Stoßdämpfer kaputt?

Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Artschie » Mo 2. Nov 2009, 13:48

Hallo...^^

Ich habe schon seit längeren das Gefühl das meine hinteren Stoßdämpfer kaputt sind da öfter mal son knallen zu hören ist als ob die dämpfer durchschlagen wenn ich über Schlaglöcher fahre... Außerdem fühlt sich das fahrwerk ungewöhnlich hart an... Jetz habe ich aber erfahren das ein Fahrwerk eher weicher wird wenn die dämpfer den Geist aufgeben... Das auto schwingt aber auch nicht nach oder so...^^

kann es vieleicht sein das Öl bzw. Gasdruck (weiß jetz nich genau was für welche ich drin hab) in den Dämpfern nicht mehr ordnung ist oder sowas?^^
Habt ihr vieleicht ne Ahnung was das sein könnte?

gruß Artschie
Artschie
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:55
Wohnort: 17358 Torgelow
Postleitzahl: 17358
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Lima » Mo 2. Nov 2009, 18:16

Naja, ich würde mir mal die ganzen aufhängungsteile wie Querlenker und Koppelstangen anschauen - die machen gern geräusche wenn die fertig sind ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Artschie » Di 3. Nov 2009, 08:22

Hmm ja die Koppelstangen sind ausgeschlagen... Aber das die son knall geben? :shock:
Das macht ja richtig einmal so *pocka* wenn ich über nen Schlagloch oder so fahre....^^
Und wird das Fahrwerk dadurch härter? :?:

gruß Artschie
Artschie
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:55
Wohnort: 17358 Torgelow
Postleitzahl: 17358
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Freaky » Di 3. Nov 2009, 09:20

Und die Räder schlagen nicht etwa in den Radkasten ein ;)?
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Artschie » Di 3. Nov 2009, 10:17

Hmm das müsst ich ma genauer beobachten aber wäre denn nich son schrecklich schleifendes geräusch zu hören? :D
Muss mal schauen... hab ja noch die Standard 14 oder 15zoll Stahlfelgen mit normalen federn drauf... Also noch gaaaaaaanz viel Platz in den Radkästen... Können die Räder das trozdem schaffen soweit ein zu federn?^^

gruß Artschie
Artschie
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:55
Wohnort: 17358 Torgelow
Postleitzahl: 17358
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Matti782 » Mi 4. Nov 2009, 04:36

Naja, normal eigentlich nicht. Da sind ja noch so Art "Federwegsbegrenzerproppen" drinnen.

Wie es allerdings aussieht wenn Du kaputte Stoßdämpfer hast und 10 Kästen Wasser transportierst weiß ich nich ;)
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Artschie » Mi 4. Nov 2009, 07:13

Ich bin damals mal von meiner Lehre nach Hause gefahren mit 4leuten auf der Rücksitzbank und 6Koffer im Kofferraum :D Da war nur noch nen cm platz zwischen Radkasten und Reifen aber selbst da habens die Reifen nich geschafft soweit ein zu federn :lol:

Hmm ich bin da echt mit meinem Latein am ende...^^ Gibts irgendeine Methode wie ich selber Rausfinden kann obs die Stoßdämpfer jetz erwischt hat? Oder muss ich damit unbedingt in eine Werkstadt fahren und nen Dämpfer test machen lassen?^^

gruß Artschie
Artschie
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:55
Wohnort: 17358 Torgelow
Postleitzahl: 17358
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon commander_keen » Mi 4. Nov 2009, 12:59

Dämpfertest machen doch einige Hütten kostenlos, das ist ja nun nicht die Welt da mal vorbei zu fahren...

Ansonsten kannste auch mal kräftig dein Auto runterdrücken an allen 4 Ecken bzw. den Stellen, die du unter Verdacht hast und schauen, ob es "schaukelt" (eher wippt), anstatt sich nahezu sofort wieder in Ruheposition zu begeben. Wenn es fröhlich vor sich hin federt, sind sie hin.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Freaky » Mi 4. Nov 2009, 17:54

Am besten DEKRA, da is des für Lau :).


Bezüglich "schrecklich schleifendes Geräusch" - wenns nur einmal so stark einfedert isses auch nur nen Rumms. Würd ja auf nen "pocka" passen..

Wie weit sind die Felgen denn im Radkasten drin?
Benutzeravatar
Freaky
 
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:58

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Artschie » Mo 9. Nov 2009, 07:40

@ commander_keen: Das mit dem runterdrücken hatte ich ja schon probiert bevor ich das Thema eröffnet habe und irgendwie nach gewippt hat er nich...^^ Die Stoßdämpfer hinten haben sich etwas weich angefühlt aber sonst war da nix^^ Gewippt hat es erst nachdem das Auto längere Zeit lang stand...

@ Freaky: Na die Felgen sind ja halt nich im Radkasten drin da halt noch alles standard is... In unbeladenen zustand is da ne menge Platz... so irgendwas zwischen 5 und 10cm vieleicht?! :D weiß jetz nich ganau...^^
Artschie
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:55
Wohnort: 17358 Torgelow
Postleitzahl: 17358
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Matti782 » Mo 9. Nov 2009, 10:40

Nimm den Wagen hoch und schau halt einfach mal nach den Stoßdämpfern und den ganzen Gelenken. Ausgeschlagene Gelenke erkennt sogar nen Laie.
Oder lass halt mal nen Stoßdämpfertest machen.

Dein "Pocka" kann durchaus von ausgeschlagenen Koppelstangen kommen. Das knackt richtig wenn man durch ein Schlagloch fährt.

Querlenker vorn würd ich auch mal nach schauen denn manchmal täuschen die GE-Sinne einen richtig :D
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Artschie » Mo 9. Nov 2009, 13:39

Joa na die Hebebühne vom kumpel is zur zeit dauerhaft belegt das is das Problem....
Hmm den werd ich wohl wirklich zur Werkstatt müssen... Nächste DEKRA Prüfstelle is auch 40km entfernt...
Aber vieleicht kann mein Koseng (oder wie auch immer man das schreibt) mir günstig in der Werkstatt wo er arbeitet was Organisieren :D

Danke euch schonmal für eure schnellen Antworten

gruß Artschie
Artschie
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 29. Okt 2009, 08:55
Wohnort: 17358 Torgelow
Postleitzahl: 17358
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon commander_keen » Mo 9. Nov 2009, 17:42

ATU macht das auch, frag einfach mal bei einer Werkstatt in deiner Nähe.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon Brick Bazooka » Mo 9. Nov 2009, 20:49

aber pass auf,Atu wird die gleich sagen, dass deine Stoßdämpfer im eimer sind :P
Benutzeravatar
Brick Bazooka
 
Beiträge: 934
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 16:05
Wohnort: Neu-Ulm
Modell: 626 1.9L
Postleitzahl: 89231
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer kaputt?

Beitragvon commander_keen » Mo 9. Nov 2009, 21:30

Ihr mit eurem ewigen ATU-Gebashe... Es mag ja sein, dass einige bei denen zu den schwarzen Schafen gehören, aber das merkt man als nicht ganz dummer Mensch dann doch ziemlich schnell, ob die Niederlassung in der Nähe nicht ganz sauber ist.
Geht eigentlich ganz einfach: schaltet das Gehirn vorher ein ;-) und wenn etwas gesagt wird, lasst es euch zeigen. Gerade bei Messungen irgendwelcher Art gibt's nen Prüfprotokoll, das kann man auch in Ruhe mit nach Hause nehmen.
Mein Bruder war sogar tatsächlich mal wegen Dämpfertest beim hiesigen ATU und hat ein "alles in Ordnung" einkassiert.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4913
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste