Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon commander_keen » Mi 4. Aug 2021, 14:53

Kann sich fast nur um ausländische Märkte handeln, würde ich schätzen. Denn in Deutschland hatte selbst die kleinste Ausstattungslinie LX schon Scheibenbremsen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 5. Aug 2021, 11:38

commander_keen hat geschrieben:aber alle deutschen 626 GE Benziner (außer vielleicht der seltene 4WS) haben komplett die gleichen Bremsen, egal welche Motorisierung.


Was meinst du genau?
a.) Scheiben und Beläge sind identisch (also die Verschleißteile)
oder
b.) Scheiben, Beläge und Sättel inkl. Halter sind identisch?

Weiters weiß ich aber, dass der 4WD weitestgehend den Antriebsstrang vom GD 4WD hat, oder zumindest sehr ähnlich. Somit ist 100% klar, dass die HA zwischen GE 2WD und GE 4WD unterschiedlich ist. Da würde es mich dann auch nicht wundern, wenn auch die Sättel anders sind (Scheiben und Belägen können trotzdem gleich sein!).
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 5. Aug 2021, 11:47

Nachtrag:

Selbst aufgrund der Bilder im EPC dürfte klar sein, dass die HA Sättel sich zw. 2WD und 4WD unterscheiden:

2WD:
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/ma/pics/0_B2_CG80171.gif


4WD:
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/ma/pics/0_B2_CG80181.gif
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon commander_keen » Do 5. Aug 2021, 18:48

Scheiben, Beläge und Sättel.

Anders sind 4WS und 4WD natürlich, stimmt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon jwbehrendt » Sa 7. Aug 2021, 23:34

Hi,
soweit ich mich erinnere, hatte mein GD (2wd,2ws) die baugleiche Bremsanlage wie der Xedos 6, der wiederum die baugleiche Bremsanlage wie der GE (2wd, 2ws) hat.
Baugleich bezieht sich hier auf die Bremskomponenten an den Rädern, der Rest ist durchaus unterschiedlich (BKV, ABS, usw.).
Handbremsseile sind zumindest bei Xedos 6 & GE identisch.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 11. Aug 2021, 11:39

jwbehrendt hat geschrieben:soweit ich mich erinnere, hatte mein GD (2wd,2ws) die baugleiche Bremsanlage wie der Xedos 6, der wiederum die baugleiche Bremsanlage wie der GE (2wd, 2ws) hat.


Wie hast du das festgestellt? GD-Sättel am Xedos montiert, oder umgekehrt?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Imbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon jwbehrendt » So 15. Aug 2021, 00:48

Nö, nebeneinander gelegt.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon marc123 » Do 30. Jun 2022, 21:21

diese Einstellschraube ist die Manuelle Grundeinstellung der Bremskolbenposition. Wie du richtig erkannt hast wird sie reingeschraubt bis es schleift und dann (nach Werkstatthandbuch) 1/3 Umdrehung zurück. Meine persönliche Erfahrung ist, dass es am effizientesten Bremst, wenn man die Schraube reindreht, bis der Sattel das Rad bremst und dann soweit zurückdrehen bis es nicht mehr schleift. Hat sich bisher noch nie so verstellt, dass sie anschließend wieder schleift und die Handbremse ist dann deutlich knackiger, so auch die Betriebsbremse.


Ich habe bei meinen 626er festgestellt dass die Bremsen hinten ein bisschen schleifen, also die beide Räder drehen ein bisschen schwergängig.
Könnte dass zu tun habe mit diesen Einstellschraube ? Sollte ich einfach versuchen diese Schraube ein bisschen zurück zu drehen bis es nicht mehr schleift ?
Oder könnte das schleifen zu tun habe mit der Feststellbremsemechanismus ?
Die Scheiben und klötzen sehen relativ neu aus.
Benutzeravatar
marc123
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mai 2022, 17:44
Postleitzahl: 54614
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 1. Jul 2022, 16:56

Die richtige Vorgehensweise hier wäre definitiv das Rad runterzunehmen und zu schauen ob der Sattel noch freigängig ist.

Das heißt: Rad runter, Führungsbolzen des Bremssattels lösen und schauen ob dieser noch beweglich ist.

Es klingt eher als würde dein Sattel sich nicht mehr auf den Führungsbolzen bewegen können, weshalb er sich nicht wieder richtig "entspannen" kann.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon marc123 » Di 5. Jul 2022, 09:04

Kampfkuchen hat geschrieben:Die richtige Vorgehensweise hier wäre definitiv das Rad runterzunehmen und zu schauen ob der Sattel noch freigängig ist.

Das heißt: Rad runter, Führungsbolzen des Bremssattels lösen und schauen ob dieser noch beweglich ist.

Es klingt eher als würde dein Sattel sich nicht mehr auf den Führungsbolzen bewegen können, weshalb er sich nicht wieder richtig "entspannen" kann.


Gute Vorschlag, danke!
Die Führungsbolzen sind die bezeichnet mit den roten Pfeile auf Bild1, richtig ?
Um zu prüfen ob diese noch freigängig sind muss der Bremssattel erst runter durch die Bolzen in blauen Kreis auf Bild 3 zu lösen, ist dass richtig ? Und muss der Handbremskabel dafür ausgehangen werden ?
Und ich wundere mich was diesen komischen schwarzen Kunststoff Teil ist in der roten Kreis auf Bild2 ? Kann man diese einfach abziehen ?


BildBildBild
Benutzeravatar
marc123
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mai 2022, 17:44
Postleitzahl: 54614
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Jul 2022, 11:07

marc123 hat geschrieben:Die Führungsbolzen sind die bezeichnet mit den roten Pfeile auf Bild1, richtig ?


Ja, richtig.


marc123 hat geschrieben:Um zu prüfen ob diese noch freigängig sind muss der Bremssattel erst runter durch die Bolzen in blauen Kreis auf Bild 3 zu lösen, ist dass richtig ?


Nein.

marc123 hat geschrieben:Und muss der Handbremskabel dafür ausgehangen werden ?

Ist dann def. einfach zu arbeiten.

marc123 hat geschrieben:Und ich wundere mich was diesen komischen schwarzen Kunststoff Teil ist in der roten Kreis auf Bild2 ? Kann man diese einfach abziehen ?


Ja, einfach abziehen ist nur eine Staubkappe. Dahinter kommt i.d.R. der Innensechskant vom Bolzen zum Vorschein.
Damit den Bolzen raus drehen, dann kannst den Sattel weggklappen um zu den Belägen zu kommen.
Achtung! Es ist oft ein 7mm Innensechskant, der selten in einem Standard Werkzeugkasten vorhanden ist. Wenn nicht, kauf dir gleich einen für die 1/2" Ratsche.
Sowas:
Bild
https://i.ebayimg.com/images/g/bUAAAOSw ... s-l640.jpg
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Kampfkuchen » Di 5. Jul 2022, 17:31

Ist nicht immer ein Innensechskant - vorher checken. Bei mir war es einfach ein Sechskant, bin mir aber nicht sicher ob 10 oder 12mm. Beziehungsweise ist der Innensechskant auf der anderen, festen Seite.

Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Jul 2022, 18:03

Kampfkuchen hat geschrieben:Ist nicht immer ein Innensechskant - vorher checken.


Ich weiß. Deshalb schrieb ich "i.d.R." = in der Regel.
Hatte noch keine 626 Bremse zerlegt, aber bei den anderen Mazdas wars oft besagter 7mm Innensechskant.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon marc123 » Mi 6. Jul 2022, 10:25

marc123 hat geschrieben:
Und muss der Handbremskabel dafür ausgehangen werden ?

Ist dann def. einfach zu arbeiten.


Wie kann ich der Handbremskabel aushängen ? Ich habe der Klammer entfernt aber da ist nicht genug Spiel um der Kabel auszuhängen.

Beitrag von Kampfkuchen » Di 5. Jul 2022, 17:31
Ist nicht immer ein Innensechskant - vorher checken. Bei mir war es einfach ein Sechskant, bin mir aber nicht sicher ob 10 oder 12mm. Beziehungsweise ist der Innensechskant auf der anderen, festen Seite.


Bei mir ist unter diese Staubkappe ein Sechskant 10mm. Diesen Bolzen habe ich schon entfernt.
Eine Innensechskant siehe ich nirgendwo, wass meinst du mit "auf der anderen festen Seite" ?
Benutzeravatar
marc123
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mai 2022, 17:44
Postleitzahl: 54614
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 6. Jul 2022, 11:02

marc123 hat geschrieben:Wie kann ich der Handbremskabel aushängen ? Ich habe der Klammer entfernt aber da ist nicht genug Spiel um der Kabel auszuhängen.


Nimm das 3. Bild von oben.
Wenn die Klammer weg ist, zieh den Mantel vom Seil etwas nach rechts 1mm ca. reicht. Das Ende ist da etwas eingerastet.
Dann kannst das Seilende aus dem Halter nehmen um es dann vorne aus dem Hebel auszuhaken.

marc123 hat geschrieben:Bei mir ist unter diese Staubkappe ein Sechskant 10mm. Diesen Bolzen habe ich schon entfernt.
Eine Innensechskant siehe ich nirgendwo, wass meinst du mit "auf der anderen festen Seite" ?


Er meint wahrscheinlich den 2. Bolzen. Dazu muss zuerst der erste Bolzen raus, der Sattel weggeklapp und dann vom 2. Bolzen gezogen werden (Richtung Fzg.-Mitte).
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast