Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 13. Mai 2021, 22:34

jwbehrendt hat geschrieben:Bau Dir doch den vorderen Stabi vom geV6 ein, der ist stärker (25mm). Passt übrigens auch beim x6v6.


OK?
D.h. einzig der GE V6 hat den dicksten Stabi an der VA?
Gut zu wissen!


jwbehrendt hat geschrieben:Der hintere Stabi ist m.W. bei allen GE & x6 gleich.


Grad da, hab ich schon von mehreren Durchmessern gelesen...
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 14. Mai 2021, 00:37

Ich bin mir sehr sicher, dass der Stabi bei allen GE Modellen identisch ist.

Auch das Werkstatt-Handbuch macht da keinen Unterschied bei den Teilenummern. Die Zubehör-Stabilisatoren wie auch Koppelstangen haben alle durchweg alle GE Modelle drin. Wie kommst du zu der Information, dass die vom V6 größer wären? Den 2.0er den ich mal geschlachtet habe hatte exakt das gleiche Fahrwerk wie meiner.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Schmati » Sa 15. Mai 2021, 18:53

Fahrwerk, Bremse, Elektrik alles Identisch bei allen Motorvarianten. Der einzige Unterschied besteht im Motor mit Anbauteilen, Getriebe und demzufolge Antriebswellen. ;)
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon jwbehrendt » Sa 15. Mai 2021, 19:33

Hier die Fakten:

Quelle: WHB-2_91'11 (R-4)
VA
MX-6 D=25,4
GE Limo D=22,2
GE Tour D=25,4(v6) D=22,2(i4)

HA
Alle D=12,0

Der x6v6 hat übrigens auch D=22,2 / 12,0 aber dafür Domstreben vorn & hinten.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 17. Mai 2021, 22:27

In meinem Mazda WHB von 96 steht bei allen Modellen 25,4mm drin.

Was ist ein GE Tour?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon qwertzo » Di 18. Mai 2021, 08:05

Also das kann ich auch so bestätigen das die V6 vFL und FL die 25mm Stabis Vorn haben.
Beim 94er 1.9er und 2.0er ist der dünnere drin. Beim MarS seinen FL 1.9er habe ich da leider nicht so genau geschaut was der hat.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Di 18. Mai 2021, 08:07

Können wir demnächst mal nachholen :lol:
MarS
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 18. Mai 2021, 11:15

Kampfkuchen hat geschrieben:In meinem Mazda WHB von 96 steht bei allen Modellen 25,4mm drin.


In meinem WHB hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber es schein somit, dass nur die alten 4-Zyl. einen dünneren Stabi haben.


Kampfkuchen hat geschrieben:Was ist ein GE Tour?


Wenn er eine Zeile weiter oben von der Limo schreibt, kann nur der FLH gemeint sein. Weil es ja den V6 auch nur im FLH gab.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Di 18. Mai 2021, 12:15

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wenn er eine Zeile weiter oben von der Limo schreibt, kann nur der FLH gemeint sein. Weil es ja den V6 auch nur im FLH gab.


Sowas hab ich mir schon gedacht, kam mir jetzt aber wirklich zum ersten Mal zu Ohren. Diese dummen Eigennamen nerven tierisch... Zumal alle GEs Limousinen sind.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon jwbehrendt » Di 18. Mai 2021, 13:50

Hi Folks,
pingelingeling.

Im WHB von '91 stehen MX-6, Limousine & Touring Limousine, also die offiziellen Bezeichnungen.
Da steht nix von FLH, HB, 4 Türer oder 5 Türer o.ä.
Darauf bezogen sich meine Ausführungen.

Ab '92-03 hat der GE laut WHB-E wohl für den RX-CX-Motor (?) den 25,4er Stabi.

Ab '93-12 hat der GE laut WHB-E wohl für den FP-FS-Motor den 22,2er Stabi.

Für den MX-6 ändert sich laut WHB-E '94-08 auch mit Einführung des 4WS(?) nichts, es gibt nur den 25,4er Stabi.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 19. Mai 2021, 11:09

Kampfkuchen hat geschrieben: Diese dummen Eigennamen nerven tierisch... Zumal alle GEs Limousinen sind.


Sind ja nicht nur Eigennamen, sondern auch aus den verschiedenen Sprachen. Und wie so oft, kann man mit mehreren Worten oder Arten der Unterscheidung das gleiche sagen...

Aber mit welcher Begründung soll ein FLH auf einmal eine Limo sein?!?

PS: Wir sind wieder ziemlich OT, kann man von meiner Seite gerne verschieben.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon commander_keen » Mi 19. Mai 2021, 11:49

Abgesehen davon, dass das Wort durch seine fremdsprachliche Herkunft eh misshandelt ist...
Eine Limousine bezeichnet abseits des festen Daches keine direkte Karosserieform. Es gibt sowohl Stufenheck- als auch Schräghecklimousinen.

Mazda hat beim GE das Fließheck im Deutschen als Touring-Limousine betitelt. Wahrscheinlich einfach nur, weil beim Reisen mehr GEpäck rein passt. ;-) (Sie haben in ihrem Teilekatalog teilweise auch Airbag ernsthaft mit Luftsack übersetzt, also was soll's...)

Thema für Stabis und deren Dicken ist jetzt hier abgetrennt.
Wer noch seitenweise über Karosserieformen diskutieren möchte, kann sich gerne ein neues Thema aufmachen.

Also haben alle GEs - auch mit kleinerem Motor - irgendwann ab Facelift die dicken Stabis bekommen? (Reduzierung um eine Variante ist in der Fertigung vielleicht irgendwann billiger geworden als der zusätzliche Materíaleinsatz)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 19. Mai 2021, 22:12

Meine Frage als unwissenden an die wissentlich Wissenden: Nachdem ursprünglich nur der V6 den dicken Stabi bekam, und dieser (vermeintlich) der Schwerste ist, frage ich mich ob der 4WD auch den dicken Stabi hat .? Den Gewichtstechnisch bin ich mir sicher dass ein nackter (Ausstattung) 4WD so schwer ist wie ein Voller V6..
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 20. Mai 2021, 11:12

S1PikesPeak hat geschrieben: frage ich mich ob der 4WD auch den dicken Stabi hat .?

Werden wir spätestens wissen, wenn der erste zerlegt wird.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1125
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Stärke der Stabis / Dicke der Stabilisatoren

Beitragvon Kampfkuchen » Do 20. Mai 2021, 21:22

Was steht denn in euren Papieren? Bei mir sind es 1275kg.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste