von Front auf Heck ????

von Front auf Heck ????

Beitragvon commander_keen » So 25. Jun 2006, 13:11

Mazda 626 GE schrieb am 25.06.2006 13:01
gerade im Winter ist heckantrieb einfach nur geil

und gerade im Winter ist Heckantrieb mit Motor vorne echt hässlich bergauf...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

von Front auf Heck ????

Beitragvon Andrako » So 25. Jun 2006, 13:15

commander_keen schrieb am 25.06.2006 13:11
Mazda 626 GE schrieb am 25.06.2006 13:01
gerade im Winter ist heckantrieb einfach nur geil

und gerade im Winter ist Heckantrieb mit Motor vorne echt hässlich bergauf...

Jo, zum Glück gibt`s bei uns so gut wie keine Berge [12]

Aber stimmt schon - im Gebirge hätte ich dann doch lieber Frontantrieb, oder noch besser: Allrad [2]
Andrako

von Front auf Heck ????

Beitragvon Lima » So 25. Jun 2006, 14:16

ich wollte nur wissen ob das beim GE machbar ist mehr nicht.Da braucht ihr mir nicht zu sagen das wenn ich nen Heckler haben will das ich nen anderen wagen kaufen soll

Tja, wird aber darauf hinauslaufen, denn wie schon von Cyberbob gesagt ist die beste Möglichkeit, nen 4WD zu kaufen und die Vorderachse zu sperren ....

Mein Vorschlag war ja nun wirklich nicht böse gemeint, im Gegenteil! Denn gerade wenns nur um ein reines Spassauto gehen soll, wäre es doch besser sich ne alte Karre anzuschaffen, bevor man sich an seinem geliebten Alltagsauto "vergreift" - und dann isset doch egal was für ne Marke die "Spaßschlampe" hat - man könnte da auch ein "Ringluder" draus machen .... und wenn mans schrott fährt ists geheule um den Wagen auch nicht so groß, sondern man suchtn neuen!

im übrigen hab ich mir selber mal überlegt nen alten 325 (E30) anzuschaffen, der bringt es auf 170PS und ist noch ordentlich leicht ..... und billig dazu ...

... aber ich finde es schon schade das du trotz deiner 21 Jahre dich so angegriffen fühlst und direkt anfängst unsere Antworten (man beachte das DU uns gefragt hast!) sowas von persönlich zu nehmen .... das hin und wieder gewitzelt wird bis mal ne sinnvolle Antwort gegeben wird ist ja normal und geht bei einem intakten Forum auch in Ordnung - du dann nen Taschentuch brauchst tuts mir echt leid ... im übrigen - mich würde echt mal interessieren was du für antworten bei der Mazda-Community, Motor-talk oder Auto-extrem bekommen hättest - die hätten dir mit Sicherheit nen Vogel gezeigt, wenn nicht sogar verlacht .... da sieht das hier ganz anders aus ....

Außerdem solltest du dir mal Gedanken machen warum viele von uns den "wirtschaftlichen" Aspekt automatisch mit einbeziehen - das wird daran liegen, das wir mittlerweile erwachsen sind, mit unserem Geld haushalten und in den meisten Fällen auch Familie ernähren müssen. Ich entschuldige mich zutiefst bei Dir auch im namen der anderen Erwachsenen, das wir deine Ansicht "Was kostet die Welt" leider nicht mehr teilen können .....
Lima

Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

von Front auf Heck ????

Beitragvon Andrako » So 25. Jun 2006, 14:23

Lima schrieb am 25.06.2006 14:16
ich wollte nur wissen ob das beim GE machbar ist mehr nicht.Da braucht ihr mir nicht zu sagen das wenn ich nen Heckler haben will das ich nen anderen wagen kaufen soll

Tja, wird aber darauf hinauslaufen, denn wie schon von Cyberbob schon sagte ist die beste Möglichkeit, nen 4WD zu kaufen und die Vorderachse zu sperren ....

Der 4WD hat doch permanenten 50:50 Antrieb, oder ? [3]

Dann müßte man doch den ganzen Antriebstrang zur HA ordentlich verstärken, damit er die Leistung alleine auch aushält ?
Andrako

von Front auf Heck ????

Beitragvon raw-venture-ad » So 25. Jun 2006, 14:23

@Lima:
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen. Tolles Posting! [29] (Im Ernst!) [11]

@Mazda626GE:
Deine Möglichkeiten hat Cyberbob gut beschrieben, wäre das für dich eine gangbare Lösung?

@Andrako:
Das wäre jetzt die Frage, ob der 4WD permanenten Allradantrieb hat. Sonst hättest du Recht, könnte schwer werden.
raw-venture-ad

von Front auf Heck ????

Beitragvon Blade » So 25. Jun 2006, 14:28

@ Lima tut mir leid wenn es für dich rüber kommt das ich deine aussage so persöhnlich angegriffen annehme. Aber das war eine ernst gemeinte frage. Ich hab auch einige umkosten so ist es ja nicht.

Mir ist egal wieviel ich für den GE noch bekomme. Wenn ich 10 000 reinstecke und für den Wagen nur 3 000 bekomme hab ich pech gehabt. Aber der wagen soll mir gefallen und dann würd ich dafür auch ne menge geld ausgeben.
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Wer bremst verliert !!!!!!! An Geschwindigkeit
Blade

von Front auf Heck ????

Beitragvon Andrako » So 25. Jun 2006, 14:30

Rockhound schrieb am 25.06.2006 14:23
@Andrako:
Das wäre jetzt die Frage, ob der 4WD permanenten Allradantrieb hat. Sonst hättest du Recht, könnte schwer werden.

Also permanten Allradantrieb hat er. Heißt ja auch Fulltime 4WD [12]
Die Frage ist nur wieviel Proznet auf die HA übertragen werden. Vlt. sind es ja auch nur 30 Prozent.
Andrako

von Front auf Heck ????

Beitragvon cyberbob10 » So 25. Jun 2006, 19:13

Der permanente Allrad hat ein Zentraldiff das (genau wie jedes andere Diff. auch) die Kraft auf die Achse verlegt die sich leichter drehen lässt !

Wenn du also die vorderen Achsen auftrennst würde er garnicht mehr Fahren !!!

Zum Glück hat das Getriebe eine manuelle Diffsperre !!!
Das ist ein kleiner Polzen am Getriebe der dieses Diff sperrt.
Dann hast du 100 % auf der Hinterachse !!!
mfg Cyberbob10
Mazda 626 GF 2.0 DITD 90PS Facelift 5L/100km

Mein Auto hat einen POLENfilter !!!
cyberbob10

von Front auf Heck ????

Beitragvon Blade » So 25. Jun 2006, 19:43

und das heißt also das man unbeschwert so fahren kann? also nur mit Hinterachse ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

von Front auf Heck ????

Beitragvon Andrako » So 25. Jun 2006, 20:08

cyberbob10 schrieb am 25.06.2006 19:13
Dann hast du 100 % auf der Hinterachse !!!

Würde denn der Antriebstrang zur HA diese 100 % über einen längeren Zeitraum bei voller Belastung aushalten ?
Andrako

von Front auf Heck ????

Beitragvon Blade » So 25. Jun 2006, 22:24

ich denk mal nciht,die entwickler werden sich dabei bestimmt was gedacht haben.
Aber bedeutet so´n 4WD nicht mehr aufwand als ein normaler ?
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

von Front auf Heck ????

Beitragvon cyberbob10 » Mo 26. Jun 2006, 18:50

Ich sag mal so .....

So wie beschrieben hab ichs auch noch nie gemacht, aber umgekehrt funzt das sehr gut !!!!
Hab meinen damals übern Sommer auf Front umgebaut da kannst dir dann alles erlauben ohne dass das Getriebe hops geht.

Würde denn der Antriebstrang zur HA diese 100 % über einen längeren Zeitraum bei voller Belastung aushalten ?

Der Schwachpunkt des 4WD Getriebes liegt beim Kraftstrang nach hinten, das heisst es wird genau so empfindlich sein wir beim richtigen Allrad(=Kavalierstart = TOT)
Ausserdem ist in jedem Fall mit Leistungsverlust zu rechnen wenn man das 4WDgetriebe benutzt.

Nichts desto trotz brauchst du als Grundplattform einen 4Wd auch wenn du dann ein anderes Getriebe benutzen solltest !!!

mfg
mfg Cyberbob10

cyberbob10

von Front auf Heck ????

Beitragvon Blade » Mo 26. Jun 2006, 19:14

aha und wieder eint stückchen schlauer
ErsGuterJunge
Bild Bild Bild Bild Bild
Blade

von Front auf Heck ????

Beitragvon spider » Mo 26. Jun 2006, 19:32

4WD ist ohne Zweifel ein Hammer zum fahren vor allem auf Bergstrassen und in scharfen Kurven ist er sportlich aber es sitzt immer die Angst dahinter das mir bei meinen 14 Jahre alten GE sich das Getriebe verabschiedet.

Würde mich sehr interessieren wieviel Aufwand, welche Teile und grob geschätzte Arbeitsstunden man benötigen würde aus einen 4WD zu eine Frontler zu machen.
Mazda 626 GE - Fan -
spider

von Front auf Heck ????

Beitragvon cyberbob10 » Mo 26. Jun 2006, 20:34

Kommt darauf an ob du deinen 4WD nur kurzzeitig(übern sommer) auf Frontantrieb aber mit dem Allradgetriebe machen willst

oder

ob du wirklich ein Frontgetriebe einbauen willst !!!

hab ja beides schon hinter mir !!!

mfg
mfg Cyberbob10

cyberbob10

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk