von Keitaro » So 19. Aug 2007, 17:04
diese fahrwerke sind nicht fahreugspezifisch (ausser bei den gängigen modellen golf, astra, 206, passat usw.)
du musst alles selbst anfertigen (federteller umschweißen) der gummibalg wird dann über die dämpferstange geworfen. es ist eine heidenarbeit. und wenn alles passt haste ein tolles schwimmschiff das schaukelt und wippt da du in jeder höhe die selbe härte ( nämlich luftfahrwerkbutterweich) hast. zum fahren musst du ganz hoch fahren da du sonst bei jeder bodenwelle in den aspahlt rammst (luftbalge sind nicht progressiv wie federn) daher is dieses prinzip nur in bussen und lkws eingesetzt.
tief geht also nur im stand, toll ! das hält dann 2 monate. dann ist der erste luftbalg hinüber und du darfst das ganze federbein wieder auseinanderschrauben. vorausgesetz du bist vorher noch nicht von den grünen aus dem verkehr gezogen worden weil kein tüv prüfer ohne gutachten sowas einträgt ( meiner meinung nach zurecht).
so ab 140 auf der AB gehst du vom gas da bei jeder windböe es dich fast von der strasse schmeißt. Andauernd is dieser bescheuerte kompressor im kofferraum am pumpen, das nervt total.
show gibts beim ge (schätze ich mal) gar nicht. hatten das bei nem omega hinter uns. dann kannst du zwischen wenig tief und offroadmodus hin und her pumpen was auch nix bringt weil die luftbalge für autos den balastungen im gelände nicht gewachsen sind. uns die dinger sind teuer.
als der dritte balg undicht war haben wir alles wieder ausgebaut.
lohn der arbeit: 3000euro weniger und gefrustet ohne ende.
noch lust ?