Fettspritzer unterm Auto

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Matti782 » Do 3. Apr 2008, 15:53

Folgendes Problem:

Hab heute die Winterreifen in den verdienten Sommerschlaf geschickt und beim Wechsel der Reifen gleich mal Alles ein bisschen nachgeschaut. Das Ergebnis erschreckte mich doch sehr.

Die Gummis von den Koppelstangen sind eingerissen (kommt aber kein Fett raus--->Ebay)
Spurstangenköpfe vollkommen platt (--->Ebay, wusste ich aber und hab schon Neue vom TJ da)
Ich fand Fett an der rechten Antriebswelle getriebeseitig.

Habe mich dann mal unters Auto gepackt und geschaut wo es herkommt.
Die Manschette getriebeseitig hat keinen Riss oder so. Genauso wenig die Manschette von der Lenkung. Wo kann denn aber bitte das Fett herkommen wenn alle Manschetten in Ordnung sind. Das Fett sah ziemlich frisch aus.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Keitaro » Do 3. Apr 2008, 17:30

wenn fett aus den manschetten kommt verteilt es sich durch die fliehkräfte ja überall drumherum.

is NUR die antriebswelle betroffen ?

hast geschaut ob nicht an den ringschellen was rauskommt ?
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Rostnagel » Do 3. Apr 2008, 22:13

die schellen sind es bei mir auch. das gummi selbst ist unbeschädigt. die schelle sitzt nicht stramm genug. fett findet sich auf der felgen innenseite. kommt nach und nach raus. schau die mal den abs ring an. wenn der voll ist kommts daher.


p.s matti hat doch gar kein abs.
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Matti782 » Fr 4. Apr 2008, 03:43

Genau, ABS hab ich keins. Das mit den Fliehkräften ist mir schon klar. So ein wenig wars ja auch verteilt. Was ist wenn die Schelle da nicht mehr fest genug ist? Einfach ne Neue drauf?

Edit: Auf der Felge ist nichts zu finden, da es die inne Manschette zu sein scheint
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Keitaro » Fr 4. Apr 2008, 11:27

ja schau mal nach den schellen.

kannste einfach tauschen aber pass auf. es gibt gute und billige schellen.

einmal die mit dem blechstreifen in den das gewinde "reingedrückt" is und jene wo es reingestanzt is.

die billigere von beiden lässt sich kein stück stramm ziehen und dreht direkt doll. scheiß baumarkt mist da. geh und frag am besten beim autoteilespezi. mach nich auch immer. da is meistens sogar günstiger und die quali viel besser.
Benutzeravatar
Keitaro
 
Beiträge: 358
Registriert: Do 29. Mär 2007, 09:50
Wohnort: Saarland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Matti782 » Fr 4. Apr 2008, 15:21

Rätsels Lösung ist gefunden und behoben worden!

Es war die blöde Schelle an der getriebeseitigen Manschette die mit der Zeit an Kraft verloren hat. Wurde kostenlos ersetzt in meinem Beisein heute.

Wenn man bedenkt, dass die ne halbe Stunde brauchten um das Auto hoch zu bekommen und es kostenlos und nichtmal deren Schuld war das sie sich lockerte, nenn ich das Top-Service!
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Matti782 » Do 12. Jun 2008, 15:39

*Bääääng* Das Gleiche in Grün!!! Ich könnt schon wieder platzen!

Auf Verdacht heut mal nachgeschaut und wieder Alles voller Fett! Ich war eben in der Werkstatt. Die olle Manschette ist mittlerweile richtig aufgedunsen. Ich hab denen heut gesagt entweder tauschen die den Fromms samt Schelle oder ich fahr in ne andere Werkstatt und lass es dort auf derren Rechnung machen.

Ich fahr doch net alle Pfurz lang zu denen und lass dit richten ey...komischer Weise weist die Manschette an der anderen Seite keine Mängel auf...naja, morgn Mittag weiß ich mehr.
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Fettspritzer unterm Auto

Beitragvon Matti782 » Fr 13. Jun 2008, 10:18

So, Achsmanchette erneut gewechselt und Alles ordentlich gemacht. Hab mir die 90 Minuten genommen und hab zugeschaut. Alles auf Kulanz weil der Wechsel noch kein halbes Jahr her ist.

Diesmal wurde keine universelle sondern ne Fahrzeugspezifische Manschette genommen und es sieht so aus, als würde das Debakel jetzt endlich mal aufhören.

Fettklumpen kleben auch nirgendwo mehr. Bestand darauf, dass die Werkstatt das reinigt...
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron