Achsmuttern Hinterachse

Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon maybach » Di 26. Jul 2022, 17:47

Ich will demnächst die hinteren Staubschutzbleche erneueurn, da von den alten nicht mehr viel übrig ist. Die Bleche habe ich bereits, aber bei den Achsmuttern komme ich nicht weiter. Einzeln scheint es die nicht zu geben, nur zusammen mit der Radnabe, die ich aber nicht tauschen muss. Für die Antriebswelle vorne gibt es die Muttern einzeln zu kaufen. Passen die vielleicht auch für die hintere Radnabe?
maybach
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Minden, NRW
Modell: 626 GE 2.0i, Bj.96, 280000km
Postleitzahl: 32
Land: Deutschland

Re: Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 27. Jul 2022, 11:23

Servus.

Normal sollten die schon zu bekommen sein. Hab aber grad keinen Zugriff aufs EPC wegen der Origial-Teile Nr.
Eine Alternative gäbs aber noch.
Wenn die Muttern zwischen links und rechts tauschst, hast wieder eine neue Stelle für die Kerbe zur Fixierung nach dem Einbau.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 27. Jul 2022, 19:04

Hätte persönlich auch keine Bedenken die gleiche Mutter noch mal zu verwenden. Die wird auch nicht an der selben Stelle anhalten, allein schon weil das Drehmoment sehr krass von der Oberflächenbeschaffenheit abhängt (alleine fetten halbiert das Drehmoment bei einer vernünftigen Schraube und bringt das gleiche Anpressmoment).

Da die Schraube jetzt viel rauer ist, wird die Schraube bei gleichem Drehmoment weniger fest sein. Fettet man sie, könnte sie sogar die Kerbe überspringen.

Links und rechts zu tauschen ist natürlich auch 'ne Idee, die Wahrscheinlichkeit, dass es hierbei die gleiche Stelle trifft halte ich für ein ziemlich großes Glück.

Teilenummer ist GJ21-33-042B
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 28. Jul 2022, 11:06

Kampfkuchen hat geschrieben:Links und rechts zu tauschen ist natürlich auch 'ne Idee, die Wahrscheinlichkeit, dass es hierbei die gleiche Stelle trifft halte ich für ein ziemlich großes Glück.


Richtig. Hatte schon paar mal geklappt bei mir.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon maybach » Do 28. Jul 2022, 20:51

Danke für den Tipp. Werde ich so machen und links und rechts einfach tauschen.
maybach
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Minden, NRW
Modell: 626 GE 2.0i, Bj.96, 280000km
Postleitzahl: 32
Land: Deutschland

Re: Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon jwbehrendt » Fr 29. Jul 2022, 10:57

Leute, Ihr wisst schon, daß man die Radnabenmuttern NICHT wieder verwendet, sondern austauscht.

Die Radmutter vorne & hinten ist gleich & hat die Teile Nr. GJ21-33-042B

Der aktuelle Preis liegt bei ca. 7,5 Euronen.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 257
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Achsmuttern Hinterachse

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 29. Jul 2022, 14:50

Man verwendet so vieles offiziell nicht wieder und meist ist es einfach safety first.

Im Falle der Radmuttern ist der Grund der Sicherungsrand, da du ihn bereits eingeschlagen hast. Wenn du aber eine andere Stelle verwendest, in dem du sie einfach über die Seiten tauschst wie RX-7 erwähnte, dann ist daran gar nichts auszusetzen.
Hin und wieder darf man die Kirche gern im Dorf lassen. So eine Mutter geht durchs Festziehen nicht kaputt und hier wird gern völlig übertrieben. Ist wie mit selbstsichernden Muttern, die darfst du auch nur einmal verwenden. In der Realität lässt das Losbrechmoment aber kaum nach, du musst die schon wirklich oft wiederverwenden.

Quelle: Viele Materialversuche auf Arbeit im Zuge der Qualitätssicherung wann Schrauben/Muttern/Sicherungselemente getauscht werden müssen und wann wiederverwendet werden können. Und das auf Standards für Produkte die in der Antriebstechnik für Marine und Energieversorgung so wie Bahnnetzversorgung verwendet werden (hier ist eine extrem hohe Verfügbarkeit verlangt).

Ist halt das gleiche wie mit dem Drehmoment. Eigentlich ist es ziemlich unsicher nach dem Drehmoment zu gehen, aber es ist für den Otto-Normalo die narrensicherste Methode, die er nutzen kann. Dabei ist der Anpressdruck den der Schraubenkopf ausübt das entscheidende und hier unterscheidet sich schnell das Drehmoment je nach Zustand der Schraube oder des Gewindes (Oxidation, Abnutzung, gefettet/nicht gefettet). Die Angaben im WHB beziehen sich dabei auch immer auf einen neuwertigen Zustand der Schraube.
Wenn man also wirklich so sehr auf Nummer sicher gehen will darf man keine Schrauben wiederverwenden. Und auch nicht fetten, da man hier das Verhältnis aus Drehmoment und Zugkraft schnell um Faktor 2 verändert.
Soll heißen, dass eine identische Schraube bei gleichem Drehmoment gefettet realistisch die zweifache Zugkraft aushalten muss und damit viel größer belastet wird bzw das Material darunter viel stärker gestaucht wird, was zur Ermüdung und brechen führen kann.

Macht in der Realität aber niemand.

Zusätzlich kann man sich mal die Frage stellen, wenn eine Schraube per Hand nicht mehr drehbar ist, weil sie zu festsitzt, obwohl kein Anpressdruck mehr vorhanden ist. Wie viel wird wohl von deinem Drehmoment noch als Anpressdruck am Schraubenkopf ankommen? Du kannst die mit 50Nm anziehen, im Vergleich zu einer neuen Schraube hat sie dann aber eher einen Anpressdruck als würdest du die neue mit 20-30Nm anziehen. Der Rest geht in die Reibung der Oberfläche im Gewinde.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste