JMS und KAW Fahrwerk

JMS und KAW Fahrwerk

Beitragvon Jenkins » Di 12. Jan 2021, 16:26

Hey Leute,
da ich noch auf die Teile warte, hab ich mich etwas mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt.
Scheinbar, wenn man hier die noch "aktuelleren" Themen durchblättert, werden nur Federn gefahren aber irgendwie könnte man meinen, keiner fährt ein komplettes (Sport)Fahrwerk.
Gibts dafür Gründe? Oder ist lediglich das mangelnde Angebot hier maßgebend? :?:

Hat einer von euch Erfahrung mit dem JMS Fahrwerk? Ist irgendwie das einzige nicht-Gewinde-Sportfahrwerk, dass man noch findet. :cry:

Oder würdet ihr direkt lieber zu Federn raten?
Mir geht es in erster Linie um eine Kombination aus der dezenten Tieferlegung und einem weniger "sofaartigen" Fahren. Keine bockelharte Prügelkiste, lediglich mehr (Wank)Stabilität und einen Hauch von "Kurve". (ja, ich weiß, es ist ein GE :roll: )
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon jwbehrendt » Di 12. Jan 2021, 16:42

Hi,
meiner hatte beim Kauf vor 10 Jahren KAW-Federbeine mit 30mm TL, Hab' dann alles auf Standardhöhe gebracht, weil ich hier auf dem Land fast nirgends hinfahren konnte, ohne aufzusetzen.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon commander_keen » Di 12. Jan 2021, 17:17

Hat das Fahrwerk Papiere?

Gründe liegen vermutlich darin, dass "die jungen Wilden" beim GE längst weg sind und dass es sich um eine Art (Reise-)Limousine handelt. ;-)
Tatsächlich sind mir über all die Jahre aber auch nur Leute mit Federn im Kopf geblieben, nicht etwa welche mit kompletten Fahrwerken. (auch wenn es die vereinzelt auch (ge)geben (haben) mag)

Dein Fahrwerk benennt im Link ausschließlich den 2.5l Motor. Für die kleineren Motoren gab es von KAW sowohl Federn als auch Komplettset/Fahrwerk (ich glaube, auch für den V6 freigegeben). Davon gibt es bis heute noch Restposten:
https://www.ebay.de/itm/KAW-50-30-Sport ... 3500319263
https://www.kaw-fahrwerke.eu/K-A-W--Fed ... anguage=de

Ob man mit den Dämpfern allerdings noch etwas gewinnt ggü. neuen Seriendämpfern bzw. aus dem Zubehör...? Keine Ahnung...
GEgenüber 10-20 Jahre alten ausgenudelten könnte jeder neue helfen. ;-) (es vergleicht ja fast nie einer neue Dämpfer gegen solche, wenn er tauscht)

Das Haupt"problem" beim GE sehe ich eher darin, dass er recht schnell sehr stark über die Vorderachse schiebt (untersteuert). In Kurvengeschwindigkeiten, wo man im MX-5 oder RX-8 denkt "da geht noch was", schreien beim GE längst die Reifen, weil er geradeaus nach draußen will. Das lässt sich damit kaum verbessern. Er ist auch generell nicht sonderlich verwindungssteif.
Dein Ziel weniger Wankens dürftest du hingegen erreichen, ich empfinde es jedenfalls so (KAW Federn 50/30). Der Komfort leidet dann natürlich schon etwas, v.a. wenn du dann noch auf größere Felgen (bspw. 17 Zoll) setzen solltest (das nimmt dafür aber auch einiges an schwammigem Kurvengefühl im Vergleich zu 14 Zoll, selbst wenn man "nur" auf 16 Zoll geht). Er ist damit aber noch sehr gut fahrbar ohne direkt unkomfortabel zu sein.

Toll aussehens tut's nebenbei natürlich auch. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 13. Jan 2021, 13:04

Jenkins hat geschrieben:Hat einer von euch Erfahrung mit dem JMS Fahrwerk? Ist irgendwie das einzige nicht-Gewinde-Sportfahrwerk, dass man noch findet. :cry:


Habe noch nie davon gehört!


Jenkins hat geschrieben:Mir geht es in erster Linie um eine Kombination aus der dezenten Tieferlegung und einem weniger "sofaartigen" Fahren. Keine bockelharte Prügelkiste, lediglich mehr (Wank)Stabilität und einen Hauch von "Kurve". (ja, ich weiß, es ist ein GE :roll: )


Welche Räder fährst du aktuell?
Mir ging es mit den 14 Zoll ähnlich. Fahre jetzt 17", und bin schon fast am Ziel meiner Wünsche! Ein bissl wankt er noch und ist auf keinen Fall zu hart. Weiß aber noch nicht, ob das wanken mit neuen Dämpfern (sind fast 30 Jahre alt!) oder nur mit einem stärkeren Stabi behoben werden kann.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Jenkins » Mi 13. Jan 2021, 17:27

commander_keen hat geschrieben:Hat das Fahrwerk Papiere?

Gründe liegen vermutlich darin, dass "die jungen Wilden" beim GE längst weg sind und dass es sich um eine Art (Reise-)Limousine handelt. ;-)
Tatsächlich sind mir über all die Jahre aber auch nur Leute mit Federn im Kopf geblieben, nicht etwa welche mit kompletten Fahrwerken. (auch wenn es die vereinzelt auch (ge)geben (haben) mag)


Dessen bin ich mir durchaus bewusst :D :lol:

commander_keen hat geschrieben:Dein Fahrwerk benennt im Link ausschließlich den 2.5l Motor. Für die kleineren Motoren gab es von KAW sowohl Federn als auch Komplettset/Fahrwerk (ich glaube, auch für den V6 freigegeben). Davon gibt es bis heute noch Restposten:
https://www.ebay.de/itm/KAW-50-30-Sport ... 3500319263
https://www.kaw-fahrwerke.eu/K-A-W--Fed ... anguage=de


Ich suche ja auch für den V6. Danke für den Link! Scheinbar wurde durch meine Suchkriterien des V6 die K.A.W. komplett ignoriert. Bin auf meiner Suche bisher noch auf keine gestoßen. Da hier die Version 2100-1150-1 explizit für den V6 inkl. Teilegutachten aufgelistet wird > sehen sehr vielversprechend aus > kommen direkt in die Kauf-Favoriten. 8-)

commander_keen hat geschrieben:Ob man mit den Dämpfern allerdings noch etwas gewinnt ggü. neuen Seriendämpfern bzw. aus dem Zubehör...? Keine Ahnung...
GEgenüber 10-20 Jahre alten ausgenudelten könnte jeder neue helfen. ;-) (es vergleicht ja fast nie einer neue Dämpfer gegen solche, wenn er tauscht)

Die Erfahrungen hab ich schon gesammelt, da hat selbst ein fünf Jahre alter Dämpfer mit "lediglich" ~120tkm drauf schon deutlich an Arbeitskraft verloren. Also wenn, dann neue Dämpfer und Federn oder gleich Fahrwerk, welches ja meine Intention war ;)

commander_keen hat geschrieben:Das Haupt"problem" beim GE sehe ich eher darin, dass er recht schnell sehr stark über die Vorderachse schiebt (untersteuert). In Kurvengeschwindigkeiten, wo man im MX-5 oder RX-8 denkt "da geht noch was", schreien beim GE längst die Reifen, weil er geradeaus nach draußen will. Das lässt sich damit kaum verbessern. Er ist auch generell nicht sonderlich verwindungssteif.

Ja, das kenn ich von allen Mazdas, die kein X im Namen tragen. Alle unsere (ehemaligen) Mazda, egal ob BG, GE, Demio, selbst GH und BN, schieben kräftig über die Vorderachse. D
Soll auch kein Kurvenräuber werden, da konnte ich meinen Quattro genügend quälen für. :lol:

commander_keen hat geschrieben:Dein Ziel weniger Wankens dürftest du hingegen erreichen, ich empfinde es jedenfalls so (KAW Federn 50/30). Der Komfort leidet dann natürlich schon etwas, v.a. wenn du dann noch auf größere Felgen (bspw. 17 Zoll) setzen solltest (das nimmt dafür aber auch einiges an schwammigem Kurvengefühl im Vergleich zu 14 Zoll, selbst wenn man "nur" auf 16 Zoll geht). Er ist damit aber noch sehr gut fahrbar ohne direkt unkomfortabel zu sein.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Welche Räder fährst du aktuell?

Aktuell von die originalen 15". Bin noch unsicher, ob ich Sie behalte. In Kombination mit einer dezenten Tieferlegung wirken die Felgen immer anders, deswegen erst Fahrwerk dann Felgen :)

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Habe noch nie davon gehört!

Geht mir und den "üblichen Internetverdächtigen" genauso. Deswegen die Frage. Aber meine Vermutung wird durch eure Meinung bestätigt :shock:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon commander_keen » Mi 13. Jan 2021, 18:48

Jenkins hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Ob man mit den Dämpfern allerdings noch etwas gewinnt ggü. neuen Seriendämpfern bzw. aus dem Zubehör...? Keine Ahnung...
GEgenüber 10-20 Jahre alten ausgenudelten könnte jeder neue helfen. ;-) (es vergleicht ja fast nie einer neue Dämpfer gegen solche, wenn er tauscht)

Die Erfahrungen hab ich schon gesammelt, da hat selbst ein fünf Jahre alter Dämpfer mit "lediglich" ~120tkm drauf schon deutlich an Arbeitskraft verloren. Also wenn, dann neue Dämpfer und Federn oder gleich Fahrwerk, welches ja meine Intention war ;)

Ju, das empfiehlt sich dann ohnehin. :-) Ich zielte eher darauf ab, ob die von KAW gelieferten Dämpfer welchen vom Mazda, KYB, Sachs oder Monroe überlegen wären oder ob man sich das Geld sparen kann (400 Euro ist schon 'ne Hausnummer; freier Markt läge bei ca. 60 pro Stück (die hinteren gibt's teilweise auch ab 40€ von diesen Herstellern).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 14. Jan 2021, 07:39

Jenkins hat geschrieben:Aktuell von die originalen 15". Bin noch unsicher, ob ich Sie behalte. In Kombination mit einer dezenten Tieferlegung wirken die Felgen immer anders, deswegen erst Fahrwerk dann Felgen :)


Wollte nur den Hinweis geben, dass die Höhe der Reifenflanken (sprich indirekt die Felgengröße) einen wesentlich Einfluß auf das Fahrverhalten hat.
Nachdem Felgen viel leichter zu tauschen sind, würde ich damit anfangen.
Dann hast den Vergleich von 4 Varianten und nicht nur 3:
1.) OEM FW alt mit 15er
2.) OEM FW alt mit 17er
3.) neues FW mit 15er
4.) neues FW mit 17er
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Lima » Fr 22. Jan 2021, 09:02

Naja, Gründe warum viele lediglich mit Federn unterwegs sind - Preise und Verfügbarkeit... Die Fahrwerke hatten ja knapp 1000,g gekostet und es gab nur 1-2 Hersteller. Die Federn lagen damals so um 200,- Neupreis. Kann mich noch daran erinnern, das es den Ebayer "volvoandy" gab, der die neu versteigerf hatte und man die mit glück für 30,- bekommen hat. Ich hatte damals 2 Jahre gelauert....

Das Fahrverhalten mit den Federn ist definitiv besser gewesen. Man hat aber trotzdem gemerkt, das der GE zum Autobahngleiten und nicht für die kurvige Landstraße ausgelegt war. Aber wirklich um Welten besser als Serie. Je nach Hersteller haben die sich auch gut gesetzt. Aus 50/30 sind bei mir ohne zutun eher 80/60 draus geworden.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Jenkins » Fr 22. Jan 2021, 15:16

Ich hab ja mit 50/30 schon Alltagsbedenken, wie ist das mit "80/60"? Bordsteinkanten / Geschwindigkeitshube / Parkplätze? Geht das noch oder klassisch "Arsch raus parken" sowie "schräg anfahren"?

@Mzda RX-7 SA
Da er sowieso etwas runter soll, kommen die Felgen (Freigängigkeit) leider erst nach den Federn bzw. dem Fahrwerk.
Die Frage ist natürlich, ob sich die Mehrkosten von 4x Serienfedern / Dämpfer neu zu Sportfahrwerk mit je 4x neu sich lohnt. Aber dies wird wohl wieder im Kosmos des persönlichen Empfindens verschwinden ;)

Das der GE kein Kurvenräuber wird ist und war von Anfang an klar, habe mich da eventuell etwas unglücklich ausgedrückt :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Lima » Fr 22. Jan 2021, 19:41

ich hatte vorn 8cm Bodenfreiheit .... es war schon sehr gut zu fahren, sah auf jedenfall Stimmig aus. Einzig bei den Einfahrtrampen mit 45Grad gabs Probleme, die gibts allerdings kaum noch.

Bild

Es gibt noch ein paar Bilder von meinem 626 in den Treffen Ordner zwischen 2008 und 2010.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 22. Jan 2021, 20:36

8cm an welchem Punkt?

Mir kommt es manchmal vor als hätte ich Serie schon keine 10cm mehr. Wobei ich nicht weiß wo der tiefste Punkt ist... Rein optisch sieht er auf dem Foto nicht tiefer aus. Ich hab auch keine Ahnung ob meiner wirklich die originale Höhe hat.

Edit:
Bild
Bild

Oder täuscht das?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Lima » Fr 22. Jan 2021, 20:41

ich glaub das war damals gemessen von der Lippe unter dem Stoßfänger.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 22. Jan 2021, 20:43

Ich hab noch Bilder angefügt, nicht gesehen, dass du schon geantwortet hattest.

Ich müsste das mal messen, aber aktuell sind die Lippen ab.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Lima » Fr 22. Jan 2021, 21:06

Puh vorn siehts echt schlimm aus - als ob se dir den Motor geklaut hätten ... hinten siehts ziemlich tief aus ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: JMS Fahrwerk

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 22. Jan 2021, 21:42

Das fiel mir auch direkt auf, aber kommt glaube ich von den eingeschlagenen Rädern, das andere sieht mMn ok aus.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste