hallo ertsmal...
muß mich mal grade lima anschließen, denn das mittelloch ist nicht zur zierde da es hat denn zweck das bei nicht ganz aufliegender fläche der inneren felge bei kurvenfahrten die last mit diesem zentrierring aufgefangen wird. die achslasten sind zusätzlich ein großes gefahrenpünktchen denn wenn du nun felgen hast die laut hersteller 300 kg aushalten du aber 400 hast kann es sein das bei hohern kurvengeschwindigkeiten oder hoher beladung eine felge plötzlich bricht die zollgröße muss mit reifen innerhalb einer tolleranz von 5 % zu der original radgröße stehen ,was bedeutet: nehme einen 175 er auf 14 zoll dann brauchst du z.b. ne 65er höhe nimmst du ne 15 zoll mit 205 er brauchst du ne 55er höhe bei 17 ist das dann bei nem 205er nur noch 40 er höhe ,usw . damit das alles aber nachher stimmt und in der tolleranz liegt, ist es wichtig das du spezifiche daten der felge hast, damit dann zum tüv, der überprüft ob alles ok ist und eingehalten wird dann bekommst du ne einzelabnahme hin das ganze zählt aber nur, wenn wirklich alles erfüllt wird. ich hab z.b. 2 mal reifen gekauft weil ich erst ne 45 er höhe hatte , diese wollte mein prüfer jedoch nicht da sonst mein tacho nicht gestimmt hätte, also noch mal 40 er gekauft und siehe da alles eingetragen,...
lass dich nicht einfach abspeisen bein tüv! die meisten haben da nur keine lust drauf alles zu vergleichen ,.....