Radnarbe

Radnarbe

Beitragvon Briedel » Mo 15. Sep 2008, 19:15

Hallo Leute ich denke ich muss mein Radlager vorne rechts wechseln,
Nu meine Frage wie geht das bitte genau und benötige ich spiezelles Werkzeug dazu??
Wie bekomme ich eigentlich die Radnarbe ab ( ohne die Karre in die Luft zu sprengen ).
Mfg.briedel
wisse was du sagst,aber sage nicht alles was Du weisst
Briedel
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 01:05
Wohnort: Neustadt am Rüben

Radnarbe

Beitragvon Silver » Di 16. Sep 2008, 13:58

Briedel schrieb am 15.09.2008 20:15
Hallo Leute ich denke ich muss mein Radlager vorne rechts wechseln,
Nu meine Frage wie geht das bitte genau und benötige ich spiezelles Werkzeug dazu??
Wie bekomme ich eigentlich die Radnarbe ab ( ohne die Karre in die Luft zu sprengen ).
Mfg.briedel


naja Du wirst um eine Presse nicht herumkommen um das neue Radlager einpressen zu können

narbe bekommst du relativ einfach ab [1]

zuerst die grosse Mutter der Achsen aufmachen - kann gut sein dasst da einen Schweissbrenner zum erhitzen brauchst, da die oft sehr fest sitzen, dann Achse von der Lenkung entfernen

kleine Schraube von der ABS Halterung, 2 grossen Bolzen vom Stossdämpfer und schliesslich den kleinen Bolzen vom Dreieckslenker
Silver
 
Beiträge: 122
Registriert: Do 28. Apr 2005, 07:03

Radnarbe

Beitragvon Tornado1000 » Di 16. Sep 2008, 16:09

Hatte bei einem VW Passat die Radlager hinten ausgetauscht. Bei meiner Werkstatt hatte ich 20€ fürs aus- und einpressen gezahlt. Radlager selber habe ich über Ebay gekauft
Keine Angst - fahre nicht schneller als mein Schutzengel fliegt
Benutzeravatar
Tornado1000
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 21:03
Wohnort: Ludwigsburg
Modell: 626 GE Bj. 95
Postleitzahl: 71642
Land: Deutschland

Radnarbe

Beitragvon Briedel » Di 16. Sep 2008, 19:23

Du meinst die grosse schraube von der antriebswelle?
Die geht leicht ab,hatte ich ersz gewechselt,ist ja fast schon ein schnellspannverschluss [1]
Dann die beiden Schrauben vom Stoßdämfer und die eine vom Traggelenk,habe ich es richtig verstanden??
Und wie bekomme ich das oll alte Lager raus?? Rausprügeln,sprengen,treten,hmmmmmm?
Ich denke auch das ich das neue einpressen lassen muss,früher habe ich die Radnarbe auf einer Herdplatte erhitzt und schwupp sind die Lagerschalen da reingefallen,aber heutesind es ja nicht mehr Lagerschalen zumindestens bei dem Modell nicht,scheiß Technik.
Mfg.briedel [8]
wisse was du sagst,aber sage nicht alles was Du weisst
Briedel
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 01:05
Wohnort: Neustadt am Rüben

Radnarbe

Beitragvon Briedel » Sa 20. Sep 2008, 12:10

Mal ne andere Frage ,sind die Radlager eigentlich fertig gefettet also wartungsfrei oder muss man in der Narbe was fetten??
Mfg.
wisse was du sagst,aber sage nicht alles was Du weisst
Briedel
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 01:05
Wohnort: Neustadt am Rüben

Radnarbe

Beitragvon Drachenflug » Sa 20. Sep 2008, 17:21

Ich denke in der Nabe muss nichts gefettet werden, ist ja ne eigene Einheit das Lager.
Hast du Geräusche beim Fahren dass du auf defektes Radlager tippst?
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Radnarbe

Beitragvon Briedel » Sa 20. Sep 2008, 17:44

Also wenn der Wagen rollt,hört man ein leichtes knirschendes Gräusch,knarren eher,Biege ich links ab dann hört man ein deutliches Schleifen was an einer bestimmten Stellung des Rades lauter wird ist aber nur rechts vorne,habe schon geschaut ob die Bremsscheiben,Belege schleifen ist aber nicht.
Wenn der Wagen aufgebockt ist und ich am Rade drehe läuft alles ruhig steht er wieder auf der Strasse habe ich dieses Geräusch.
Antriebswellengelenke habe ich gewechselt,weil ich dachte es liegt daran.
war es natürlich nicht.
Also tippe ich auf die letzte Möglichkeit das verdammte Radlager.
Muss ich die auch auspressen lassen oder bekomme ich die so raus,unter Androhung von Gewalt.Mfg.
wisse was du sagst,aber sage nicht alles was Du weisst
Briedel
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 01:05
Wohnort: Neustadt am Rüben

Radnarbe

Beitragvon Briedel » Mi 24. Sep 2008, 19:12

so zur Info aller,radnarbe war nicht defekt,toll nun habe ich eine neue Rumliegen,
Achsgelenke und Scheiben plus Beläge gewechselt und Reifen von vorne nach hinten.
Ruhe ist,kein schleifen mehr.
Juchuh.
Danke an allen für eure Info
wisse was du sagst,aber sage nicht alles was Du weisst
Briedel
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 01:05
Wohnort: Neustadt am Rüben


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste