Achsmanschetten?

Achsmanschetten?

Beitragvon Iceman » Di 14. Aug 2007, 16:52

Moin wollte mal fragen ob man die achsmanschetten selber tauschen kann und ob das ne menge arbeit is wenn jemand ne art anleitung hätte wäre super danke! 626 GE Bj. 96 90 PS
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Beitragvon sbornik » Di 14. Aug 2007, 17:05

Hi,

es ist im grunde keine schwere arbeit die ist halt ziehmlich dreckig!
Du brauchst im grund nur ein Schlagschrauber und das normale werkzeug und eine große Nuss 32 glaube ich. Ohne schlagschrauber würde ich es nicht versuchen denn die Bundmutter ist ziehmlich schwer aufzubekommen.

Anleitung:(wenn falsch bitte korigieren)

Achsmutter abschrauben, Traggelenk vom unteren Querlenker abziehen, Schraube von der Federgabel abmachen (beim Festschreuben mit schraubensicherung verwenden), die Radnabe samt Bremscheibe und Sattel zur Seite drehen und dann soll man an die Manschette kommen?

Es ist aber empfehlenswert die komplette Welle rauszunehmen.
Wenn du die Welle Radseitig raus hast, musst du mit einem dicken Schraubendreher die Welle am Getriebe raus knippen.
Manschette aufmachen und zurückziehen.
Dann nimmste dir einen Gimmi/Plastikhammer und schlägst Ausrufezeichen Vorsichtig Ausrufezeichen das Gelenk von der Welle.

Dann halt Manschette abziehen,Welle sauber machen, kleine Schelle draufschieben,Manschette drauf,Manschette an vorgesehender Stelle mit der kleinen Schelle festmachen,Fett rein,große Schelle über die Manschette,Gelenk Ausrufezeichen Vorsichtig Ausrufezeichen wieder draufschlagen,Manschette mit großer Schelle am Gelenk festmachen.

Noch fragen?
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Beitragvon Matti782 » Di 14. Aug 2007, 17:13

Also ich musste in meiner Lehre einigen Manchetten wechseln...zuletzt bei nem Seat Toledo. Kann beim Mazda net viel anders sein. Das is ne schweinische Arbeit. Danach siehst aus wie ne Sau und wenn de kein ordentliches Werkzeug hast, lass es lieber machen. Bei meinem "Dealer" in Poln kost das Wechseln incl. Material ca 80€...in Deutschland hab ich mir nen Angebot von Mazda geholt...ca. 220€ samt Material...also auf beiden Seiten aussen...

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Beitragvon sbornik » Di 14. Aug 2007, 17:19

hej,

ich bin billiger als die polen. Mit material: 70 euro. [1] [1] [1]
Eigentlich brauchst du ja nicht viel ''spezial Werkzeuge'' außer Schlagschrauber und die passende nuss weil die hat nicht jeder in seinem werkzeugkoffer rumliegen.
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Beitragvon Drachenflug » Di 14. Aug 2007, 19:53

Iceman schrieb am 14.08.2007 17:52
Moin wollte mal fragen ob man die achsmanschetten selber tauschen kann und ob das ne menge arbeit is wenn jemand ne art anleitung hätte wäre super danke! 626 GE Bj. 96 90 PS



Kann man selber machen, aber wenn du kein "Schrauber" bist, lass es!
So ganz ohne ist es nicht.
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Beitragvon sbornik » Mi 29. Aug 2007, 17:03

wer hat seine radgelenk gewechselt und weiß wieviel ein neues kostet?
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Beitragvon Drachenflug » Mi 29. Aug 2007, 18:38

im Teileshop ca 80€.
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Beitragvon sbornik » Do 30. Aug 2007, 16:39

für eins oder zwei 80 euro? ich denk für eins oder?
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Beitragvon Drachenflug » Do 30. Aug 2007, 19:20

ja, ein Außengelenk ohne alles. (Vor 3 Jahren).
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Beitragvon sbornik » Mo 17. Sep 2007, 22:55

des mit dem rohr würde ich nur empfehlen wenn du einen ringschlüssel hast oder eine wirklich sehr gute ratsche. hab bei dem versuch das ding abzuschrauben 3 ratschen kaputt gemacht.
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Beitragvon sbornik » Mo 17. Sep 2007, 23:03

ach noch ein kleiner tip für die, die es nicht wissen.

wer ABS hat kann sich auch Radlager ohne ABS kaufen und denn ABS-Ring von den alten Radlagern einfach auf die neuen machen. Einfach vorsichtig mit einem Durchschlag und einem Hammer runterschlagen.

Vergleich:
Kosten für Lager mit ABS-Ring
ca. 130 €*

Kosten für Lager ohne ABS-Ring
ca. 90€*

bei Ebay sind die Teile natürlich billiger.

*Autoteile Schirmbeck
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