Bremsleitungen

Bremsleitungen

Beitragvon Kampfkuchen » Di 29. Jul 2014, 17:34

Bin mir zwar nicht sicher, ob es in das Unterforum passt... Aber trotzdem:

Da bei mir die Bremsleitungen dringlichst fertig gemacht werden müssen, muss ich mir neue kaufen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich 3,25mm Innendurchmesser messe, allerdings nur 4,75 oder 6mm bekomme.
Kann ich jetzt problemlos 4,25mm als Ersatz nehmen oder muss ich schauen, wo ich passenderes finde? Nicht, dass das am Ende nicht in die Halter passt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon S1PikesPeak » Di 29. Jul 2014, 19:39

Dass Problem hatte ich auch, musste über Stahlgruber Extra bestellt werden, die bestellten wiederum in Ital. weil sonst nirgends mehr verfügbar, auch nicht in Kupfer.

Wäre denn Stahlflex auch möglich ? (Erlaubt)
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kai_W » Di 29. Jul 2014, 20:04

Moinsen!

Stahlflex ging mir auch durch den Kopf. Die sind ja eher dünner als original und am Halter mit Gummi "unterfüttern" habe ich beim Motorrad schon gemacht. Allerdings hatten die Leitungen 'ne ABE. Ob man sowas fürs Auto auch bekommt?

Ein Kumpel hat für sein Motorrad mal Leitungen hier anfertigen lassen: http://www.weser-flex.de/

TÜV gab es auch. Wie? Das weiß ich leider nicht mehr.


Viel Erfolg & Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kampfkuchen » Di 29. Jul 2014, 20:48

Moment, moment! Ihr verwechselt was. Ich meine nicht die Leitungen an den Bremssätteln sondern die unterm Auto, die Stahlleitungen die zu den Radkästen führen, an denen ich dann meine Stahlflex (die ich natürlich bestellt habe! :D ) anschließe.

Siehe in der Mitte
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kai_W » Di 29. Jul 2014, 20:57

Moinsen!

Ups! An die langen, starren Leitungen habe ich nicht gedacht. MÃœSSEN die neu, oder SOLLEN sie von wegen Perfektionismus?

In irgendeiner Oldtimer-Zeitschrift (-Markt oder -Praxis) war mal was zu dem Thema, aber ich habe mein Archiv beim letzten Umzug im Altpapier entsorgt... :roll:


Immer noch: Viel Erfolg & Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kampfkuchen » Di 29. Jul 2014, 21:45

Hinten rechts ist der Teil der Leitung, der von links rüber zum Sattel geht doch schon so durch, dass die Beschichtung abblättert. Glaube nicht, dass der Prüfer das dolle findet... :?

Perfektionismus spielt hier weniger eine Rolle muss ich zugeben, da mir die Arbeit, die die Leitungen machen werden, jetzt schon auf den Sack geht... Mal von dem Aufwand abgesehen hin und her zu rennen. Und pro Leitung hatte mir eine Werkstatt ein Angebot von ~200€ gemacht :D

Mein Problem ist halt, dass ich nur 4,75mm und 6mm Innendurchmesser finde, jedoch original scheinbar 3,25mm verbaut sind. War vorhin bei Wessels+Müller, die meinten das könnte wohl trotzdem passen - Erfahrungen würden mich dennoch interessieren.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Wolfgang » Di 29. Jul 2014, 23:26

Ich rede nun immer von früher --- das liegt daran, dass ich schon so alt bin. Aber früher gab es Bremsleitungsrohr aufgerollt als Meterware zum selbst zurechtbiegen und an das Fahrzeug anpassen. Dazu gehörte ein Rohrabschneider, der am anderen Ende eine handliche Vorrichtung zum Aufstauchen der Bördelung hatte. In den 60er und 70er Jahren waren Rostschäden an Bremsleitungen so häufig, dass jeder Dorfschrauber sowas hatte. Da wurde nichts bestellt, da wurde die beanstandete Bremsleitung ruckzuck einfach neu gemacht, da konnte der Kunde drauf warten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 875
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:15
Wohnort: Langeln, SH
Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kai_W » Di 29. Jul 2014, 23:48

Moinsen!

Wolfgang hat geschrieben:Aber früher gab es Bremsleitungsrohr aufgerollt als Meterware zum selbst zurechtbiegen und an das Fahrzeug anpassen. Dazu gehörte ein Rohrabschneider, der am anderen Ende eine handliche Vorrichtung zum Aufstauchen der Bördelung hatte. In den 60er und 70er Jahren waren Rostschäden an Bremsleitungen so häufig, dass jeder Dorfschrauber sowas hatte. Da wurde nichts bestellt, da wurde die beanstandete Bremsleitung ruckzuck einfach neu gemacht, da konnte der Kunde drauf warten. :mrgreen:


Eijoo! Genau so (oder ähnlich) stand das im Fachblatt! ;-)

Will sagen: Bremsleitungen sind keine Hexerei. Mit 'n büschn Sinn und Verstand geht das schon. Normalerweise sach ich ja immer "Bremsen nur vom Fachmann!", aber im hier vorliegenden Fall unterstelle ich mal bei allen Arbeiten die notwendige Vorsicht und Sorgfalt.


Wie immer: Viel Erfolg & Gruß,

Kai
Kai_W
 
Beiträge: 216
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:46
Wohnort: D:\RLP\Windhagen
Postleitzahl: 22769
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 30. Jul 2014, 00:21

Leute, Leute... Ich weiß wie und was man da machen muss! :D
Mir geht es nur um die Maße!

Ich bestelle mir da eine 10m-Rolle und lege los, muss aber erst einmal wissen, was für Maße ich da nehmen kann... Ob nun 4,75mm Innendurchmesser funktioniert, oder ich speziell irgendwo die 3,25er organisieren muss.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon TJ Maugli » Mi 30. Jul 2014, 06:08

Die beiden Leitungen, die nach hinten gehen habe ich bei :) direkt gekauft, die lange für ca 115€ und die kurze ca 80€
Hintere Achse runter, Tank runter usw.. draufgesch..

Fix Bauhaus, Meterware geholt (ohne auszumessen) verlegt, angepasst, eingebaut.. Bremst wackelt und hat noch Luft, also TOP!!!

mfg
Benutzeravatar
TJ Maugli
 
Beiträge: 1939
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 10:50
Wohnort: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 30. Jul 2014, 07:31

Und was haste da genommen ? 4,75mm ?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon commander_keen » Mi 30. Jul 2014, 08:54

Kampfkuchen hat geschrieben:Hinten rechts ist der Teil der Leitung, der von links rüber zum Sattel geht doch schon so durch, dass die Beschichtung abblättert. Glaube nicht, dass der Prüfer das dolle findet... :?

Wenn es nur in Maßen ist, kommst du damit auch durch den TÜV (ist bei mir auch so).

Aber warum wegen einer Beschichtung heiß machen, dann pinsel eben Rostumwandler drauf und fertig. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 30. Jul 2014, 08:59

Aber warum wegen einer Beschichtung heiß machen, dann pinsel eben Rostumwandler drauf und fertig. ;-)


Weil das ziemlich verboten ist :mrgreen:

Ich wollte mal mit den Leitungen zur DEKRA hier fahren und die direkt fragen, ob die das als Mangel sehen. Sollte das bereits unter "geringe Mängel" fallen, muss sie raus! :(

Dazu noch: Grad mit meinem Freundlichen telefoniert
Die Leitung kostet fertig (gebördelt und gebogen!) für links und rechts wohl 191€, das ist überraschend günstig. Hatte mal ein Angebot von einer Werkstatt eingeholt, die wollte für das Biegen von einer Leitung (der längeren) knapp 200€ für Material und Arbeitsstunden haben... Da komme ich so wohl deutlich günstiger weg.
Selbst machen kostet natürlich weniger...

Mal sehen, was ich mache. Normalerweise gehe ich immer den günstigeren Weg und mache es selbst, in diesem Falle würde ich aber vielleicht wirklich zu den fertigen von Mazda greifen, sollten meine nicht mehr durchgehen, da mich das einfach ankotzt und ich nicht weiß, ob ich nun noch die Leitungen vor dem Motoreinbau fertig bekomme...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon commander_keen » Mi 30. Jul 2014, 10:21

Kampfkuchen hat geschrieben:
Aber warum wegen einer Beschichtung heiß machen, dann pinsel eben Rostumwandler drauf und fertig. ;-)


Weil das ziemlich verboten ist :mrgreen:

Der Prüfer hat zu mir gesagt, ich kann leichten Rost abschleifen, grundieren, lackieren und fertig.
Ich weiß natürlich nicht, wie schlimm deine Leitungen genau aussehen, aber einzig fehlende Beschichtung und leichter Rost sind kein Todesurteil.
Wenn du so knapp bei Kasse bist, wie du schreibst, würde ich mir neue Leitungen ersparen, insofern die vorhandenen reparabel sind (zumal du ja eh angehender Großmeister des Lackierens bist. ;-))

Ich wollte mal mit den Leitungen zur DEKRA hier fahren und die direkt fragen, ob die das als Mangel sehen. Sollte das bereits unter "geringe Mängel" fallen, muss sie raus! :(

Ja, das ist das blöde wegen deiner Komplettabnahme. Geringer Mangel ist beim angemeldeten Fahrzeug nicht so wild, solange keine erheblichen dabei sind. Aber wenn du sie machst, glaub ich nicht, dass die danach noch aussehen, wie auch nur ein Hauch von Mangel. ;-) Wahrscheinlich merkt der gar nicht, dass da was lackiert wurde. ^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 30. Jul 2014, 11:26

Mal ne frage, dieses Bremsleitungen darf man nicht gefen Stahlflex austauschen ?
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste