Bremsssattel schwergängig

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Beitragvon Lima » So 29. Jul 2007, 20:40

leider nicht, soweit waren wir schon, haben das Buch "so wirds gemacht!" - da stehen die Arbeitsanweisungen drin - problem ist wirklich, das er nicht gängig ist.
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Beitragvon Virus » So 29. Jul 2007, 22:31

ey matti... hatte das gleiche problem ...als ich meine bremssättel lackieren wollte...naja..bei mir hat der hammer sehr gut geholfen...hab aber nciht direkt auf den sattel gehämmert sondern nen 24 schlüssel drum(um den kl. bolzen da) und dann immer scön drauf hämmern [13] hat bei mir ne halbe stunde gedauert aber es ging..hab auch viel rostlöser und icespray benutzt...
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Bremsssattel schwergängig

Beitragvon Joken23 » So 29. Jul 2007, 23:37

Ich hatte das Prob mal mit den vorderen Sätteln, bevor ich die dann gewechselt hab.

Kommt der Kolben denn raus wenn du auf die Bremse drückst und geht einfach net mehr zurück?
Hab mir damals nen "Zurückdrücker" gebastelt. Hab mir ein dickes Stück Metall genommen, das man optimal zwischen den zurückgeklappten Sattel legen kann. Dann ein Gewinde reingeschnitten, und eine lange Schraube reingedreht. Wenn man dann ein weiteres Stück Metall zwischen Kolben und an das Ende der Schraube legt, kann man ganz easy mit ner Ratsche am Schraubenkopf den Bolzen zurückdrehen.
Gut, ich geb zu ist ein bisl aufwändig, aber das Ding hat's gebracht!!
Ich weiß, dass es hinten ein bißchen anders ist als vorne, aber wenn der Kolben wirklich nur festgerostet ist, könnt's helfen!!

Ansonsten wird dir wohl keine andere Wahl bleiben, als den Kolben rauszuholen und samt neuer Staubmanschette neu einpressen zu lassen, oder direkt nen neuen oder generalüberholten Bremssattel kaufen. [8]
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn die erstmal anfangen schwergängig zu werden, auf die Dauer nur austauschen hilft, es sei denn du willst die alle paar Monate wieder gängig machen [13]
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Beitragvon Matti782 » Mo 30. Jul 2007, 08:49

Naja Lima, ich habs mit Gewalt gemacht. Also nach hinten weggeschlagen, dann die Gummis da bissl zurück und mit ner Spritze und Kriechöl die ganze Sache wieder gängig gemacht. Seitdem mach ich jeden Monat ca diese Prozedur. Nur das ich jetzt ganz normalen Rostlöser nehme und funktioniert. Musst halt immer gut einwirken lassen...zwischendurch immer mal hin und her bewegen. Dann sollte es eigentlich gehen.

Greetz Matti
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Beitragvon mario1981 » Mi 29. Aug 2007, 18:43

Haut doch ma auf dem Stehbolzen Kupferpaste drauf! [11]
Bei mir hing auch der Sattel fest.

Seit 2 Monaten keine Probleme mehr mit dem Sattel hinten!
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Bremsssattel schwergängig

Beitragvon driver626 » Mi 29. Aug 2007, 20:29

Tja Mario, das habe ich auch mal versucht.
Allerdings haben die Stehbolzen nichts damit zu tun wenn der Kolben selber klemmt, oder?
Hab diesen dann aber (wie schonmal hier beschrieben) mit WD40 gangbar gemacht
und die Dichtungen erneuert.
Hielt ca. 6 Monate und klemmte wieder, diesmal bei Autobahnfahrt.
Nie wieder sowas versuchen, lieber gleich tauschen.
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Bremsssattel schwergängig

Beitragvon mario1981 » Do 30. Aug 2007, 07:19

Sorry Driver, dachte der Sattel würde hängen!
Ja bei dem Kolben is datt ne andere Sache.
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Beitragvon driver626 » Do 30. Aug 2007, 15:13

Da haste recht.Da hilft nur der Tausch.
Meine hinteren sind (immer noch) fällig, hab aber z.Z. keine Zeit dazu.
Fährt auch ohne hintere Bremse [1]
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