Re: Zu wenig Bremsdruck auf der HA?
Verfasst: So 3. Okt 2021, 17:41
Hi Leute,
hab' nun endlich mal meine beiden Herth & Buss "Reserveseile" nachgemessen, Seillänge 1655mm, wie schon im Thread reported wurde.
Das Verteilerseil unter dem Handbremshebel habe ich 2mal, von verschiedenen Herstellern, die nicht mehr nachvollziehbar sind, Gesamtlänge ist gleich,jeweils 252mm.
Generell ist zu sagen, dass die Betriebsbremse und die Feststellbremse voneinander unabhängig sind.
Daraus folgt, dass die Betriebsbremse an der HA den Druck über das Verteiler-/Reduzierventil erhält. Wenn also die Bremswirkung an der HA zu gering ist, helfen nur die Kontrolle über Druckmessung (PI oder PT mit separatem PI, muss ja nicht am Rad sein) und verschiedenen V/R-Ventilen, oder Aufrauhen von Bremsscheiben / Bremsbelägen der HA. Nutzt jedoch alles wenig, wenn man keinen Bremsstand hat, oder man probiert's mit einer Vergleichsmessung auf der Straße.
Bei der Feststellbremse hängt alles von der Gesamt-Seillänge ab, wenn die Grundeinstellung stimmt und Einstellschraube am Anschlag ist und das Seil am Hebel des Bremssattels (bei voll gezogener Handbremse) noch immer "schlackert", ist die Gesamt-Seillänge definitiv zu groß. Da helfen nur kürzere Seile vom Händler oder zweckmäßigerweise eine Kürzung, vorzugsweise des mittleren Seils am Handbremshebel (sonst muss man sich die Arbeit 2x machen), z.B. durch Kürzen & neu Verpressen des Metallknochens am Ende, neues, in der Höhe optimiertes Verteiler-T-Stück, eine Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten, o.ä.
(Ironie ON) Wer's schafft, kann auch einen Knoten ins Seil machen, dürfte die erforderlichen 5-10mm bringen.(Ironie OFF).
so long,
John
hab' nun endlich mal meine beiden Herth & Buss "Reserveseile" nachgemessen, Seillänge 1655mm, wie schon im Thread reported wurde.
Das Verteilerseil unter dem Handbremshebel habe ich 2mal, von verschiedenen Herstellern, die nicht mehr nachvollziehbar sind, Gesamtlänge ist gleich,jeweils 252mm.
Generell ist zu sagen, dass die Betriebsbremse und die Feststellbremse voneinander unabhängig sind.
Daraus folgt, dass die Betriebsbremse an der HA den Druck über das Verteiler-/Reduzierventil erhält. Wenn also die Bremswirkung an der HA zu gering ist, helfen nur die Kontrolle über Druckmessung (PI oder PT mit separatem PI, muss ja nicht am Rad sein) und verschiedenen V/R-Ventilen, oder Aufrauhen von Bremsscheiben / Bremsbelägen der HA. Nutzt jedoch alles wenig, wenn man keinen Bremsstand hat, oder man probiert's mit einer Vergleichsmessung auf der Straße.
Bei der Feststellbremse hängt alles von der Gesamt-Seillänge ab, wenn die Grundeinstellung stimmt und Einstellschraube am Anschlag ist und das Seil am Hebel des Bremssattels (bei voll gezogener Handbremse) noch immer "schlackert", ist die Gesamt-Seillänge definitiv zu groß. Da helfen nur kürzere Seile vom Händler oder zweckmäßigerweise eine Kürzung, vorzugsweise des mittleren Seils am Handbremshebel (sonst muss man sich die Arbeit 2x machen), z.B. durch Kürzen & neu Verpressen des Metallknochens am Ende, neues, in der Höhe optimiertes Verteiler-T-Stück, eine Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten, o.ä.
(Ironie ON) Wer's schafft, kann auch einen Knoten ins Seil machen, dürfte die erforderlichen 5-10mm bringen.(Ironie OFF).
so long,
John