Seite 1 von 1

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2006, 03:36
von GE4Life
Ja ich hab mal ne Frage zum Reifenverschleiß,

Ich habe seit gut drei Monaten neue Reifen drauf und zwar Conti Eco Contact, nicht gerade das billigste was es so gibt. Und die reifen auf der Vorderachse weisen nur noch die Hälfte, des Profils auf der Hinterachse auf. Das sind 185/65R14 Und ich hab 60/35 Tieferlegung bei neuen roten Konis, die ich um 1,5 Umdrehungen nachgestellt habe.
Liegt das an meiner Kurven-Fahrweise oder habt ihr das selbe Problem?? Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Wagen, durch die ungleichmäßige Tieferlegung stärker über die Vorderachse schiebt was mir zwar nicht aufgefallen ist aber möglich ist. Kann ich das irgendwie in den Griff bekommen evtl. durch den Probe Stabi?? Oder muss ich mir Federn "Bauen" lassen, damit ich einen einigermaßen gleichmäßigen verschleiß habe.
Mir ist klar, dass die Reifen an der Vorderachse immer stärker abnutzen,da da der Antrieb und das meiste Gewicht liegt aber dieses Verschleißbild ist meiner Meinung Nach doch sehr extrem! Achja Spur/Sturz/ Vor- bzw. Nachlauf sind korrekt eingestellt!!


André

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: So 6. Aug 2006, 09:19
von Carpo
evtl musste mal deine Fahrweise anpassen [13] hast ja immerhin nen Auto mit Frontatrieb.
Ich hab auch im Mai neue Reifen gekauft und die haben bis jez knapp 1mm an Profil verloren und sind hinten wie vorn gleich abgefahren aso um dazu zu sagen bin knapp 10000km gefahrn [11]

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2006, 07:19
von Andreas626
Ich tippe mal auf die Fahrweise und auf Conti. Fahre die zur Zeit auch. Taugen meiner Meinung nach gar nichts. Um das zu minimieren probier es das nächste Mal einfach mit GoodYear Eagle F1 (top), Pirellis oder Michelin. Die sind eigentlich immer etwas standhafter.

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: So 20. Aug 2006, 12:29
von Drachenflug
solange sie gleichmäßig abnutzen ist es doch super,
kann aber auch am Reifenmodell liegen (weich).

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 16:13
von almir_de
Andreas626 schrieb am 07.08.2006 08:19
Ich tippe mal auf die Fahrweise und auf Conti. Fahre die zur Zeit auch. Taugen meiner Meinung nach gar nichts.

Kann ich nciht ganz nachvollziehen,daß die Contis nichts taugen.Die werden ja schließlich nicht umsont mit nahezu allen 3 Modellen (PremiumContact,EcoContact & SportContact) fast jedes Jahr Testsieger oder sind immer in der TOP3 aller Bewertungen.Wie der Name schon sagt,sind die Ecos eher auf ökonomische Fahrweise abgestimmt,also eher auf gemütlichen + trägeren Fahrstil abgestimmt und somit auch weicher.Wenn man diese dann natürlich in jeder Kurve hart rannimmt,dann radieren sich weg,ist ja wohl klar.Da ich ein gemütlicher Fahrer bin seit einigen Jahren und qausi nur noch Contis fahre,hatte ich nie übermässigen Verschleiß.Die ältesten Reifen hielten bei mir 5 Sommer durch (40.000km),selbst danach waren noch 3mm drauf,aber sie hatten schon langsam einen Treppen-Effekt gebildet,da meine Stoßdämpfer kaputt waren und fingen an zu vibrieren.Ohne das hätte ich sie glaub noch 2 Jahre fahren können.Ich will nichts sagen,jeder kann fahren wie er will und jeder passt sein Fzg. seinem Fahrstil an,aber wenn ich ein Fzg schon tieferlege dann schraub ich mir minimum Sportcontact oder eben ne andere Marke auf die Felgen,die wesentlich sportlichere und härtere Gummis aufweist,Goodyear,Dunlop etc etc. und keine Ecos von Conti.

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 16:49
von Zachi
Kann hohen Reifenverschleiß beim GE bestätigen, zumindest wenn Bridgestone, Kleber und Uniroyal als Reifen drauf sind [1]
Vorderachse nutzt sich deutlich schneller ab. Ich schiebe das aber auf die Fahrweise (öfter mal fast durchdrehende Räder beim Anfahren).

Bisher hat allerdings jeder Reifen mindestens 30tkm gehalten (jeweils bei 3mm Restprofil entsorgt). Ist ein 2.0er mit Serienfahrwerk.

Gruß,

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 19:26
von almir_de
Zachi schrieb am 03.03.2007 16:49
Vorderachse nutzt sich deutlich schneller ab. Ich schiebe das aber auf die Fahrweise (öfter mal fast durchdrehende Räder beim Anfahren)


Das ist ja ganz klar,bei allen Front-Trieblern nutzt sich die Vorderachse schneller ab,da schieben ja auch 115 PS an und keine 45.Ist klar daß Reifen auf nem Panda länger halten als auf einem 1,2 Tonnen und mehr schweren Limousine.Noch dazu kommt halt auch die Fahrweise und wie man das Auto durch die Kurven jagt.Und bei Heck-Trieblern ist das gleiche nur auf der Hinterachse
Mfg ALMIR

Reifenverschleiß

BeitragVerfasst: Sa 3. Mär 2007, 21:45
von Daniel71
Andreas626 schrieb am 07.08.2006 08:19
Ich tippe mal auf die Fahrweise und auf Conti. Fahre die zur Zeit auch. Taugen meiner Meinung nach gar nichts. Um das zu minimieren probier es das nächste Mal einfach mit GoodYear Eagle F1 (top), Pirellis oder Michelin. Die sind eigentlich immer etwas standhafter.

Denn Hankook Ventus Sport kann ich auch empfehlen, habe ihn selbst drauf und bin sehr zufrieden mit denen.