Brems(kraft)probleme

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Beitragvon Lima » Mo 8. Okt 2007, 22:28

also ^^ Bremsflüssigkeitswechsel wenn man auf nummer sicher gehen will [13]
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Beitragvon Drachenflug » Di 9. Okt 2007, 14:02

driver626 schrieb am 08.10.2007 23:07
Entlüften wurde schon mehrfach hier geraten.
Ich würde dazu aber auch eine Prüfung der Bremsflüssigkeit auf
Wasserinhalt vorschlagen.
Dann bringt entlüften nix und man hat eine bescheidene Bremsleistung.



Warum ?


Wasser ist wie Öl so gut wie nicht kompimierbar, also hat man auch bei Wasser einen festen Druckpunkt!
Einzig allein verdampft es schneller, daher die Gefahr der Blasenbildung bei Erhitzung--> schwammiges Bremsgefühl.

Ansonsten merkt man nichts.


Aber es ist richtig, regelmäßiger Wechsel ist wichtig.
Auch kann man damit eventuellen Kolbenklemmern vorbeugen, da mit Wasser in der Bremsflüssigkeit der Sattel von Innen und der Kolben anfangen zu rosten!
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Beitragvon andi626 » Di 9. Okt 2007, 14:50

Btw:

Auch ich hab schonmal mit insgesamt 4 Personen und Gepäck im Kofferraum bergab mit meinem GE eine Vollbremsung machen müssen (Reh auf die Straße gelaufen).
War wirklich überrascht [6] , wie gut die Bremsen (im Vergleich zum 3 Jahre alten VW BUS) sind!
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Beitragvon driver626 » Di 9. Okt 2007, 18:55

@ Drachenflug

Genau deswegen.
Deine Erklärung ist die (logische) Ergänzung meines Tipps.

Wenn Die Bremsflüssigkeit eine (viel) zu niedrigen Siedepunkt aufgrund von Wassereinschluß hat, haste bei Blasenbildung wirklich null (habs erlebt) Bremsleistung und erschrickst erstmal heftigst.
Von der Gefahr der rostenden Kolben ganz zu schweigen. [19]
Durfte ja auch rundum (vorne bereits erledigt, hinten steht bevor) meine klemmenden Bremszangen tauschen. Danke an meinen Vorbesitzer für die mangelhafte Pflege -> alle Verschleißteile mußte ich im ersten Jahr schon erneuern -> Der Teufel soll ihn holen!!! [20]
Mitleid gibt´s umsonst, Neid muß man sich verdienen!
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Beitragvon Rayzor » Mo 15. Okt 2007, 20:15

War heute bei Mazda.
Flüssigkeit ist ok, Bremsen wurden entlüftet und ein wenig Flüssigkeit wurde nachgekippt.
Danach Testfahrt gemacht: 120 km/h Landstraße: Vollbremsung: ABS springt gut an. Die Bremse reagiert jetzt zwar etwas schwerer, lässt sich dafür aber auch nicht sofort bis zum Anschlag durchtreten. Ich hoffe, das Problem ist nun weg.
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Beitragvon arnold1234 » Mo 15. Okt 2007, 20:51

ABS? sowas hab ich gar nicht! [14] hauptsache eine Standheizung ist drin... *ironie*
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