commander_keen hat geschrieben:Wie Kampfkuchen sagt, ist es technisch eigentlich passend, aber mir wollte der Dekra-Heini damals ohne ABE oder sonstigen Schriebs zu Traglast usw. nichts eintragen. Mein damaliger Mazda-Service Partner konnte mir auch nicht weiterhelfen in der Beschaffung eines solchen Dokuments (ob das nun Unfähigkeit war, weiß ich nicht).
Ich hatte Mazda angeschrieben wegen MX-5 Felgen. Die schrieben mir dann Automodell, die Zulassungskennung und Traglast. War aber zu wenig für den GE.
commander_keen hat geschrieben:Es wäre echt mal interessant, ob ein willigerer Prüfer an das Felgendokument oder die Typgenehmigung o.ä. kommt und sie einem aushändigen würde.
Beim Motorrad druckte er mir damals die Reifenfreigabe aus, weil ich die vergessen hatte. Also es waren vorher andere Reifen drauf und ich vergaß die Freigabe zu wechseln. Generell ist mein DEKRA-Standort hier zum Teil überbemüht. Zum GE schrieb ich damals die ein oder andere Email an dortige Prüfer (keine Service-Adresse, sondern einfach den Prüfern direkt, die auf der Seite angegeben waren und ich vom sehen kannte), es kam immer eine ausführliche Antwort ob und wie das zulässig ist.
Auch zum Teil Fotos von Bremsleitungen mit der Frage ob die so noch in Ordnung sind wurden freundlichst beantwortet.
Ich habe das Gefühl, dass die sehr bemüht sind, wenn sie sehen, dass man auf Nummer sicher gehen möchte, statt einfach Dinge umzubauen, die ggf. sehr gefährlich sind.
Bei den GE Felgen ist im Zweifel nur die Traglast der GE Version wichtig, die sie drauf hatte. Das sollte Mazda eigentlich raussuchen können. Von mir wollten sie ein Foto der Felge von innen und außen, die Bezeichnung und Maße.