraus.
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Beitragvon Lima » Mo 19. Jan 2009, 14:41

So, ich mach jetzt nicht einen extra Thread auf sondern nutz diesen.

Bei mir hinten links ist der ABS-Sensor defekt. Soweit ich weiss ist das ein Bauteil - der Sensor selber und die Zuleitung. Wie wechsel ich den am besten, bzw. was muss ich machen um an den Sensor heranzu kommen ?!?

Kann mir das bitte einmal jemand schritt für schritt erklären ?!?
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Beitragvon Freaky » Mi 21. Jan 2009, 10:56

Ist das eigentlich eine allgemeine Schwachstelle vom GE? Bei mir ist es auch der hinten links - und ich hab das schon öfters gehört.

Ich hab zu Hause noch irgendwo eine Anleitung rumliegen, ich schau nochmal..
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Beitragvon Matti782 » Mi 21. Jan 2009, 20:07

ABS Sensoren sind bei vielen Autos Schwachstellen...mit der Zeit werden die net besser...Gott sei dank hab ich kein ABS...habs, bis jetzt, nie gebraucht...
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Beitragvon Lima » Mi 21. Jan 2009, 21:44

öhm - nein, wir haben "nachgeholfen" - mein Kollege hat den wohl damals beim Federneinbau zerstört ... seitdem isser ohne Funktion ... jetzt muss der langsam aber mal gewechselt werden - meine Plakette hat nämlich die falsche Farbe Oo
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Beitragvon Drachenflug » Mi 21. Jan 2009, 21:58

Der Wechsel vorne ist ein Akt für sich,
hinten sieht die Lage schon entspannter aus.
Glück für dich Lima. Bzw den Mech.
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Beitragvon Lima » Mi 21. Jan 2009, 22:25

Wer weiss - der Mech hat ihn schliesslich zerstört .... [14]

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Wie wechsel ich den am besten, bzw. was muss ich machen um an den Sensor heranzu kommen ?!? Kann mir das bitte einmal jemand schritt für schritt erklären ?!?
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Beitragvon commander_keen » Do 22. Jan 2009, 22:58

Freaky626 schrieb am 21.01.2009 09:56
Ist das eigentlich eine allgemeine Schwachstelle vom GE? Bei mir ist es auch der hinten links - und ich hab das schon öfters gehört.

Hm, meiner auch hinten links, ham die da Mist verbaut oder einen unfähigen beim Einbau eingesetzt, der die alle beschädigt hat? ;-)
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Beitragvon Lima » Fr 23. Jan 2009, 01:09

öhm - wenn ich den Sensor durchmesse - was muss das Teil dann anzeigen ?!
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Beitragvon commander_keen » Fr 23. Jan 2009, 11:24

1,3 oder 1,8 kOhm hatte Drachenflug mir glaub ich gesagt. Ich kann runde Ziffern im Gedächtnis nicht auseinanderhalten :-/
Verifizieren konnte ich das ja bisher nicht :-S
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Re: ABS Sensor ausbauen / überprüfen

Beitragvon Drachenflug » So 21. Jun 2009, 10:44

So ca 1,6 kohm in etwa, ansonsten unendlich ohm was defekt bedeutet.
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