Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon j_red » So 10. Nov 2019, 09:32

Guten Morgen an alle hier,
ich habe gestern vergeblich versucht meine Bremsen an der Hinterachse wieder zu richten. Auf der linken Seite, war der (dickere der beiden) Führungsbolzen dermassen fest in der Buchse im Bremssattel vergammelt, das er beim Versuch der Demontage abgerissen ist.
Das wäre jetzt nicht weiter schlimm, da ich schon einen neuen Bremssattel zu Hause habe und die Führungsbolzen als Set problemlos im Ersatzteilhandel zu bekommen sind.
Mein Problem ist der Bremssattelhalter: Da steckt das abgerissene Ende des Führungsbolzen noch im Gewindeloch drin und ich hab keinen Plan, wie ich das rauspobeln soll. Der Bolzen ist natürlich nicht "bündig" abgerissen, sondern sitzt ca. 3-4mm tief in der Gewindebohrung drin.
Bevor ich mich jetzt an Versuche wage, die das Gewinde im Gewindeloch potentiell zerstören könnten, habe ich mich mal nach Ersatz für den Bremssattelhalter umgeschaut und da sieht es wohl mehr als bescheiden aus :shock:
Kann mir einer von Euch eine Quelle nennen, wo man so ein Teil (gerne auch gebraucht) bekommen kann?
Welche anderen Bremssattelhalter sind evtl baugleich?
Oder hat jemand DIE Lösung, wie man den Bolzen aus der Gewindebohrung bekommt?

Ich habe schon überlegt, den Bolzen nach und nach (mit größer werdendem Bohrer-Durchmesser) auszubohren, aber
1. ich bin mir unsicher, ob das mit einer Handbohrmaschine klappt
2. ich hab den Eindruck, daß das Bolzenmaterial sehr hochwertig (sprich hart) und somit nur sehr schwer zu bohren sein wird.

Mit guten Tips und Ratschlägen könntet Ihr mir den Sonntag etwas erträglicher machen.
Im Augenblick würde ich die Kiste am liebsten "xxxxxxxx" (kann man hier nicht schreiben), was aber nicht geht, weil sie mit zerlegter Hinterradbremse auf der Hebebühne hängt :evil:

Grüße ausm nebligen Schwabenland

Jörg
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » So 10. Nov 2019, 11:29

j_red hat geschrieben:Kann mir einer von Euch eine Quelle nennen, wo man so ein Teil (gerne auch gebraucht) bekommen kann?

Höchstens wenn noch einer einen rumliegen hat, gebraucht hab ich auch keine wirklich gefunden, neu sind die lächerlich teuer (100-200€/Stk).

j_red hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, den Bolzen nach und nach (mit größer werdendem Bohrer-Durchmesser) auszubohren, aber
1. ich bin mir unsicher, ob das mit einer Handbohrmaschine klappt
2. ich hab den Eindruck, daß das Bolzenmaterial sehr hochwertig (sprich hart) und somit nur sehr schwer zu bohren sein wird.


Es ist schwierig mit der Handbohrmaschine, wäre aber bei großer Sorgfalt möglich. Minimum ist aber das Teil einzuspannen.
Wie du jedoch schon selbst erkannt hast ist das Teil gehärtet und es kann sein, dass du mit einem HSS Bohrer gar nicht erst durchkommst. Dafür bräuchtest du schon einen Hartmetallbohrer.

Was besseres fällt mir sonst nicht ein. Hast du ein Foto von dem abgebrochenem Bolzen?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon j_red » So 10. Nov 2019, 16:08

Hallo Kampfkuchen,
hab es jetzt geschafft mit einem Bohrer ein 6er Loch in den Bolzen zu bohren. Weiter trau ich mich jetzt nicht aus Angst das Gewinde in der Bohrung zu beschädigen.
Ich würde ja ein Bild davon anhängen, aber weiss nicht wie das geht. Evtl. hab ich gar keine Berechtigung?
Ich überleg jetzt erst mal, wie ich morgen weiter mache.
Grüße
Jörg
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » So 10. Nov 2019, 16:51

Hier eine Anleitung wie du Bilder einbindest: /viewtopic.php?f=29&t=4252

Ein Vorschlag wäre noch aufschleifen oder ausfräsen. Mit einem Schleifaufsatz oder Fräser vorsichtig von innen immer weiter nach außen alles wegschleifen.
Andererseits dürftest du aber schon durch deine Bohrung Spannung aus dem Material genommen haben, jauch es mal mit Kriechöl ein, also WD40 oder Caramba 70. Eventuell bekommst du es dann leichter raus.
Es gibt solche "Schweineschwänze", die sind linksdrehend. Man bohrt ein Loch in die abgerissene Schraube (hast du bereits) und drückt dann mit dem Teil linksdrehend rein, dadurch frisst es sich in die Überreste der Schraube und dreht es dabei raus.
Was auch helfen kann ist vorsichtig mit einem Durchschlag und einem Hammer auf die Überreste der Schraube schlagen, damit sich der Rost löst und wieder etwas Reibung genommen wird.

Viel Erfolg weiterhin.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon j_red » So 10. Nov 2019, 19:57

Ich versuch das mit dem Linksausdreher, allerdings in Verbindung mit Temperatur. D.h. ich versuch den Träger richtig heiss zu machen (am besten glühend), bevor ich den Ausdreher ansetze.
Evtl. hilft auch sog. Rostlöser mit "Vereisungs-Funktion". Dieser Rostlöser kühlt die Bauteile extrem ab, sodass in der Roststruktur Risse enstehen, in die dann das Kriechöl rein kann.
Drück mir die Daumen.
Grüße
Jörg

P.S. Das mit dem Bilder hochladen ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Funbktioniert das Ganze auch, wenn die Bilder auf der "Magenta-Cloud" (Telekom -Cloud) liegen?
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » So 10. Nov 2019, 20:49

j_red hat geschrieben:P.S. Das mit dem Bilder hochladen ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert. Funbktioniert das Ganze auch, wenn die Bilder auf der "Magenta-Cloud" (Telekom -Cloud) liegen?

Du kannst die Links zu den Bildern hier auch einfach posten.

Beim heiß machen muss man immer drauf achten, dass der Ausdehnungskoeffizient des inneren Materials nicht höher ist, sonst verschlimmerst du das Problem nur.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon qwertzo » Mo 11. Nov 2019, 18:19

Hab so einen Träger auch noch rumliegen wenn du einen neuen brauchst.

Scheib einfach ne PN das ich dir den schicken kann.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 11. Nov 2019, 19:01

qwertzo hat geschrieben:Hab so einen Träger auch noch rumliegen wenn du einen neuen brauchst.

Scheib einfach ne PN das ich dir den schicken kann.


Dann würde ich den mit dem abgerissenem Bolzen nehmen. Auf Arbeit gibt es genug Maschinerie um das Ding wieder brauchbar zu machen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon j_red » Di 12. Nov 2019, 07:51

@qwertzwo
Danke für das Angebot, aber ich habe inzwischen einen Halter bei EBay gefunden. Der ist bereits unterwegs zu mir.

@kampfkuchen
Ich habe auch einen Bekannten (Landmaschinenschlosser), der nimmt den Halter mal mit in die Werkstatt und schaut was er machen kann.
Viel wichtiger ist, das der Kollege die andere Hälfte des Bolzens (steckt noch bombenfest im Bremssattel) raus bekommt. Sonst gibt's kein Pfand zurück vom Lieferanten des Neuteils :shock:

Grüße
Jörg
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » Di 12. Nov 2019, 17:59

j_red hat geschrieben:Viel wichtiger ist, das der Kollege die andere Hälfte des Bolzens (steckt noch bombenfest im Bremssattel) raus bekommt. Sonst gibt's kein Pfand zurück vom Lieferanten des Neuteils :shock:

Ich meide mittlerweile die Händler die Pfand geben... Meist sind die Sachen ja dann doch noch reparabel und andere Händler bieten das gleiche Teil zum gleichen Preis ohne Pfand an. Find' ich 'ne Frechheit... Wenn es dann wenigstens günstiger wäre.

Aber Pfand bekommst du trotzdem zurück, ich hatte mal einen Bremssattel abgegeben, bei dem der Bolzen noch in der Führung steckte und völlig vergammelt war, war kein Problem. Wenn das Teil noch in Ordnung wäre bräuchtest du ja auch kein neues ;)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 14. Nov 2019, 17:20

j_red hat geschrieben:Viel wichtiger ist, das der Kollege die andere Hälfte des Bolzens (steckt noch bombenfest im Bremssattel) raus bekommt. Sonst gibt's kein Pfand zurück vom Lieferanten des Neuteils :shock:


Einfach so wie er ist zurück schicken!
Es steht ja mit Sicherheit nirgends, in welchem Zustand der alte sein muss.
Die Brauchen einfach nur Material, um sie überholen zu können.


Kampfkuchen hat geschrieben:Ich meide mittlerweile die Händler die Pfand geben... Meist sind die Sachen ja dann doch noch reparabel und andere Händler bieten das gleiche Teil zum gleichen Preis ohne Pfand an. Find' ich 'ne Frechheit... Wenn es dann wenigstens günstiger wäre.


Also irgendwo müssen sie ja das Material her bekommen....
Aber klar, dann müssen die gelieferten Teile billiger sein.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » Do 14. Nov 2019, 17:28

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also irgendwo müssen sie ja das Material her bekommen....
Aber klar, dann müssen die gelieferten Teile billiger sein.


Hab ich ja kein Problem mit, sofern sich das preislich lohnt. Aber ein Sattel für 150€ bei dem es Pfand gibt und den gleichen Sattel gibt es dann bei einem anderen Online-Händler für 140 und ohne Pfand, das finde ich dann einfach frech. Letztlich ziehen die aus dem zurückgeschickten Teil ja Profit.
(Ist kein Widerspruch)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 14. Nov 2019, 17:40

Kampfkuchen hat geschrieben:Hab ich ja kein Problem mit, sofern sich das preislich lohnt. Aber ein Sattel für 150€ bei dem es Pfand gibt und den gleichen Sattel gibt es dann bei einem anderen Online-Händler für 140 und ohne Pfand, das finde ich dann einfach frech. Letztlich ziehen die aus dem zurückgeschickten Teil ja Profit.
(Ist kein Widerspruch)


Richtig! Du hast es nur jetzt wieder anders formuliert. Aber mit genau der selben Aussage wie von mir!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Kampfkuchen » Do 14. Nov 2019, 17:43

Darum extra "kein Widerspruch" :lol: War einfach Zustimmung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Probleme Bremssattelhalter hinten; Mazda 626 IV GE 2,0i

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 14. Nov 2019, 18:16

Kampfkuchen hat geschrieben:Darum extra "kein Widerspruch" :lol: War einfach Zustimmung.


Asooo :D
Ich dachte damit war gemeint, in deinem Text war kein Widerspruch....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast