Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon jwbehrendt » Mo 18. Jul 2022, 21:57

Kampfkuchen hat geschrieben:
jwbehrendt hat geschrieben:Klar gibt es Fahrzeuge, die dies zwingend erfordern, unsere gehören jedoch nicht dazu.

Doch eigentlich genau das. Du hast eine Welle die die Grundeinstellung des Kolbens verändert, automatisch. Drückst du den Kolben jetzt mit aller Kraft rein hast du vielleicht Glück, dass sich diese Schraube dabei dreht, aber im Zweifel verbiegst du sie und dann ist der Schaden groß.
Auch im Werkstatthandbuch steht ganz klar: ZurückDREHEN.
Ist aber nicht so wichtig, da man den Kolben vollständig mit der Inbus-Einstellschraube zurückstellen kann, ein Rückstellwerkzeug ist also eh nicht notwendig.

Leider klappt das Rückstellen meist nur bedingt, die letzten Millimeter dann nach alter Väter Sitte.
Kampfkuchen hat geschrieben:
jwbehrendt hat geschrieben:Hab' bei meinen Bremsflüssigkeitsbehältern bisher nur eine Kammer gefunden!

Sind aber drei. Ist auch zwingend notwendig. Stell dir vor, die Kammern wären zusammen und du hast ein Leck in der Kupplung. Dann ist auch die Bremse tot. Ich kann bei Bedarf auch gern ein Foto posten, dass es drei Kammern sind.
Der Behälter hat zwei Trennbleche innen, die nur oben offen sind, damit erst bei vollen Kammern der Bremse auch was in die Kupplung läuft.
Man kann sich hier beim Entlüften auch ganz schön natzen lassen, wenn man auf die vorderste Kammer achtet und nicht merkt, dass die mittlere leerer wird.

Rein logisch gesehen hast Du recht; Hab' den Bremsflüssigkeitsbehälter noch nie ausgebaut, sondern immer nur nachgefüllt, ausser beim BrF-Wechsel.
Kampfkuchen hat geschrieben:
jwbehrendt hat geschrieben:Naja, wenn man die Kupplung entlüftet, ist man jedenfalls auf der sicheren Seite.
Klar soll der Behälter niemals leer werden, wird aber dem Ein oder Anderen durchaus passieren.

Theoretisch sollte die Kammer der Kupplung nicht mit leer werden, damit wäre es nicht schlimm, wenn bei der Bremse Luft gezogen wird. Aber wie du schon sagst, beim Mitentlüften ist man auf der sicheren Seite.

Zum Thema mit der Einstellung: Ich empfehle dennoch das Handbremsseil mit Spiel zu justieren, im Winter wird das Seil kürzer. Angenommen man stellt das bei 35°C ein (aktuell nicht unwahrscheinlich) und im Winter wird's dann doch mal -20°C, das wäre eine Temperaturänderung von 55K und eine Längenänderung auf 2850mm des Bowdenzugs von 2,8mm! Stellst du die Bremse nun so ein, dass das Seil kein Spiel hat sondern schon vorgespannt ist, dann zieht der Hebel im Winter allein schon 2,8mm.
Außerdem längt sich das Seil viel schneller, wenn man es immer unter Dauerspannung hat.

Kleiner Tipp am Rande übrigens, wer etwas zu viel Geld hat. Stahlbus hat passende Entlüftungsnippel mit Rückschlagventil. Damit kann man astrein allein entlüften. Auch mit Unterdruckpumpe geht das dann wunderbar ohne Luft durch das Gewinde zu saugen.
Kosten aber 27€/Stk.

Mir persönlich ist's egal, ob ich nun 5, 7 oder 10 Zähne an der Handbremse ziehen muss; für den TÜV müssen's 5-7 Zähne sein. Eine Verbindung ohne Spiel gib's nicht, es sei denn, man verhindert es aktiv.
Stahlflex-Leitungen seh' ich ja noch ein; die Stahlbus Entlüftungsnippel sind wohl was Feines, aber für 1-2 mal im Jahr einfach zu teuer.
Mit 'ner Unterdruckpumpe kommt man der Ein-Mann-Entlüftung schon recht nahe.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 19. Jul 2022, 11:11

commander_keen hat geschrieben:Das mit den Kammern ist ja interessant, darauf habe ich noch nie geachtet. Wofür ist die dritte Kammer?


Es gibt zwei Möglichkeiten (bei Schaltgetrieben):
1.) 1 Behälter für alles
Da das Brems-System ein Zwei-Kreis System ist, braucht es 2 voneinander getrennte Behälter. Weil das Prinzip dahinter ist, dass bei einem Leck nur die Hälfte vom System ausfällt. Statt 2 separate Behälter wird ein Behälter in 2 Kammern aufgeteilt. In dem Fall aber in 3 Kammern, weil eine dann für die Kupplung ist.

2.) 1 Behälter für die Bremse
1 Behälter für die Kupplung
Analog wie oben, nur halt 2 Kammern im Behälter für die Bremse.


commander_keen hat geschrieben:Ich hab Kupplungsflüssigkeit noch nie gewechselt (weiß nicht mal wie das geht), muss ich bald sterben? ^^


Eigentlich nicht notwendig. Aber nur eigentlich. Auch die Flüßigkeit in der Kupplung zieht Feuchtigkeit und altert. Kann berichten, dass sich bei einem GD Bj. 1988 der Wechsel der Kupplungs-Fl. sehr positiv auf das Pedalgefühl der Kupplung ausgewirkt hat! Vorher war der Druckpunkt ziemlich schwammig, dannach dann präzise wie er sein sollte.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 19. Jul 2022, 11:13

jwbehrendt hat geschrieben:die Stahlbus Entlüftungsnippel sind wohl was Feines, aber für 1-2 mal im Jahr einfach zu teuer.
Mit 'ner Unterdruckpumpe kommt man der Ein-Mann-Entlüftung schon recht nahe.


Ich bin mit der Unterdruckpumpen-Methode alleine auch sehr zufrieden, dass ich keine solche Entlüfter kaufen würde.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Kampfkuchen » Di 19. Jul 2022, 14:39

jwbehrendt hat geschrieben:Mit 'ner Unterdruckpumpe kommt man der Ein-Mann-Entlüftung schon recht nahe.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich bin mit der Unterdruckpumpen-Methode alleine auch sehr zufrieden, dass ich keine solche Entlüfter kaufen würde.


Wie macht ihr das? Ich hatte mir damals eine gekauft, aber er zog immer Luft über das Gewinde, so dass es nicht möglich war zu sehen wann wirklich keine Luft mehr kommt. Daher hab ich das dann völlig verworfen.

Ich hab so viel in den Mazda gesteckt, dass die Entlüftungsnippel am Ende nicht mehr auffallen. Ich war es aber auch leid bei der ganzen Problematik, die ich hatte, immer eine zweite Person zu benötigen. Daher die Nippel, da die Unterdruckpumpe kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hatte.

Was die Flüssigkeit in der Kupplung angeht: Unbedingt beachten. Das Wasser ziehen ist für die Betätigung egal, aufgrund der geringen Temperaturen. Es kann (ich schreibe bewusst kann, denn es muss nicht) innen anfangen zu gammeln.

Man macht auf jeden Fall nichts falsch, wenn man die einfach mit wechselt.

jwbehrendt hat geschrieben:Mir persönlich ist's egal, ob ich nun 5, 7 oder 10 Zähne an der Handbremse ziehen muss; für den TÜV müssen's 5-7 Zähne sein.

Steht das eigentlich irgendwo oder ist das sone Sache die Prüfer gern erzählen?
Bei der DEKRA ziehen die die Handbremse bis Anschlag und wenn sie bremst, bremst sie, der Rest ist denen egal.
Das Thema mit der zu losen Handbremse ist hier ja schon wohlbekannt und ich finde meine auch zu lasch. Aber ich weiß nicht woran das exakt liegt. Bei meinem Cousin im 626 hab ich die Bremsen eingestellt, wie bei mir, wenn ich da aber vier rasten ziehe blockieren die Hinterräder während der Fahrt. Trotz Spiel in der Betätigung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon commander_keen » Di 19. Jul 2022, 15:58

War bei mir auch Anschlag und es war zu wenig. Wir hatten ja an anderer Stelle die Diskussion um ein etwas längeres Stück Bowdenzug weiter vorn, bevor es sich auf zwei aufteilt. https://mazda626ge.de/viewtopic.php?f=1 ... zug#p86542
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 20. Jul 2022, 11:08

Kampfkuchen hat geschrieben:Wie macht ihr das? Ich hatte mir damals eine gekauft, aber er zog immer Luft über das Gewinde, so dass es nicht möglich war zu sehen wann wirklich keine Luft mehr kommt. Daher hab ich das dann völlig verworfen.


Nichts besonderes.
Bin aber immer so vorgegangen:
- Wechsel der BFL per Unterdruckpumpe
- Entlüften per Unterdruckpumpe
- kurze Kontrolle des ordungsgemäßen Entlüften mit einer 2. Person (10 min)

Habs oben zu wenig genau geschrieben.


Kampfkuchen hat geschrieben:Was die Flüssigkeit in der Kupplung angeht: Unbedingt beachten. Das Wasser ziehen ist für die Betätigung egal, aufgrund der geringen Temperaturen. Es kann (ich schreibe bewusst kann, denn es muss nicht) innen anfangen zu gammeln.


Ich sagte ja, in der Theorie. In der Praxis merkt man aber trotzdem Unterschiede, sodass alle 10-15 Jahre sinnvoll ist die Kupplungs-FL zu tauschen. Ob hier das enthaltene Wasser den Unterschied macht, oder ob sich die Eigenschaften der BFL über 20-30 Jahre so stark verändert kann ich nicht sagen.


Kampfkuchen hat geschrieben:Das Thema mit der zu losen Handbremse ist hier ja schon wohlbekannt und ich finde meine auch zu lasch. Aber ich weiß nicht woran das exakt liegt. Bei meinem Cousin im 626 hab ich die Bremsen eingestellt, wie bei mir, wenn ich da aber vier rasten ziehe blockieren die Hinterräder während der Fahrt. Trotz Spiel in der Betätigung.


Hast du den Fehler immer noch nicht gefunden?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 20. Jul 2022, 13:56

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Hast du den Fehler immer noch nicht gefunden?


Ich hab auch nicht weiter gesucht. Hab derzeit den Kopf mit anderen Sachen voll und daher hatte das bisher keine Priorität. Letztlich funktioniert die Bremse ja :?

Die Unterdruckpumpe nimmst du also auch nur behelfsmäßig um schneller die Flüssigkeit zu wechseln?
Ich hatte immer überlegt ob ich das Gewinde temporär mit Teflonband abdichte, aber auch alles ein Gefummel. Da war mir das mit den Ventilen dann relativ egal. Ich hab das auch hauptsächlich gemacht, weil ich immer wieder was getauscht/geändert/getestet hatte und 4-5 Mal entlüften musste. Jedesmal einen anderen dafür zu holen war mir zu nervig. Zumal ich das ja alles am Straßenrand mache, mangels Werkstatt.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich sagte ja, in der Theorie. In der Praxis merkt man aber trotzdem Unterschiede, sodass alle 10-15 Jahre sinnvoll ist die Kupplungs-FL zu tauschen.


Ich wollte nur ergänzen, dass es ggf. noch vorteilhaft für die Komponenten ist bzw deren Lebensdauer. Unabhängig vom Betätigungsgefühl. Theoretisch wäre zwar Wasser aber kein Sauerstoff da und damit würde auch nichts korrodieren. Aber wie du schon sagst, Theorie und Praxis.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon jwbehrendt » Mi 20. Jul 2022, 19:05

Hab mir einen Entlüftungsnippel durchgebohrt, das verhindert die Luftblasen.
Da der BrF-Behälter höher liegt als die Radbremszylinder, kann man die Originalentlüftungsschraube problemlos wieder einbauen.

Was den Wechsel der BrF betrifft, wenn die Kupplung mit an dem Behälter hängt, wird auch diese BrF gewechselt; auf die paar ml kommts wirklich nicht an.
Bei einem Wassergehalt von 2% wird halt kpl gewechselt.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon marc123 » Do 28. Jul 2022, 20:34

Kampfkuchen hat geschrieben:
Wie macht ihr das? Ich hatte mir damals eine gekauft, aber er zog immer Luft über das Gewinde, so dass es nicht möglich war zu sehen wann wirklich keine Luft mehr kommt. Daher hab ich das dann völlig verworfen.

Ich hab so viel in den Mazda gesteckt, dass die Entlüftungsnippel am Ende nicht mehr auffallen. Ich war es aber auch leid bei der ganzen Problematik, die ich hatte, immer eine zweite Person zu benötigen. Daher die Nippel, da die Unterdruckpumpe kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert hatte.

Was die Flüssigkeit in der Kupplung angeht: Unbedingt beachten. Das Wasser ziehen ist für die Betätigung egal, aufgrund der geringen Temperaturen. Es kann (ich schreibe bewusst kann, denn es muss nicht) innen anfangen zu gammeln.

Man macht auf jeden Fall nichts falsch, wenn man die einfach mit wechselt.


Mit Unterdruckpumpe habe ich auch keine gute Erfahrungen. Ich mach dass immer mit ein ganz normale Überdruckpumpe auf der Behälter. Dann braucht man auch keine zweite Person.

Wie wechselt man der Flüssigkeit in der Kupplung ?
Benutzeravatar
marc123
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Mai 2022, 17:44
Postleitzahl: 54614
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Kampfkuchen » Do 28. Jul 2022, 20:52

marc123 hat geschrieben:Wie wechselt man der Flüssigkeit in der Kupplung ?


Gleiches Prinzip wie bei der Bremse, aber der Entlüftungsnippel sitzt am Kupplungs-Geberzylinder, wo der beim 2.0er sitzt weiß ich nicht. Beim V6 sitzt er etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Inbus-Einstellschraube für Bremskolben hinten

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 1. Aug 2022, 11:11

Kampfkuchen hat geschrieben: wo der beim 2.0er sitzt weiß ich nicht. Beim V6 sitzt er etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.


Mehr oder weniger an der selben Stelle.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste