Bremskontrollleuchte

Bremskontrollleuchte

Beitragvon j_red » Mo 21. Mär 2022, 09:42

Hallo,
bei mir leuchtet die Bremskontrollleuchte auch während der Fahrt.
Es handelt sich NICHT um die ABS-Leuchte bzw. die Handbremsleuchte.
Der MAZDA bremst ganz normal und der Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steht über MIN.
Die Bremsbeläge sind OK, wurden im Herbst geprüft und wo verschlissen, gewechselt.
Was könnte die Ursache für die Kontrollleuchte sein? Gibts da irgendeinen Kontakt/ Sensor, den man prüfen könnte?
Grüße
Jörg
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon commander_keen » Mo 21. Mär 2022, 11:02

Hast du einen preFacelift und dort gab es noch eine Extra-Leuchte? (kannst du die mal bitte mit einem Foto o.ä. zeigen?)
Denn beim Facelift ist die Handbremsleuchte gleichzeitig die Bremswarnleuchte. Ich habe keine weitere.

Wenn es nur eine andere Leuchte ist, besteht eine Chance, dass du das gleiche Problem hast, wie ich: Die Warnleuchte geht bereits an, bevor MIN im Bremsflüssigkeitsbehälter unterschritten wird, irgendwo mitten zwischen MIN und MAX. Ich würde dir empfehlen bis MAX aufzufüllen und nochmal zu beobachten.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 21. Mär 2022, 13:41

Die Warnleuchte geht bereits schon etwa mittig zwischen Min und Max beim Bremsen an (zumindest bei mir).
Solange der Stand konstant ist würde ich mal ein bisschen auffüllen und schauen ob es weg geht.
Sollte es die rote Leuchte sein von der wir ausgehen, dann wäre auch denkbar, dass der Kontakt der Handbremse verbogen ist.

Eine weitere Warnleuchte neben der ABS Leuchte gab es meines Wissens nach nie.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon j_red » Di 22. Mär 2022, 08:38

Hallo,
ich habe mal ein Bild gemacht von den Kontrollleuchten im Kombiinstrument im Zustand "Zündung AN".
Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, Bilder vom eigenen PC oder Handy hier hochzuladen. :?
Egal, ich versuchs mal so zu beschreiben:
Man sieht die Bremskontrollleuchte (oben links) und die Handbremsleuchte (unterhalb Drehzahlmesser).
Komischerweise scheint keine ABS-Leuchte da zu sein.... :?:
Mein Mazda ist ein GE(A) BJ 1996.
Ich werds mal versuchen mit dem Auffüllen von Bremsflüssigkeit....

Nachtrag: Ich glaube ich habe die ABS-Leuchte doch gefunden. Kann das sein, das die im rechten "Kontrolleuchtenblock" sitzt und aussieht als handelt es sich um eine "Antischleuder-Kontrollleuchte"? Sie geht mit der Zündung kurz an und nach ca. 2sec. aus.
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon commander_keen » Di 22. Mär 2022, 12:06

Am PC ist es recht einfach:
Wenn es um den GE geht, kannst du oben im Menü "Gallery2" anklicken, dann oben rechts "Ihr Album", um Bilder hochzuladen.
Eingefügt werden sie dann beim Posten über den Button "g2Img".

Ich hatte dazu mal eine Anleitung geschrieben, um Bilder über unsere Galerie einbinden: viewtopic.php?f=29&t=4252#p66376

Alternativ kann man Bilder auch extern hosten: viewtopic.php?f=29&t=4252


Ah ja, ich glaube diese Leuchte im Drehzahlmesser ist die, die (zumindest europäische) Facelifts nicht haben. Da ist ausschließlich Fernlicht bei mir.

Ja genau, das schleudernde Auto bei Zündung-Einschalten ist die ABS-Leuchte. (soll symbolisieren, wie dein Auto ausbricht, wenn bei einer Vollbremsung kein ABS vorhanden ist ;-), ESP hat der GE ja nicht). Diese geht aus, nachdem der Selbsttest des ABS erfolgreich war. (ähnlich der Airbag-Warnleuchte)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Kampfkuchen » Di 22. Mär 2022, 15:56

Die ABS Warnleuchte geht (eigentlich) erst aus, wenn der Motor läuft und alles ok ist. Das Aibag-Symbol geht auch so aus (sofern alles ok ist).

Mein englisches WHB für 96er zeigt folgendes:
Bild

Wenn du kein Bild hochladen kannst versuch doch mal das Symbol zu beschreiben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon commander_keen » Di 22. Mär 2022, 16:48

Da ist ja einiges anders als bei uns... Airbag vs. Warnblink, CEL, Security vs. Nebelschlussleuchte...

Aber CEL kollidiert selbst bei einem GEA von j_red mit Bremswarnleuchte. Zeigt das englische Handbuch GB statt USA oder wie?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Kampfkuchen » Di 22. Mär 2022, 18:59

Stimmt, wo du das so sagst...

Vielleicht kann qwertzo oder RX7 mal was aus dem Europäischen posten.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon j_red » Mi 23. Mär 2022, 08:32

So, hab jetzt mal die Bilder hochgeladen. Ich habe auch ein Bild des rechten Kontrolleuchtenblocks gemacht.
Die ABS-Leuchte geht ca. 2sec. nach einschalten der Zündung aus. Nicht erst, wenn der Motor läuft. Ist das abnormal?
BildBild
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 23. Mär 2022, 15:09

Interessant. Hast du einen Automatik?

Es kann sein, dass bei neueren ABS Systemen das Licht schon nur mit Zündung ein ausgeht, bei mir jedenfalls erst wenn der Motor läuft (vielleicht ist das auch nicht normal?)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Jenkins » Do 24. Mär 2022, 16:05

Interessant ist auch, dass sowohl das Symbol, als auch die Platzierung für die Airbags komplett unterschiedlich zu meinem 1996er GE ist.

Bei mir startet der Selbsttest auch bereits, wenn die Zündung An ist.
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 24. Mär 2022, 16:28

j_red hat geschrieben:So, hab jetzt mal die Bilder hochgeladen. Ich habe auch ein Bild des rechten Kontrolleuchtenblocks gemacht.
Die ABS-Leuchte geht ca. 2sec. nach einschalten der Zündung aus. Nicht erst, wenn der Motor läuft. Ist das abnormal?
BildBild


Also die (P) Leuchte ist dann eindeutig die Handbremse.
Die (!) Leuchte dann generell die Bremsleuchte, die höchstwahrscheinlich nur bei zu niedrigem Flüßigkeitsstand warnt. Weil ABS hat ja eine eigene und sonst wird beim GE nix überwacht.
Also füll bis MAX, dann sollte die Leuchte aus gehen. Wenn nicht, prüfen ob der Sensor kaputt ist oder Kabelproblem.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon Kampfkuchen » Do 24. Mär 2022, 16:58

Vorsicht mit Nachfüllen - Wenn der Stand niedrig ist, weil die Beläge runter sind und man die tauscht, läuft der Behälter über, wenn die Kolben zurückgedrückt werden!

Wenn die Beläge und alles gecheckt wurden, dann würde ich krass in Frage stellen, warum der Stand so niedrig ist... Entweder er war ok und ist jetzt zu niedrig, weil was undicht ist oder da hat jemand nur halbe Arbeit geleistet.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon commander_keen » Do 24. Mär 2022, 22:31

Der Stand muss nicht krass niedrig sein. Wie oben schon erwähnt, hat mein GE auch diese "Macke", dass schon mitten in der Mitte beim Bremsen das Warnlicht ausgelöst wird. Als ich das das erste Mal hatte (vor vielen Jahren) und damit bei Mazda war, haben die sofort genickt, den Behälter bis Max voll gemacht und das war's. Das Symptom ist definitiv derart verbreitet, dass es bekannt war.
Entweder die Sensoren sind schlecht "kalibriert" (sprich mechanisch ausgerichtet, ist ja low-tech) oder der Schwimmer säuft im Alter irgendwann mehr ab als zu Beginn...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Bremskontrollleuchte

Beitragvon j_red » Fr 25. Mär 2022, 09:01

Ich habe den Behälter jetzt bis knapp an MAX aufgefüllt und die Kontrolleuchte erlischt, sobald der Motor läuft.

Zum Thema "ABS Leuchte": Ich würde sagen, es ist egal ob die Leuchte ausgeht 2sec. nach dem Zündung eingeschaltet wurde, oder erst, wenn der Motor läuft. Hauptsache, es geht überhaupt aus

Vielen dank für Eure Hilfe hier.
j_red
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 08:11
Postleitzahl: 89129
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron