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Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 10. Apr 2025, 05:51
von jwbehrendt
Hi Leute,
war ja beim TÜV, der eine (leicht) ausgeschlagene Lagerbuchse am linken Querlenker bemängelte, an sich kein Ding!
Beim Abschrauben des hinteren QL Lagers (natürlich die letzte Schraube) war's dann passiert, das Gegengewinde für die äußere Schraube hat sich gelöst & die Schraube dreht frei.
OK, Kopf abschleifen. Aber wie komme ich an das darüber liegende, nun lose Gewinde heran?
Erster Ansatz, Fahrschemel kpl. mit Motor & Getriebe nach unten ausbauen; ziemlich aufwändig!
Hat wer eine einfachere Lösung parat?
@Mazda RX-7 SA
Johannes, hast Du da eine vlt. Idee? Kommt man irgendwie an das Gewinde heran? Ist diese Mutter oder was auch immer evtl. im Fahrschemel oder in der Karosserie?
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 10. Apr 2025, 12:23
von Mazda RX-7 SA
Servus.
Redest du vom Dreiecks-Lenker an der VA? Der hinten/innen glaub mit 3 Schrauben befestigt ist? Schrauben senkrecht, mit Kopf nach unten?
Wenn ja, ist die Frage obs Gewinde in der Karosserie oder im VA-Träger ist? Welche ist betroffen?
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 10. Apr 2025, 12:24
von Mazda RX-7 SA
jwbehrendt hat geschrieben: Ist diese Mutter oder was auch immer evtl. im Fahrschemel oder in der Karosserie?
Bin mir selbst grad nicht sicher, aber ich glaub alle gehen bis in die Karosse?
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 10. Apr 2025, 22:50
von jwbehrendt
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Redest du vom Dreiecks-Lenker an der VA? Der hinten/innen glaub mit 3 Schrauben befestigt ist? Schrauben senkrecht, mit Kopf nach unten?
Wenn ja, ist die Frage obs Gewinde in der Karosserie oder im VA-Träger ist? Welche ist betroffen?
Hi Johannes,
Ja, genau der Dreieckslenker mit den beiden Schrauben hinten, Kopf nach unten. die Äußere davon hat's erwischt und Deine Fragestellung, wo das Gegengewinde ist, ist der Knackpunkt!
Muß der kpl. Fahrschemel raus, kommt man dann an dieses Gegengewinde & kann dieses evtl wieder anschweißen o.ä. oder tauscht man den kpl Fahrschemel aus & der Käse ist gegessen?
Ersatz wäre vorhanden, ebenfalls kpl. für PnP.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Sa 12. Apr 2025, 14:16
von Kampfkuchen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich an die richtige denke.
Wenn du das Lager meinst, das in dem Blech verschweißt ist, das vorn und hinten jeweils ein Loch hat und eine Nase die so eingehakt wird, dann fürchte ich wirst du gar keinen Spaß haben. Ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass die Mutter dafür in der Karosse verschweißt ist, auf der Innenseite. Leider ist dort ein Hohlraum und du kommst vom Innenraum nicht heran.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
So 13. Apr 2025, 02:56
von jwbehrendt
Super,
d.h. der Fahrschemel muß raus! OK, machbar.
Wenn das "Gegengewinde", egal, wie's aussieht, im Schweller sitzt, wird's eng; möglicherweise sogar ein Totalschaden!
Schweller aufschneiden Gegengewinde befestigen & Schweller wieder zuschweißen; wenn man drankommt.
Montag erstmal den 2. Werkstattkran installieren. Bei solchen "Basteleien" wäre eine Hebebühne schon von Vorteil.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
So 13. Apr 2025, 16:31
von Kampfkuchen
Mit Glück kommst du ran, wenn du den Kotflügel abnimmst und dort an der Seite ein Loch flext und später wieder zuschweißt. Ist unschön, aber geht schlimmer.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Mo 14. Apr 2025, 12:20
von Mazda RX-7 SA
jwbehrendt hat geschrieben:Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Redest du vom Dreiecks-Lenker an der VA? Der hinten/innen glaub mit 3 Schrauben befestigt ist? Schrauben senkrecht, mit Kopf nach unten?
Wenn ja, ist die Frage obs Gewinde in der Karosserie oder im VA-Träger ist? Welche ist betroffen?
Hi Johannes,
Ja, genau der Dreieckslenker mit den beiden Schrauben hinten, Kopf nach unten. die Äußere davon hat's erwischt und Deine Fragestellung, wo das Gegengewinde ist, ist der Knackpunkt!
Muß der kpl. Fahrschemel raus, kommt man dann an dieses Gegengewinde & kann dieses evtl wieder anschweißen o.ä. oder tauscht man den kpl Fahrschemel aus & der Käse ist gegessen?
Ersatz wäre vorhanden, ebenfalls kpl. für PnP.
Ich bin mir nicht mehr sicher, welche der 3 Schrauben bei meinem Kumpel betroffen war. Aber es war eine wo das Gewinde im Holm der Karosserie sitzt. Lösung war:
1.) Holm aufschneiden
2.) Mutter anschweißen
3.) geöffnete Stelle wieder zu schweißen
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das ohne Ausbau vom Achsträger. Aber das Auto war auf einer Bühne.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Mo 14. Apr 2025, 23:14
von jwbehrendt
@Kampfkuchen
Ne, das wird nix, viel zu eng.
@Mazda RX-7 SA
Selbst mit 'ner 115er Flex kommst du nicht ran. Bühne/Grube hab' ich leider nicht, muß mit Portalkran, Werkstattkran & div. Wagenhebern auskommen.
Der Fahrschemel muss irgendwie raus, um Platz zu schaffen.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 1. Mai 2025, 12:27
von jwbehrendt
Update
Leider ist's nicht so gelaufen wie gedacht!
Der Nachprüftermin beim TÜV ist Schnee von gestern (im wahrsten Sinne des Wortes).
Der beim Freund gelagerte Portalkran war nach 2 Jahren restlos vergammelt! Der ebenfalls bei dem Freund gelagerte Kettenzug bedarf durch unsachgemäße Nutzung ebenfalls einer Grundüberholung.
Der Werkstattkran muss noch etwas anpasst werden, damit er auch unter beengten Verhältnissen eingesetzt werden kann.
Die Portalschiene und die Seitenstützen sind nun entrostet & streichfähig. Die erforderliche Tragfähigkeit ist gewährleistet.
Da die seitlichen Wände einer Garage die Konstruktion nicht mehr seitlich abstützen können, muss nun eine entsprechende Versteifung/Verstrebung gegen seitliches Kippen nachgerüstet werden.
Ebenfalls erforderlich wird eine eine entsprechende Versteifung/Verstrebung in Bodennähe mit Rollen, damit die Seitenstützen an ihrer Position bleiben & die ganze Konstruktion verfahrbar wird. So wird's ein normaler Portalkran mit 3 Achsen.
Wenn der Kran steht, gibt's wieder ein Update.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 1. Mai 2025, 21:47
von commander_keen
OMG, das ist ja echt schade. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Mo 12. Mai 2025, 12:34
von Mazda RX-7 SA
commander_keen hat geschrieben:OMG, das ist ja echt schade. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Ditto.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 26. Jun 2025, 10:57
von jwbehrendt
So, die (Schweiß)Arbeiten am Kran gehen heute zu Ende!
Morgen dann die Endmontage.
Hab' mal mit meinen TÜV-Leuten gesprochen, die meine angedachte Methode als akzeptabel bezeichneten.
Als erstes muß dann aus Platzgründen leider der GE dran glauben.
VA & HA wandern kpl in den großen CA, Fahrersitz in den kleinen CA, Rückbank in die Werkstatt.
Den Rest mag sich jemand von Euch kostenfrei nach Absprache abholen. Durchrostungen sind nur an den hinteren Radläufen, Türen, Kotflügel, Klappe sind soweit ok. Einzelteile gibt*s nicht!
Die Karosse ist wasserdicht, es bleibt innen trocken. Funktionierende AHK ist ebenfalls dran.
Die NOS Jokari-Einsätze (unbenutzt!)für die hinteren Radhäuser sind verhandlungssache; bezahlt habe ich damals 160 EUR, denke 80 EUR wären angemessen.
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Do 26. Jun 2025, 23:33
von jwbehrendt
Sagt mal, hat mal wer das unterste Lenkwellengelenk gelöst? Geht das innen vom Fußraum aus?
Re: Wie trennt man Karosserie & Fahrschemel

Verfasst:
Fr 27. Jun 2025, 00:14
von commander_keen
Was sind NOS Jokari-Einsätze?