Schweller durchgerostet, Reparatur?

Schweller durchgerostet, Reparatur?

Beitragvon Matti782 » Mi 30. Mär 2011, 01:27

Hatte meinen GE gestern in der Werkstatt...Kabelbaum Kofferraum, hintere Bremsen sowie die Karosse hinten standen auf dem Plan.

Kabelbaum sowie Bremsen sind wieder ok...

Mir ist beim Reifenwechsel der Wagenheber, quasi, in die Karosse gerauscht.---->Rost...Wagenheberaufnahme nicht mehr in der Lage das Auto aufzubocken. Musste ihn dann auf der Achse aufbocken.

Heute dann die schlechte Nachricht.

Schweller sind auf beiden Seiten dermaßen verrostet

Reparaturkosten (Schweller raus, neue einschweißen, versiegeln usw) würden sich um die 300€ belaufen.

Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob es sich lohnt das Geld zu investieren. Vom Herz her würde ich es auf jeden Fall machen, aber mein Verstand sagt, dass evtl. der Rahmen der kostengüstigen Erhaltbarkeit bei dem GE schon längst überschritten ist.

Motor und Verschleißteile sind ja alle neu...

Was sollte die Erneuerung der Schweller kosten dürfen? Gibt es da schon Erfahrungen?

Will den Wagen eigentlich erhalten da ich damit viel verbinde.
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Schweller durchgerostet, Reparatur?

Beitragvon Wolfgang » Mi 30. Mär 2011, 02:32

Ich würde es machen. Ein neues Auto ist teurer. :shock:
Wolfgang

Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485

Beitragvon Carpo » Mi 30. Mär 2011, 07:43

hm 300€ für beide Seiten? find ich jez eigentlich voll ok und solang der rest der Struktur gut is. Würd ich vorher ma checken alles und dann entscheiden
Carpo

Postleitzahl: 35274

Beitragvon commander_keen » Mi 30. Mär 2011, 13:55

das klingt irgendwie erstaunlich billig, ich hätte jetzt eher sowas wie 1000 Euro erwartet. :-o

Mich wundert jetzt nur, warum deiner so rostet dort, ich dacht der ist übelst versiegelt und alles?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon Wolfgang » Mi 30. Mär 2011, 15:47

Das Teuerste daran ist der Arbeitslohn, das Machen. Reparaturbleche für Rostschäden waren immer schon erstaunlich preiswert. Es gibt auch Werkstätten, die auf „TÜV-Reparaturen“ spezialisiert sind, die haben viel Übung und Routine und machen das in kurzer Zeit, was die Sache auch verbilligt. Manchmal werden bezüglich Rostschutz/Konservierung sogar zwei verschieden teure Varianten angeboten, je nachdem, ob das Auto mit frischem TÜV verkauft werden soll oder ob du es selbst noch lange fahren willst. In deinem Fall würde ich da ruhig ein paar Euro mehr ausgeben. Hör einfach mal in deiner Gegend ein bisschen herum. Das wird schon was. :)
Wolfgang

Modell: Hyundai i10 1,2l 16V Automatic
Postleitzahl: 25485

Beitragvon muxa » Mi 30. Mär 2011, 16:30

300€ ist ein angemessener Preis, bei einem Polo hat der Spaß bei einer freundin von mir rund 500€ gekostet.

Ein neues Auto kann sehr gut auch höhere Kosten verursachen und dann Blinkt jede fünf minuten eine leuchte das dies und das kapput ist und du unbedingt in die Werkstatt muss....
Ich sage mal so, wo wenig dran ist, kann auch wenig kapput gehen ;)
muxa

Modell: GE 2.5 V24 Bj. 1992
Postleitzahl: 13127

Beitragvon Drachenflug » Mi 30. Mär 2011, 20:57

Ein neuer ist immer teurer, egal was man macht.
Und das Gute:
Und wenn du die Schweller gemacht hast, wird an dieser Stelle ganz sicher nicht in 2 Jahren erneut ein Loch klaffen.
Drachenflug
Administrator

Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes

Beitragvon Matti782 » Do 31. Mär 2011, 00:04

commander_keen hat geschrieben:das klingt irgendwie erstaunlich billig, ich hätte jetzt eher sowas wie 1000 Euro erwartet. :-o

Mich wundert jetzt nur, warum deiner so rostet dort, ich dacht der ist übelst versiegelt und alles?

Tjo, das dachte ich auch. Der Winter hier unten im Süden hat meinem Auto aber auch dieses Jahr wieder übelst zugesetzt. Der Unterbodenschutz, der aufgetragen wurde, ist schon fast wieder runter nachdem was ich heute gesehen habe.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Ich werde mir den Sommer über Angebote einholen und die Schweller tauschen lassen. Wie ihr schon sagt kostet nen Neuer wahrscheinlich mehr und ansonsten ist der GE ja technisch ok.

Zum Preis: Die 300€ sind bei meiner Werkstatt des Vertrauens genannt worden. Die will ich damit aber nicht beauftragen, da es dort keine Karosseriewerkstatt gibt. Das soll schon nen Karosseriebauer machen, denn ich habe keine Lust, dass nach 2 Jahren das selbe Theater wieder anfängt und das wird sicher teurer.
Matti782

Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766

Zurück zu Karosserie