von GE4Life » So 2. Apr 2006, 16:51
@ Rockhound
Das mit den erfahrungen wollte ich jetzt gerade machen.
Fangen wir mal von ganz vorne an.
Bin gestern um 14.00 von der arbeit gekommen hab die Karre direkt vorne aufgebockt und dann fing es schon an zu schiffen wie sau!! OK ich habe dann erstmal was gegessen. Danach war schönster sonnenschein. Ich baue also das erste Federbein aus, reiße dabei natürlich die Schraube des Halters für den ABS Sensor ab aber klar an beiden seiten!!
Gut Feder einspannen aber wie!!! Ich musste die unten an der letzten Windung und oben am Federteller!!!!! einspannen das war ne scheiße ich hatte tierisch panik, dass mir das ding aus dem Federspanner fliegt und was dann passiert könnt ihr euch ja vorstellen.
Als ich den Dämpfer/das Federbein endlich einzeln in der Hand hatte habe ich in von unten in die Mitte des Dämpfers ein 3mm Loch gebohrt, damit der Druck oder zumindest das was davon übrig war runterkommt. Dann habe ich durch mehrfaches ein und ausfahren der Kolbenstange das Öl aus dem Dämpfer gepumpt. In der beschreibung steht zwar, dass man auf das 3mm Loch einen Klebestreifen kleben soll aber das ist blödsinn denn Kleber und Öl? das geht irgendwie nicht! Dann habe ich die Konis vermessen da ist oben 4,6cm von der oberen Kante des Dämpfers eine Markierung. Diese 4,6cm müssen am Federbein angerissen werden auch von der oberen Kante an, klar! Dann entlang dieser Markierung das Federbein einsägen. Schätzungsweise 3mm tief. Wenn man denn mal irgendwann einmal rundherum ist kann man die Kolbenstange und das Innenroh herausziehen. Entlang der Schnitte entrgaten aber das ist denke ich klar. Als nächste soll nach Anleitung ein 14 mm Loch von unten ins Federbein gebohrt werden ( da wo ich vorher das 3mm Loch gebohrt habe). Ich hatte aber nur einen 13mm Bohrer aber das ging auch ohne Probleme naja ok einmal hat die Bohrmaschine kräftig gequalmt, das war wohl die Kupplung. Dann den Dämpfer rein von unten fest schrauben und mit 75Nm nachziehen. Neue Feder einspannen, Federbein einführen festschrauben fertig. Ein Schlagschrauber ist bei dieser Arbeit wirklich sehr sehr hilfreich, denn vor allem an den Kolbenstangen der Hinterachse sind die Schrauben sowas von festgegammelt!! Ihr werdet es nicht glauben das stand wirklich so Brakwasser drin echt ekelhaft!!!!!
Ach ja der oben beschriebene Arbeitsvorgang muss natürlich an allen Federbeinen wiederholt werden!!
Und es sei jedem der das auch alleine machen muss, weil irgendwie alle kumpels keine Zeit haben, sei wärmstens ans Herz gelegt morgens an zu fangen denn ich war erst um 23.15 fertig und das in allen belangen!! Heute habe ich Muskelkater in den Händen sowas hatte ich auch noch nie!!!!! Bins Schrauben halt nicht mehr gewohnt!!!
Aber die Arbeit lohnt sich wirklich!!! Ich bin zwar noch nicht bis in den Grenzbereich gegangen aber ich kann jetzt Kurven mit 130Km/h fahren, die vorher nur mit viel Mut und Gottvertrauen mit 100 zu bewältigen waren!!
Zum Thema KAW Federn: Ich habe an der Vorderachse mit original Feder 67 cm vom Boden bis zum hochsten Punkt des Kotflügels gemessen. Mit den KAW Federn Habe ich jetzt vom höchsten Punkt des Kotflügels bis zum Boden 61 cm!!!!!!! also bei mir sind das 60mm und die setzen sich ja noch was. Hinten habe ich leider vergessen zu messen aber ich glaube nicht, dass der 30 mm tiefer gekommen ist ich kann mich aber auch täuschen!!
So wer jetzt noch fragen bezüglich der Tieferlegungs und Dämpferumrüstaktion hat ist gern dazu eingaladen mich zu löchern!!
Ach ja sorry wegen des langen Textes!!!
André
Ist der Abtrieb zu schwach - bist du zu langsam!!