Bremsscheibenwechsel

Bremsscheibenwechsel

Beitragvon fred » Di 5. Mär 2013, 20:50

hallo ge - gemeinde. . . brauch dringend hilfe, - suchfunktion nach bremsscheibenwechsel hat mich nicht weitergebracht: wollte heute neue scheiben und beläge "aufziehen" - bremssattel ab, - scheibe ab . . . - nee, geht nicht. ich habe diese scheibe nicht herunterbekommen, es sieht so aus, als wenn das NUR mit demontage der nabe funzt, - aber meine neuen scheiben haben keine möglichkeit, mit der nabe befestigt zu werden, - mittelloch zu groß. ich habe die alte scheibe mit hammer (in vernünftigen maß) zu "behandelt" um sie so zu lösen, - aber die scheibe rührte sich nicht auf den radbolzen :evil: . . . - gibts da einen spezialtrick?? oder erwartet sie einen vorschlaghammer um sich zu lösen?? - im "handbuch" steht: schraube oder clip entfernen und scheibe von den radbolzen nehmen. . . . habe aber weder ne schraube, noch irgendeinen clip entdeckt. . . - wer kann mir helfen . . . vielen dank - fred
Die Welt lebt von denen, die bereit sind, immer etwas mehr zu tun, als nötig
fred
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:37
Wohnort: Flensburg
Modell: 626 GE 1,9 Hatchback
Postleitzahl: 24941
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenwechsel

Beitragvon Matti782 » Di 5. Mär 2013, 23:41

Hallo Fred, erstmal Willkommen bei uns.

Ich gehe davon aus, das Du einen 626GE fährst?

Die Bremsscheibe geht, gerade wenn sie geraume Zeit ihre Arbeit tat, recht schwer runter.

Die Nabe braucht man jedoch nicht zu demontieren.

Die Bremsscheiben sollten ausser den Löchern für die Radbolzen noch je ein Loch mit Gewinde haben.

Welche Größe vom Gewinde her weiß ich auf die Schnelle nicht. Da schraubst einen Bolzen rein und "zwingst" die Scheibe durch Hebelwirkung zum Aufgeben ;)

Btw.: Ein Vorstellungsbeitrag von Dir und Deinem GE würde uns freuen.

Grüße

Matti782
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenwechsel

Beitragvon fred » Do 7. Mär 2013, 18:37

@Matti782, - vielen dank für die rasche "hilfestellung" - hatte in dem "loch" an der alten scheibe eine möglichkeit gesucht, einen schraubendreher einzuführen, weil in meinem rep-handbuch steht, schraube oder halteclip (dachte also, die scheibe wäre da verschraubt). . . . ergo: beides nicht. werde am we diesen "kniff" ausprobieren. . . - vielen dank nochmals.

richtig, - ich habe einen 96er ge hatchback . . . fahre ihn nun knapp 1,5 jahre und bin echt zufrieden mit dem auto. . . . bis auf die "normalen" mazdatypischen "kleinen" ärgernisse: klarlack blättert ab und braune pest am linken hinteren radlauf . . . . aber ich sage mir, dass es ja ein "altes" auto ist (aber wenns wärmer wird, ist "kosmetik" angesagt). . - jedoch geht es mir mehr um bequemlichkeit, ausreichend platz (selbst für mich mit 1,93m größe) und komfort. . . und das bei moderatem verbrauch (strecke zwischen 6 -7 ltr) . . . - das bietet mir das auto :D
wünsche dir ein schönes wochenende und bedanke mich nochmal für die hilfstellung - gruß fred
Die Welt lebt von denen, die bereit sind, immer etwas mehr zu tun, als nötig
fred
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:37
Wohnort: Flensburg
Modell: 626 GE 1,9 Hatchback
Postleitzahl: 24941
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenwechsel

Beitragvon fred » Mo 5. Aug 2013, 21:14

Hey - hier bin ich wieder. . . leider etwas verspätet, - aber dennoch: wollte nur mitteilen, dass mein GE wieder 2 Jahre auf den Straßen unterwegs sein darf. . . . . bis auf eine ausgeschlagene Koppelstange mangelfrei beim 2. anlauf mit plakette vom TÜV-hof gefahren. . . . - aber zu den Bremsscheiben: also, die gehen, wenn sie so fest sein sollten, wie bei mir: sie gehen herunter, - mit brachialer gewalt und einem großen vorschlaghammer - immer feste druff, - natürlich vorsichtig, - aber es geht. also, nichts schrauben usw. . . . .
Die Welt lebt von denen, die bereit sind, immer etwas mehr zu tun, als nötig
fred
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:37
Wohnort: Flensburg
Modell: 626 GE 1,9 Hatchback
Postleitzahl: 24941
Land: Deutschland

Re: Bremsscheibenwechsel

Beitragvon muxa » Mo 5. Aug 2013, 21:47

Auch wenns schon vorbei ist, ich würde dir raten mit einer Flex ran zu gehen und die scheiben an 2 stellen (etwa 45° von einander) anzuflexen. Dann kannst du das Teil recht leicht mit guten Schraubendreher raushebeln.
Also direkt an der Nabe aber nicht all zu tief rein. Hat bis jetzt ganz gut an einem GE und einem Seat-Schießmichtot funktioniert.

Grüße
Muxa
Benutzeravatar
muxa
 
Beiträge: 537
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 12:23
Wohnort: Berlin
Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127
Land: Deutschland


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste