Welches Bremssystem hinten MAZADA 626 IV GE

Welches Bremssystem hinten MAZADA 626 IV GE

Beitragvon j_red » So 3. Nov 2019, 10:05

Hallo,
bei meinem MAZDA BJ 1996 sind die hinteren Bremssättel zum Tausch fällig. Beide Bremskolben sind vergammelt und die eine Bremse ist vor ein paar Tagen heiss gelaufen, weil sich der Bremskolben nicht zurückgestellt hat.
War nun bei den einschlägigen Händlern im Internet auf der Suche nach Ersatz unterwegs. da gibt es diverse Einschränkungen, was das Bremssystem betrifft.
Es gibt da wohl folgende Systeme:
- O.E.
- Akebono
- NBK
etc.

Wie finde ich jetzt heraus, welches System bei mir im Einsatz ist?
Von den BIldern der Ersatzteilhändler sehen die Sättel eigentlich alle gleich aus.
Könnt Ihr mir helfen? Evtl. weiss jemand, wo ich OE-Nr von MAZDA dafür finden kann?

Kleine Zusatzinfo: Verbaut sind aktuell die Sättel, mit der integrierten Einstellung für die Handbremse (Imbusschraube unter 6-kant Verschluß-Schraube)

Danke
Jörg
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Welches Bremssystem hinten MAZADA 626 IV GE

Beitragvon Kampfkuchen » So 3. Nov 2019, 11:19

Hallo Jörg,

das ist eigentlich relativ egal, da sie baugleich sein sollten. Aber ich würde nicht solche Hersteller nehmen, nimm was vernünftiges. Brembo, Hella, Bosch oder Ate.

Es reicht aber meist schon einmal den Kolben rauszuholen, die Manschetten zu tauschen und alles einmal etwas sauber zu machen. Eventuell sind sogar die Manschetten noch in Ordnung (meine waren damals gerissen, der Kolben außen verrostet und darum ging er nicht mehr zurück). Wenn der Führungsbolzen fest ist, dann eben das tauschen.

Ersatzteilkosten pro Sattel liegen bei 15€.

Hatte ich bei allen Sätteln gemacht, bisher keine Probleme.

Vielleicht ist es sogar noch einfacher und die Einstellung der Handbremse ist bloß zu scharf eingestellt?

Bevor du die Sättel wegschmeißt oder eine Werkstatt die behält, schick sie mir zu 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste