Fahrwerk

Fahrwerk

Beitragvon Da_Maddy » Di 19. Apr 2005, 18:07

Moinsen Kinders,

da mich meine Schaukelei im GE bissi annervt udn ich den Eindruck habe meine Dämpfer sind auch sehr schwach auf der Brust geworden, ahb ich heut mal kurz geguggt, was die Sportdämpferproduzierende Industria so aufn Markt geworfen hat.

Da musst ich feststellen, das ich komplett 4 Konis schon für 360 Euros bei sportfahrwerke.biz bekommen kann.

Hat wer ne Empfehlung/Erfahrung bezüglich Sportdämpdern udn kann mir nen ANhaltspunkt geben?
Weil wenn ich meinen echt noch behalten sollte, muss was dran getan werden, so fahr ich nimmer lange weiter.

Also Jungs, gebts mir ^^
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon Messi » Di 19. Apr 2005, 19:55

also ich hab mir nach dem 220 km/h Test (einmal sollte man des Auto mindestens ausfahren [1] )

auch gedacht : "Raus mit den Dämpfern !"

echt war das brutal, mit 220 über ne Brücke und dann gewackelt wie ein Schiff [6]

Also ich hab's so gemacht:

4 Monroe Reflex ~ 440 EUR ( 100-110 EUR/St )
4 Staubschutzmanschetten (meine waren total zerfetzt) ~50 EUR
4 neue Domlager (glaub's oder net, die waren sowas von verrostet, einer is schon auseinander gefallen nachdem er draußen war !! [6] ) hätten 4x 80 EUR gekostet ( wegen Computerfehler wurd mir nur einer berechnet [1] )
4 Anschlagpuffer ~ 40 EUR (glaub ich evtl mehr)

Federn sind und bleiben Serie.


Ich bin voll zufrieden [11] . Hart isses jetzt und nachfedern tut's auch nimmer so brutal, eigentlich so gut wie gar nimmer. Härte Federn wären doch etwas böse für den Rücken geworden, denk ich.


Fahrkomfort und Bremsweg haben sich deutlich verbessert [11]
Bild Mazda 626 GE 2.0 - 16V
Messi
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:43

Fahrwerk

Beitragvon -caRty- » Di 19. Apr 2005, 20:19

hiho

habe sachs advantage gasdruckdämpfer in verbindung mit weitec 30/30 verbaut. muss sagen, echt genial! die seriendämpfer im ge machen nicht wirklich spaß...wobei meine dämpfer schon ziemlich am ende waren.

jetzt alles in allem, geiles fahrgefühl, hart wie stahl [1]
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

Fahrwerk

Beitragvon der_Pate » Di 19. Apr 2005, 20:52

Jetzte muß ich auch mal Fragen, da ich meinen 626 ja noch nicht so lange habe:

Heute hat es bei uns ein "bißchen" geweht (für einen Norddeutschen war es kein Sturm [1] ). Ist der 626 ziemlich windempfindlich?

Meine Stoßdämpfer sind nicht neu, aber in Ordnung. Querlenker und Radlager sind auch okay.
Gruß
der Pate
Mazda 626 GE - 03/96 - 66KW/90PS - 85.000 KM
der_Pate
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:30
Wohnort: Lübeck

Fahrwerk

Beitragvon Dj5terTon » Di 19. Apr 2005, 21:00

@ der Pate

Hi......

Also ich wohne ja in der Nähe vom Harz, da kann das auch mal etwas stürmischer werden... [13] Also ich habe nicht so viele Probleme mit der Windempfindlichkeit, es ist auch nicht mehr als bei anderen ähnlich großen Fahrzeugen....( in Vergleich zum Beispiel von meinem Ford Sierra...) Allerdings habe ich auch gemerkt, daß aufgrund meiner Tieferlegung sind das Fahrzeug besser im Seitenwind verhält, bzw. es direkter Gegensteuern läßt....

Gruß
Dj
Die Neue Deutsche Welle 2005
Benutzeravatar
Dj5terTon
 
Beiträge: 276
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 12:40

Fahrwerk

Beitragvon Da_Maddy » Di 19. Apr 2005, 21:02

also windempfindlich ... naja, so bissi schon hab ich den eindruck...

allerdings sind meine Dämpfer naja... ^^

Weitec? Naja, soll nix taugen, aber Sachs Dämpfer rulen, hatte ich im Colt, mit H&R Federn...
Dat war schön.
Kumpel der KONIs im Passat hatte meinte auch is ok, kann man "empfehlen"

Mir gehts halt darum günstig neue Dämpfer reinzubringen um wieder ne anständsche Dämpfung zu haben, weil is scheisse wenn der Bremsweg imemr länger wird... udn ich fahr ja nur 190km jeden Tag udn davon fast alles Autobahn...

@Messi: Bei dem was du da alles ersetzt hast wird mir ja angst udn bange... wollt nicht noch mehr ksoten auftun als sich mir eh schon in den weg stellen...
Thema Federn: das tut nciht viel gegen deinen Rücken. Brutal wirds erst wenn man auf Niederquerschnittsreifen geht...
Am Colt wars böser Unterscheid: Winter 13" 175/70 R13 (?) udn Sommer 195/50/R15... und den Härteunterscheid hast gut gemerkt... Aber hat nicht durchgeschlagen und fahren aufm Lausitzring war nur die Messe ^^
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon Messi » Di 19. Apr 2005, 21:14

naja, ich sag's mal so, der Mazda hat noch net mal Rost angesetzt, die Elektrik macht KEINE Mucken, Reparaturen hab ich auch kaum ( mein Opel, 3 Limas in einer Woche !, Starthilfe alle 2 Tage, verbranntes Steuergerät etc pp. ) , da haben sich die paar Hundert Euro alle mal gelohnt [11]

und ich denk mal der 626 wird mir noch laaaaange erhalten bleiben.

Außerdem hab ich nur so viel getauscht, weil es ein Arsch an Arbeit ist, alles auseinander zu bauen, da dachte ich mir gleich: wenn schon, dann richtig ! ..(Und wie ich an den verrosteten Domlagern sah, war es die richtige Entscheidung) Außerdem hab ich net immer ne Garage zur Verfügung (Straßenschrauber [13] )

Federn: Naja du, der wo mir geholfen hat, meinte auch am Anfang, die Federn hätte man mit tauschen sollen, aber als er drinne saß hat er seine Meinung geändert [13]

aber die Dämper udn die Puffer, die waren sowas von kaputt [...]

nene, solang niemand reinrauscht .. hat es sich gelohnt
Bild Mazda 626 GE 2.0 - 16V
Messi
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:43

Fahrwerk

Beitragvon -caRty- » Di 19. Apr 2005, 21:37

warum sollten weitec federn nichts taugen?

ein bekannter von mir hatte die drin (auch mit gasdruck dämpfern), und er meinte die haben sich um einiges mehr als nur 30mm gesenkt. find ich geil.
Danke liebes ADBlock, dass du die Signaturen so gut wegblendest :)
-caRty-
 
Beiträge: 961
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 22:15
Wohnort: Wiener Neustadt

Fahrwerk

Beitragvon Da_Maddy » Mi 20. Apr 2005, 09:06

@Messi: Dann ists ja in Ordnung udn wir hoffen das wir von unfällen verschont bleiben... [9]

@Carty: ahm, naja, Weitec is sagen wirs mal so: billig. Und um die Preise unten zu halten, muss ja wo gespart worden sein. Mein Tuner damals meinte die fertigen sonstewo (Südafrika oder sowas) und die Quali wäre entsprechend. Allerdings kenn ich inzwischen einige, die Zeug von Weitec drin haben und zufrieden sind. Daher hab ich auch "sollen" geschrieben. Obwohl das Zeug ja nun nix sein soll, hab ich bisher aber komischerwiese keine Beschwerden zu Ohren bekommen.

Thema kam tiefer als die 30mm... naja, wers tief brauch... Wenn ich meinen GE so betrachte udn die Schäden an der Lenkung sehe... dann weiss ich warum es nicht sonderlich clever ist den GE so tief zu machen...

Und von der andern Seite: Wenn ne Feder wesentlich tiefer geht als angegeben spricht das für mich aber nicht für deren Qualität... Weil schließlich sollte man dabei auch bedenken, das es sich hier um ein aufeinander abgestimmtes Feder-Dämpfer System handeln soll... Wenn da paar Parameter anders liegen, kommt auch anderes Ergebnis raus...
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon Drachenflug » Do 21. Apr 2005, 09:40

Ich habe originale Dämpfer und KAW Federn.

Die Federung ist trotz der originalen Dämpfer relativ straff.
Das liegt auch daran, weil die Reifen selbst nichts federn (weil fast Null Querschnitt).

Auch beim sehr hohen Tempo keine Unruhen.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon Da_Maddy » Do 21. Apr 2005, 20:27

das bestätigt mich wiederum in meiner annahme, das bei mir was faul ist...

meiner schaukelt sich gut und gerne auf udn rum... ergo, da muss was verändert werden
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon Goldi » Do 21. Apr 2005, 23:19

Hmmm,
Ich brauche auch neue Dämpfer. Allerdings hatte ich vorhin mit Koni telefoniert. Es gibt für den GE keine Konis. Lediglich Koni-Patronen gibt es.

Hab mir mal deine Seite angeschaut. Das ist kein Stoßdämpfer. Nur die Patrone. Und die passt nur, wenn Du original Kayaba oder Tokico Dämpfer drinnen hast. Hast Du Monroe oder Sachs usw. Drinnen, passen die Patronen nicht.

Hab mal den Text kopiert. Es steht zwar 1Stoßdämpfer in der Artikelbezeichnung. Aber in der Beschreibung steht dann wieder, dass das alte Federbein geöffnet werden muss.

Ich hole mir für 228Euro (für alle 4 Dämpfer) Kajaba Dämpfer.



Stoßdämfer 86-2513


ACHTUNG: Artikel enthält 1 Stößdämpfer geeignet NUR FÜR DIE VORDERACHSE

Vorderachse:

McPherson-Federbein-Einbausatz für gefalzte Federbeine. Befestigung am Boden des Original-Federbeines mit Gewindebolzen. Das Federbein wird hierzu geöffnet, die Innenteile werden ausgebaut und durch Patroneneinsatz ersetzt.
bei sportfahrwerk.biz nur
86,22 EUR Bestellen Vormerken


Die Preise sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands.

Dieser Artikel ist für folgende Fahrzeuge geeignet:

für Fahrzeug Mazda 626 Lim. / Schrägheck typ GE 12, GE 14
außer Mod. mit EVSA/AAS - VA: nur für Orig.-KYB / Tokico-Federbeine, HA: nur für Orig.-Unisia-Federbeine - V6-Modelle VA: Dämpfer vor Einbau eine Umdrehung nachstellen.
Baujahr: 91-97

Wir empfehlen Ihnen für die Hinderachse:
KONI Stoßdämpfer
86-2592
nur 93,41 EUR Details Vormerken Bestellen
Bild
Benutzeravatar
Goldi
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 20:25
Wohnort: Berlin

Fahrwerk

Beitragvon bastiv6 » So 24. Apr 2005, 19:36

so ich habe auch noch die orgienalen drine haben jetzt 283000 km runter und will neue haben aber auch nur weil er noch tiefer soll habe federn von H&R drine 30 30 und sind geprest auf 45 40 da mir aber der wagne noch zu hoch ist will ich den noch tiefer machen was kann ich machen kosten nicht mehr als 400 weil für 600 bekomme ich ein 60 40 fahrwerk

und bei mein v6 habe ich auch das gleiche wie der Drachenflug


gruss bastiv6
bastiv6 der GE GOTT
Bild
Zwei mal V6 mit 2,5i und 3,0i. Und ein 2,0i.
Benutzeravatar
bastiv6
 
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 15:55
Wohnort: Meschede
Modell: Mazda 626 16V Mazda 626 24V
Postleitzahl: 59872
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon TJ Maugli » Mo 25. Apr 2005, 15:46

moin
also, was Fahrwerk angeht..

hab meinen alten GE erst ma 40/40 mit den schwarzen H&R tiefergelegt, paar Monate später dacht ich mir, ne alter, der GE muss noch tiefer und vor allem härter werden..

habe mir gekürzte Stoßdempfer vorne von Japspeed geholt (ca 280€ keine Koni´s) und die Tieferlegungsfedern pressen lassen (35€ in Bayern), insgesamt auf ca 75mm..

musste aber 40mm vorne und 60mm hinten die Federwegbegrenzer rein tun..

mfg TJ
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1993
MAZDA 626 GE V6 24V 4WS BJ 1992
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Fahrwerk

Beitragvon Da_Maddy » Do 28. Apr 2005, 21:20

warum alle so auf hart stehn??? das is totaler blödsinn, weich federn, hart dämpfen... das isses

hm, das des keine rischen KONIs sind, ist mir nt aufgefallen... gut das es anderen auffällt.
War ja auch erstma nur ne Idee.
Aber so wie ich meinen 626 grad sehe... hab ich den maximal noch bis Ende des Jahres, dann komm er weg, hab keine Lust wieder nen Auto aufzupäppeln, zumal ich bei meinen Fahrleistungen dringend nen Diesel brauche.
Thema tiefer als 40: ich glaub net das des der Fahrwerksgeometrie förderlich ist... Und da meine Servo auch schon wieder Öl lässt... bestärkt mich das in dem Eindruck, das der 626 nicht zwanghaft fürs Tieferlegen erfunden wurde, kann aber auch sein, das des alles von den Vorbesitzer-Schändungen ist.

Ach und mit 75 tiefer.... naja, dann liegt die Schürze dann aber fast aufm Boden bei mir ^^

BTW: falls wer an meinen Einzelteilen/Gesamtkarren interessiert ist, sagt BEscheid, muss ja auch sehn, wie ich des gute Stück dann loswerd...

mfg
Gewinne erst, kämpfe später.
Da_Maddy
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 12. Apr 2005, 15:56
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Modell: MX6 V6
Postleitzahl: 67435
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast