Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Lima » Sa 27. Nov 2010, 13:05

So, gestern ists beschlossen worden, das ab Montag Winterreifenpflicht besteht. Natürlich super kurzfristig von den netten Herren der Politik, jetzt haben alle, die noch nicht wechseln konnten oder sich noch keine neuen Reifen leisten konnten ein Wochenende zeit zu wechseln! Ich halte die Pflicht prinzipiell für sinnvoll, situationsbedingt bin ich allerdings echt angefressen wegen der Hauruckaktion. Ich sehe schon die grünen Geier an jeder Ecke lauern und von jedem 40,- abkassieren, der jetzt noch keine Reifen drauf hat.

Ich persönlich muss aufs Weihnachtsgeld warten um mir neue Reifen zu holen - diese hab ich auch gestern bestellt, auf Rechnung, damit ich ein bissel Zeit habe zu Zahlen! Naja dafür hab ich ein Schnäppchen gemacht: Habe Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und M+S-Kennung für 48,98 das Stück bekommen, anstatt 66,-! Die Tests für diesen Reifen sind auch sehr gut bewertet, und unterwegs sind sie auch schon, werden voraussichtlich am 01. geliefert, könnte aber auch schon früher hier sein - wie gut das ein Kollege von mir FelgenDoc ist, der wird mir die Reifen kostenfrei und schnellstmöglich draufziehen ....

Wie siehts bei euch aus, wie geht ihr mit der Gesetzesänderung um ?!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon muxa » Sa 27. Nov 2010, 13:33

Ich habe selber noch ein Satz alter winterreifen mit genug profil im Keller liegen, habe aber derzeit auf meinen Alus noch Winterreifen die ihre letzte season vor sich haben.
Mal sehen ob mich wer anhält da Winterreifen auf Alus seltener sind als Stahlfelgen, da werden die bestimmt schauen aber mir ist es ja egal :)
Schon letzten Winter musste ich paar mal aussteigen und die Leute vor mir anzuschubsen weil die einfach nicht weiter kammen,
ein blick auf die Reifen hat immer wieder meine Vermutungen bestätigt "sommerreifen oder Winterreifen die an 1,6 grenzen)

Finde das Gesetzt ist mal wieder typisch für dieses Land, es ist schon längst von den Versicherungen geregelt wer mit Sommerreifen im Winter einen Unfall baut ist selbst schuld (nicht Straßen gerechte Reifen).
Das man dafür extra Gesetz macht naja die haben ja bestimmt eh nix zutun.... :roll: ich konnte wenigstens früher die Leute dafür anpöbeln können. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Lima » Sa 27. Nov 2010, 13:58

naja wir sehen ja viele Leute Jahr für Jahr, die halt mit falschen Reifen unterwegs sind - und andere Leute gefährden, gab ja viele Unfälle, wo unbeteiligte schwer verletzt oder gar getötet wurden. Viele sind verantwortungsbewusst und machens freiwillig - dann gibts da, diejenigen die sich mal eben 200,- für den Reifenwechsel nciht leisten können aber vorsichtig fahren und dann gibts diejenigen, die so ignorant sind und die Lage falsch einschätzen ... Wenn man den deutschen keine Regeln vorsetzt, hält sich eh keiner an "Richtlinien". Die waren ja da und waren auch dementsprechend locker! Außerdem ists ja immer ärgerlich, bei den Brummiunfällen bzw. Blockaden, wenn die dann dank falscher Bereifung den ganzen Verkehr blockieren! Was mich halt an der Sache aufregt, ist die Tatsache, das das von jetzt auf Sofort beschlossen wird und da kein zeitlicher Spielraum gegeben wird!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Dani_Death » Sa 27. Nov 2010, 14:38

muss auch noch auf mein geld warten... meine winterreifen sind auch fertig... kaum lag schnee schon bin ich durch die erste kurve gedrivtet xD und mitm GE sieht das dann doch noch mal anderst aus wie mitm BG.

*grrr* 1 woche hätten se doch zu mindest geben können....
2005-2007 323 C-BG, 1.3l 8V
2007-2007 323 C-BG, 1.8l 16V
2007-2008 323 C-BG, 1.3l 16V
2007-??? 929 LA2 1.8l 8V
2008-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2007-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2009-??? 626 GE, 2.0l 16V
2010-2011 323 C-BG 1.6l 16V
2012-??? 323 P-BA
Benutzeravatar
Dani_Death
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 10:12
Wohnort: Herrenberg
Modell: 626 GE 2.0l 16V
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon commander_keen » Sa 27. Nov 2010, 14:44

*lol* Was ist denn nun los, gabs die letzten 100 Jahre im Dezember keinen Winter bei euch und ihr habt zuviel Bild gelesen oder Hartz4-TV geschaut und seid irgendwelcher reißerischen Berichterstattung auf den Leim gegangen, oder wie xD
Seit nunmehr 2006(?) haben wir diese Regelung, dass es im Winter nur mit angemessen Puschen auf die Straße geht. Seitdem wird auch abkassiert, wenn man ohne unterwegs ist. Dass dieser Satz angehoben wurde und es nun "Winterreifen" anstatt "geeignete Bereifung" heißt, ist doch praktisch total das Gleiche und nur für diskussionsgeile Streiter vor Gericht relevant und nicht dafür, ob man ab Montag mit Winterreifen umhergurken muss. (Es gibt nach wie vor kein Datum für Winterreifenpflicht, allein die Witterung entscheidet.)

In diesem Sinne, frohes Rutschfest! ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Lima » So 28. Nov 2010, 11:54

ja, bisher hatte ich auch ein Auto mit zwei Reifensätzen - der Fahrzeugwechsel im März fand ohne WR statt - und aufgrund der laufenden Kosten bin/war ich gezwungen aufs Weihnachtsgeld zu warten. Ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung!Naja ich heul jetzt das WE rum und zittere, das mich die Rennleitung bis dahin nicht erwischt bis die Ganzjahresreifen drauf sind, danach gehts mir mit Sicherheit wieder gut ^^

Mich kotzt es ja auch an, das ich die Reifen nicht früher kaufen konnte, es geht mir ja hier nicht nur ums rechtliche. Ich fahre momentan ziemlich ungern mit dem Auto durch die Gegend, will mir das Auto ja nicht selbst zerstören - selbst wenn mir jemand reinfahren würde (Bei den Deppen auf der Straße kann man nie wissen!) kriegt man ja jetzt pauschal Teilschuld, weil man dann ja mit falschen Reifen unterwegs ist, und bleibt zunächst auf dem eigenen Schaden sitzen!

Im übrigen ist ja jetzt auch die Pflicht auf alle Zweiräder ausgeweitet worden - alle die bisher mit dem Roller zur Arbeit gefahren sind, dürfen ebenfalls Wintergeeignete Reifen aufziehen - wobei das dennoch wenig Sinn hat - Winterreifen auf nem Zweirad bringen ohnehin nichts, bei ner glatten Stelle legt man sich hin, egal mit welchem Reifen !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon gm-robby » So 28. Nov 2010, 14:51

Ich finde die Winterreifenpflicht schon richtig, nur ärgert es mich, daß es wieder so eine schwammige Auslegung ist.. :!: Nach dem Moto, schau mal raus, ob es glatt ist oder schneit, dann mußt Du schnell Deine Reifen wechseln....lächerlich... :lol:

Wenn schon Pflicht, dann bitte auch mit Datum, von wann bis wann.. :!:

Gruß Günter
gm-robby
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 09:01
Modell: 626 GE Bj.96 1.8i 90 PS
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Carpo » So 28. Nov 2010, 15:52

datum is schwachsinn, woher soll das Wetter wissen ob es nun scheien darf oder nicht
Benutzeravatar
Carpo
 
Beiträge: 810
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 19:20
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Matti782 » So 28. Nov 2010, 16:16

Ich fahre jeher Sommer und Winterreifen von "O bis O"

Die Pflicht zur Benutzung vom Winterreifen finde ich schon sehr sinnvoll, jedoch muss genau definiert werden von wann bis wann.

Sollen die doch von Oktober bis mindestens März festlegen.

So wie es jetzt ist, geben sie der Polizei nämlich genügend "Spielraum" um die Autofahrer zur Kasse zu Bitten.

Wenn der Zeitraum genau definiert sein würde, wäre es sinnvoller und sicherer für uns Autofahrer finde ich.

Aber wahrscheinlich hat diese Winterreifenpflicht ne "Pflicht" Geld in die leeren Kassen des Staates zu spülen. (Vorgaben des Staates an die Polente was sie an Bußgeldern/Verwahngelder einzubringen hat)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Lima » So 28. Nov 2010, 17:26

Jo, die können jetzt ab Morgen überall Kontrollen machen und pauschal schonmal von jedem Autofahrer 40,- verlangen ...

Nun, hier sind die Winter nicht so heftig, schnee gibts höchsten 2-4 Wochen und das nicht am Stück - Für mich daher diese Regelung noch ein Argument Ganzjahresreifen zu nutzen - somit hab ich dann jederzeit die richtigen Reifen - Es muss natürlich ein vernünftiger Reifen sein, So NoName Ganzjahres-Reifen erfüllen natürlich das Klischee "Nix Halbes und Nix Ganzes !"

Meine Frau fährt seit anfang des Jahres auf ihrem BG Ganzjahresreifen, vorher ist sie mit Sommerrreifen durch den Winter geschlängelt. Zum einen sind wir jetzt erleichtert, das Sie gesetzeskonform unterwegs ist (vernünftiger Reifen mit M+S-Kennung UND Schneeflocken-Symbol) - hatten keinen "ouha, wir müssen jetzt reifenwechseln"-Stress, und die Reifen sind allemal besser wie Sommerreifen und für das bissel Schnee was wir hier haben vollkommen ausreichend!

Unsereiner hat was die Reifen angeht ja wie oben schon gesagt sogar nen Schnapp gemacht - aber 200,- sind Flöten .... aber das is mir lieber als das auto selbst zu zerstören.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Drachenflug » So 28. Nov 2010, 17:48

Als Normalfahrer mache ich mir nicht allzu viele Gedanken über möglichst gute Reifen.
Beim Cruisen braucht man keinen Grip :D

Hatte vor etlichen Jahren auch GJR (Ganzj...) am GE, Marke Durchschnitt, mir hats ausgereicht.
Winterreifenpflicht find ich schon okay, natürlich aber Wetterbezogen.
Hab momentan aber ein Problem beim MX-6 , der Adapter fürs Felgenschloss ist nicht auffindbar . . .
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Mazda
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Freaky » Mo 29. Nov 2010, 12:34

Lima hat geschrieben:Mich kotzt es ja auch an, das ich die Reifen nicht früher kaufen konnte, es geht mir ja hier nicht nur ums rechtliche. Ich fahre momentan ziemlich ungern mit dem Auto durch die Gegend, will mir das Auto ja nicht selbst zerstören - selbst wenn mir jemand reinfahren würde (Bei den Deppen auf der Straße kann man nie wissen!) kriegt man ja jetzt pauschal Teilschuld, weil man dann ja mit falschen Reifen unterwegs ist, und bleibt zunächst auf dem eigenen Schaden sitzen!


Ist für mich ein wenig "pauschal" ausgedrückt.

Du stehst an der Ampel und dir fährt von hinten jemand rein - da wird dir niemand eine Teilschuld aufdrücken. Teilschuld kann dir nur aufgedrückt werden, wenn der Unfall durch eine andere Bereifung hätte verhindert werden können. Sonst wärst du ja auch Schuld wenn jemand in dein geparktes Auto mit SR reinfährt (was ja rechtlich gesehen legal ist, solange das Fahrzeug nicht bewegt wird). Aber das ist dann auch alles eine Frage der Versicherungen (du wirst z. B. auch bei vereister Fahrbahn keine Teilschuld kriegen weil da rutscht du mit WR / SR.). Man ist halt in der Nachweispflicht, das ist alles.

Anderes Beispiel: Du fährst auf der Autobahn jemanden auf, nachdem der 2 Meter vor dir reingezogen ist und plötzlich bremst. Da helfen auch WR nicht mehr ;).

Wie es z. B. bei Vollkasko ist weiß ich nicht - du wirst wahrscheinlich keine Teilschuld kriegen aber deinen Schadensanteil (anteilig) selber zahlen dürfen, da das Fahrzeug nicht den Versicherungsbedingungen entsprach.

Immer Locker durch die Hose atmen :o!
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Lima » Mo 29. Nov 2010, 19:12

So Reifen sind heut gekommen, heut kam auch der Schnee - war schon abenteuerlich der weg zum Kiga und zurück - morgen ab zum Kollegen und dann werden die Pellen umgezogen - und dann kann der Winter kommen !
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon Dani_Death » Mi 1. Dez 2010, 07:46

also ich bin schon an ettlichen Pellen kontrollen vorbei geschlittert und das machen die net nur auf der landstraße die laufen mittlerweile sogar über parkplätze und kontrollieren die autos dort!!!

mfg
2005-2007 323 C-BG, 1.3l 8V
2007-2007 323 C-BG, 1.8l 16V
2007-2008 323 C-BG, 1.3l 16V
2007-??? 929 LA2 1.8l 8V
2008-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2007-2009 323 C-BG, 1.6l 16V
2009-??? 626 GE, 2.0l 16V
2010-2011 323 C-BG 1.6l 16V
2012-??? 323 P-BA
Benutzeravatar
Dani_Death
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 10:12
Wohnort: Herrenberg
Modell: 626 GE 2.0l 16V
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Re: Winterreifen 2010 (Winterreifenpflicht -.-)

Beitragvon gm-robby » Mi 1. Dez 2010, 08:51

Carpo hat geschrieben:datum is schwachsinn, woher soll das Wetter wissen ob es nun scheien darf oder nicht



Warum Schwachsinn? Du weißt von wann bis wann die WR drauf müssen und die Grünen haben keine Möglichkeit zum abzocken... :!:
gm-robby
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 09:01
Modell: 626 GE Bj.96 1.8i 90 PS
Postleitzahl: 92637
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron